Gentoo installieren

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
tomilein
Posts: 4
Joined: 2004-05-20 22:17

Gentoo installieren

Post by tomilein »

Hallo !

Ein bekannter von mir hat sich ein Gento System ausgesetzt und nun wollte ich es auch machen.
Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, die Frage ist nur mit was und wie fange ich an, also als Start und Bootsystem?

semtex
Posts: 7
Joined: 2004-05-13 21:08

Re: Gentoo installieren

Post by semtex »

also wenn du dich schon eingelesen hast, würde ich mir die install-x86-minimal-2004.1.iso (gentoo minimal) brennen und als grundsystem nehmen..
es sind keine stage archive oder sources drauf, eben nur zum booten und zum weiter installieren..
der grosse vorteil, du kannst dich entscheiden ob du stage 1,2,3 installieren willst.
habe ich halt so gemacht..

du kannst auch die install-x86-universal-2004.1.iso (gentoo universal) nehmen, ist besser für anfänger geeignet, lässt dir aber weniger freiheiten..

viel spass

sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Gentoo installieren

Post by sascha »

Die universal CD bietet die gleichen Freiheiten wie die minimal CD. Nur sind dort zusätzlich eine Menge Sourcen und stage3-Tarballs für unterschiedliche CPUs enthalten. Der Download lohnt sich also vorallem wenn man das System mehrmals installieren möchte.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11164
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Gentoo installieren

Post by Joe User »

Geht es um die Installation auf einem Server, oder auf einem Desktop? Letzteres wäre hier OT...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Gentoo installieren

Post by flo »

Für die Installation auf einem gängigen Rootserver brauchst Du eigentlich kein ISO, sondern einer der Stage-Tarballs reicht dazu aus, den brätst Du über das Rettungssystem auf die Festplatte und folgst dann der Installationsanweisung ...

flo.