Mail Adresse und Postfach anlegen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
thimo
Posts: 29
Joined: 2004-01-23 14:08
Location: Ibbenbüren

Mail Adresse und Postfach anlegen

Post by thimo » 2004-05-14 18:11

Hallo,

ich plane eine kleines Projekt und brauche eure Hilfe... Kann mir jemand sagen, wie ich mit PHP ein Postfach mit bestimmter Größe und eine darauf verweisende E-Mail Adresse anlegen kann? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet,

Gruß
Thimo

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Mail Adresse und Postfach anlegen

Post by wirsing » 2004-05-14 19:38

Mehr Infos? Verwendeter MTA (Sendmail, qmail, Exim, Postfix) und POP-/IMAP-Server (qmail-pop3d, qpopper, Cyrus, Courier, UW-IMAP)? Art der Postfächer (mbox, Cyrus MH-like, maildir)?

thimo
Posts: 29
Joined: 2004-01-23 14:08
Location: Ibbenbüren

Re: Mail Adresse und Postfach anlegen

Post by thimo » 2004-05-14 20:01

Ich benutze Postfix und im Endeffekt die "Standart" Installation von 1&1... Ich weiß nicht, was da für ein POP Server läuft und welche Art von Postfach verwendet wird. Das ist halt ein Postfach das man mit Confixx bearbeiten kann... Ich hoffe das hilft...

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Mail Adresse und Postfach anlegen

Post by wirsing » 2004-05-14 20:06

Dann ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn du deine Ã?nderungen in die Confixx-Datenbank einträgst und dann das Counterscript die Arbeit machen lässt.

thimo
Posts: 29
Joined: 2004-01-23 14:08
Location: Ibbenbüren

Re: Mail Adresse und Postfach anlegen

Post by thimo » 2004-05-15 09:21

Alles klar, danke. Die Sache mit dem Counterscript von Confixx funktioniert einwandfrei... Aber angenommen ich würde jetzt gern einfach wissen, wie man das mit PHP macht, könnte mir das jemand sagen?

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mail Adresse und Postfach anlegen

Post by wgot » 2004-05-15 10:16

Hallo,

auf direktem Weg hoffentlich garnicht, die Webuser dürfen keine Schreibrechte auf die entsprechenden Konfigurationsdateien haben. Also indirekt: das PHP-Script schreibt die Ã?nderungen in eine Datenbank und ein Cronjob mit Rootrechten setzt das nach entsprechender Prüfung entsprechend um. Eine solche Datenbank und ein solcher Cronjob ist die Funktionsbasis von Confixx, die Lösung in die Confixx-Datenbank eintragen und Confixx machen lassen ist somit schon die optimale Lösung.

Gruß, Wolfgang