[Apache2] suPHP
-
blnsnoopy26
Re: [Apache2] suPHP
Apache 2.0 ist schön und gut, aber unter Apache 2 lässt sich kein suphp installieren.
Und nach vielen aussagen die ich gehört habe auch vom support meines anbieters ist ein sehr komplizierter eingriff nötig, um unter Apache 2 überhaupt suphp zum laufen zu bekommen.
Daher lasse ich davon noch die finger, weil ich brauche das suphp und es funzt nur einbahnfrei unter Apache 1.3.x
Im Netz gibt es leider auch kein Deutsches und verständliches Howto dazu, um es zu bewerkstelligen.
Und nach vielen aussagen die ich gehört habe auch vom support meines anbieters ist ein sehr komplizierter eingriff nötig, um unter Apache 2 überhaupt suphp zum laufen zu bekommen.
Daher lasse ich davon noch die finger, weil ich brauche das suphp und es funzt nur einbahnfrei unter Apache 1.3.x
Im Netz gibt es leider auch kein Deutsches und verständliches Howto dazu, um es zu bewerkstelligen.
Das benutz doch metux. Ist sowieso besser als suPHP/suExec.
-
blnsnoopy26
ne url da? :roll:øxygen wrote:Das benutz doch metux. Ist sowieso besser als suPHP/suExec.
2. Googletreffer: http://www.metux.de/mpm/de/?patpage=
-
blnsnoopy26
Jo hatte es dann gerade auch *lol*øxygen wrote:2. Googletreffer: http://www.metux.de/mpm/de/?patpage=
Werde es mir mal ankucken....
weil wollte langsam auf suse 9.0 wechseln bei meinem anbieter und die haben da ja gleich den apache 2.x drauf und bevor ich da nicht weiss ob es ne alternative gibt hatte ich es gelassen
Daher sudo für mich ned in frage kommt und wenn nur mal zum testen, musste ich da noch warten.
-
blnsnoopy26
Also auf der page lässt sich nix runterladen ;(
Daher kein testen möglich.
Daher kein testen möglich.
Bei SuSE ist metux direkt dabei.
-
blnsnoopy26
bei suse 9.0?øxygen wrote:Bei SuSE ist metux direkt dabei.
ich habe derzeit ja kein suse 9.0 bei mir drauf, daher wollte ich jemand anderes es testen lassen, ob es gut funktioniert.
lässt sich das per yast installieren bei suse 9.0?
und wie setze ich das dann ein das metox das es so läuft wie suphp?
Selbstverständlich läuft suPHP mit Apache2.
-
blnsnoopy26
achja?Sascha wrote:Selbstverständlich läuft suPHP mit Apache2.
dann gebe uns mal eine Anleitung wie man es unter Apache 2 laufen lässt, denn jeder den ich kenne der es versucht hat ist daran gescheitert und selbst der support meines anbieters sagte mir das es viel zu aufwendig währe, um es auf apache 2 laufen zu lassen und raten lieber an auf 1.3.29 downzugraden, damit es gescheit funktioniert.
Ich selbst habe es bei jemanden versucht und es scheiterte schon am komelieren von suphp der hat jetzt wieder apache 1.3.29 drauf, damit suphp bei ihm läuft.
wenn du eine Anleitung hast oder schreiben kannst, wie man suphp unter apache 2 zum laufen bekommt währe es sicher eine hilfreiche sache.
ich selbst setze 1&1 rootie ein mit derzeit noch suse 8.1 und apache 1.3.26.
-
antondollmaier
also auf der offiziellen suphp.org-homepage steht in der doku:
--with-apxs=FILE: Path to "apxs" of your Apache installation. If not specified, configure will look for apxs in your PATH. Without apxs the Apache module mod_suphp will not be built. It will not be built either, if your Apache has been compiled without DSO support. Please make sure you specify the right path to apxs, because suPHP will use apxs to check whether to build mod_suphp for Apache 1 or Apache 2.
=> suphp mit apache2 geht ...
ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich während dem suphp-test apache2 schon drauf hatte ... gelaufen isses, problemlos ... hab es dann doch wieder runter, weil confixx stress gemacht hat ... kommt aber wieder drauf ...
mfg,
Anton
--with-apxs=FILE: Path to "apxs" of your Apache installation. If not specified, configure will look for apxs in your PATH. Without apxs the Apache module mod_suphp will not be built. It will not be built either, if your Apache has been compiled without DSO support. Please make sure you specify the right path to apxs, because suPHP will use apxs to check whether to build mod_suphp for Apache 1 or Apache 2.
ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich während dem suphp-test apache2 schon drauf hatte ... gelaufen isses, problemlos ... hab es dann doch wieder runter, weil confixx stress gemacht hat ... kommt aber wieder drauf ...
mfg,
Anton
-
blnsnoopy26
Ja ich weiss was da steht, denn habe es ja mehr als einmal gelesen.antondollmaier wrote:also auf der offiziellen suphp.org-homepage steht in der doku:
mfg,
Anton
Und ich weiss auch das bei Apache 2 es apxs2 ist,aber es kam halt zich fehlermeldungen.
Desweiteren habe ich vergebens gesucht wo er die mod_suphp.so und mod_suphp.c eingetragen hat, denn bei Apache 1.3.x trägt er sich automatisch in die httpd.conf ein was Apache 2 nicht der fall ist und egal wo ich es versucht hatte einzutragen bekam ich nur eroors und Fehlermeldungen und daher auch kein gescheites howto da war, habe ich es dann sein lassen.
Wenn mal ein gutes howto da ist wie man auf einen 1&1 rootie mit suse 9.0 und apache 2 zum laufen bekommt werde ich es gerne noch einmal versuchen und bis dahin setze ich halt 1.3.26 ein.
Ich weiss ja nicht was SuSE so mit ihren Apache Paketen anstellt aber unter Gentoo läuft die Installation völlig problemlos.
-
blnsnoopy26
Naja....
Da nützt es mir ja leider nicht viel.
Wenn bräuchte ich ein howto für Suse 8.1 & 9.0 und wenn es geht mit Confixxbetrib. Damit man dann weiss wo man was eintragen muss.
Vielleicht findet sich ja mal einer der es gemacht hat und ein howto schreibt und oder vieleicht gibt es ja mal im netz was gescheitest und bis dahin heisst es warten.
Da nützt es mir ja leider nicht viel.
Wenn bräuchte ich ein howto für Suse 8.1 & 9.0 und wenn es geht mit Confixxbetrib. Damit man dann weiss wo man was eintragen muss.
Vielleicht findet sich ja mal einer der es gemacht hat und ein howto schreibt und oder vieleicht gibt es ja mal im netz was gescheitest und bis dahin heisst es warten.
http://www.debianhowto.de/howtos/de/suphp/c_suphp.html
Kann man analog auf Apache 2 und SuSE anwenden.
-
blnsnoopy26
Das howto kenne ich und ich selbst weiss ja wie man suphp installiert.Sascha wrote:http://www.debianhowto.de/howtos/de/suphp/c_suphp.html
Das Problem ist, wenn ich suphp bei Apache 2 kompiliere, dann gibt es zum schluss beim make install ne fette errormeldung das er eine *.conf datei nicht findet und er schreibt die module nicht in die httpd.conf rein wie es üblich sein soll und daher funzt alles nicht.
Was da jetzt für eine Fehlermeldung kommt weiss ich nicht, weil ist schon länger her, als ich das versucht hatte und nu habe ich ja kein apache 2 mehr drauf, um es zu probieren.
Ich denke eher das dies da noch ein Bug ist vom suphp .
hi ihr beiden, schön dass ihr euch so "auslebt", die antworten passen leider überhaupt nicht zum thema... nur so als anmerkung.
Ja dann trag doch das Modul einfach von Hand ein. Wo ist das Problem?
Edit: Sorry famic, aber ich hab nicht damit angefangen ;)
-
blnsnoopy26
Hatte ich damals alles versucht.....zuerst httpd.conf , dann ist der Apache erst garnicht mehr hochgefahren und dann bin ich alle anderen configs durch genau das selbe Problem - die Module liessen sich nicht installieren.Sascha wrote:Ja dann trag doch das Modul einfach von Hand ein. Wo ist das Problem?
WIe gesagt kann es jetzt nicht mehr testen, weil habe ja wieder mein alten Apache 1.3.26 drauf. Ein Upgrade auf Suse 9.0 bei 1&1 hindert mich nur daran, das ich dort suphp ned zum laufen bekomme.
Naja vielleicht klappt es ja irgendwann mal - wer weiss!
Diskussion vom Ursprungsthread abgetrennt...
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
schau mal hier rein suphp_HowTo
-
blnsnoopy26
Ein nettes howto - thx erst einmal.sCHL wrote:schau mal hier rein suphp_HowTo
Aber eine sache vermisse ich da und vielleicht weiss ja einer was dazu.
In welcher .conf werden die mod_suphp.so und mod_php.c includiert?
Das geht daraus garnicht hervor, weil wenn das nicht automatisch geschieht, wie es in meinem fall war, dann müsste man wissen in welche Datei man die includieren muss.
(ausgehend von susi9) in /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf stehen die ganzen module drin, die geladen werden, ALLERDINGS wird die datei wie dort beschrieben automatisch vom rcapache script erstellt. um weitere module zu laden in der datei /etc/sysconfig/apache2 nach der variable APACHE_MODULES suchen und "suphp" hinzufügen. dann wird das suphp geladen und man kann, ausgehend von dem debian-suphp-howto, suphp allg. aktivieren und für den confixx-vhost mod_php aktivieren. hf
-
blnsnoopy26
Hi,
thx erstmal.
Habe dies mal bei mir im Forum gepostet und mal sehn ob es so nach diesem howto funktioniert.
thx erstmal.
Habe dies mal bei mir im Forum gepostet und mal sehn ob es so nach diesem howto funktioniert.
-
antondollmaier
sodala ...
ich hab heute nachmittag mal kurz auf 5min suphp installiert ...
richtig gelesen, 5min ...
kurze zusammenfassung:
- php neu kompiliert, wie vorher als mod_php, nur ohne --with-apxs2=...
- suphp runtergeladen und gemäß dem debian-howto configuriert (sprich die src/config.h eingestellt)
- ./configure --prefix=/usr --with-apxs=/pfad/zu/bin/apxs (beim debian-howto isses OHNE das --with-apxs!)
- make
- make install
soo ...
danach war bereits in der gegend von loadmodule mod_php ein loadmodule mod_suphp.c eingefügt ...
geschwind oberhalb vom confixx-include noch den entsprechenden befehl für suphp_engine on (siehe debianhowto), und im confixx-howto die suphp-engine off und dafür mod_php on (wieder siehe debianhowto) ...
wunderbarst funktioniert das! :-D
confixx macht auch keine probleme, es hat ja sein mod_php ...
php hab ich in allen vhosts aktiviert, das passt also auch ... wenn nicht, wurde hier oder im confixx-forum aber n "workaround" gepostet, der dann die php_admin_flag php_engine off (oder wie der befehl is) durch den entsprechenden suphp-befehl (suphp_engine off, removehandler .php) ersetzt ...
gab dann noch das problem, dass n web nicht erreichbar war, weil die php-files von anderen schreibbar waren ...
noch kurz n "chown -R webx.ftponly *" und "chmod -R 0750 *", und schon passt die sache ... läuft wunderbar ...
gut, der turck mmcache will nicht... leider ...
oder gibts vielleicht doch ne möglichkeit, das ding zum laufen zu bekommen?? ich bräuchte besonders die encoder-funktion ...
mit erfreuten grüßen,
Anton
ich hab heute nachmittag mal kurz auf 5min suphp installiert ...
richtig gelesen, 5min ...
kurze zusammenfassung:
- php neu kompiliert, wie vorher als mod_php, nur ohne --with-apxs2=...
- suphp runtergeladen und gemäß dem debian-howto configuriert (sprich die src/config.h eingestellt)
- ./configure --prefix=/usr --with-apxs=/pfad/zu/bin/apxs (beim debian-howto isses OHNE das --with-apxs!)
- make
- make install
soo ...
danach war bereits in der gegend von loadmodule mod_php ein loadmodule mod_suphp.c eingefügt ...
geschwind oberhalb vom confixx-include noch den entsprechenden befehl für suphp_engine on (siehe debianhowto), und im confixx-howto die suphp-engine off und dafür mod_php on (wieder siehe debianhowto) ...
wunderbarst funktioniert das! :-D
confixx macht auch keine probleme, es hat ja sein mod_php ...
php hab ich in allen vhosts aktiviert, das passt also auch ... wenn nicht, wurde hier oder im confixx-forum aber n "workaround" gepostet, der dann die php_admin_flag php_engine off (oder wie der befehl is) durch den entsprechenden suphp-befehl (suphp_engine off, removehandler .php) ersetzt ...
gab dann noch das problem, dass n web nicht erreichbar war, weil die php-files von anderen schreibbar waren ...
noch kurz n "chown -R webx.ftponly *" und "chmod -R 0750 *", und schon passt die sache ... läuft wunderbar ...
gut, der turck mmcache will nicht... leider ...
oder gibts vielleicht doch ne möglichkeit, das ding zum laufen zu bekommen?? ich bräuchte besonders die encoder-funktion ...
mit erfreuten grüßen,
Anton