Postfix Quotas ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sledgehammer
Posts: 55
Joined: 2004-05-16 12:23

Postfix Quotas ?

Post by sledgehammer » 2004-05-16 12:26

Moin,

ich habe mir das http://www.workaround.org/articles/ispmail-sarge/ durchgelesen.
was mir aber noch nicht ganz klar wird ist der Abschnitt
Enforcing quotas during delivery without the need of recompiling postfix or maildrop.
Was heißt das genau kann ich nun Quotas setzen oder nicht für die virtuellen postfächer?

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Postfix Quotas ?

Post by sascha » 2004-05-16 14:56

Das heißt dass es derzeit (mit diesem Howto) nicht geht. Auf meinem Server habe ich das ganze nach dem Howto von high5.net eingerichtet. Dort gibt es im Forum IIRC auch Hinweise & Tipps zu Quota. Ich selbst benutzt es aber zur Zeit noch ohne, da ich eh der einzige Mail-User auf dem Server bin.

sledgehammer
Posts: 55
Joined: 2004-05-16 12:23

Re: Postfix Quotas ?

Post by sledgehammer » 2004-05-16 15:54

Sieht verdammt danach aus als wenn das Howto high5.net
genau das gleiche wie das von workaround.org ?


Also offenbahr gibts nur zwei Methoden laut http://forums.high5.net/index.php?showtopic=668
1.VDA Patch 2.Maildrop for delivery

so wie ich das sehe ist das 2. Maildrop begrenzter einzusetzen weil mann die größe nicht so "einfach" nachträglich ändern kann siehe http://www.xs4all.nl/~jaspersl/quota/

Ich hab noch nicht so die erfahrung ich denke mal das der VDA Patch nicht sehr sicher ist patchen sollte man doch möglichst vermeiden wenns geht oder ?


Welches verfahren euer Meinung ist besser bzw sicherer ?