Qmail vs Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hall2k
Posts: 18
Joined: 2004-04-18 12:00

Qmail vs Postfix

Post by hall2k » 2004-05-13 09:24

Moin,
kann mir jemmand die vor und nachteile von den beiden (Qmail und Postfix) beschreiben?
Was hat diese http://www.debianhowto.de/howtos/de/qma ... index.html
Lösung von der anderen http://www.workaround.org/articles/ispmail-sarge/ fürn vorteil bzw nachteil ?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail vs Postfix

Post by kenzo » 2004-05-13 10:52

kann mir jemmand die vor und nachteile von den beiden (Qmail und Postfix) beschreiben?
Generell ist das wohl schwierig, da eine Glaubensfrage - Postfix bringt wohl einiges an Funktionalität mit, die Du in qmail mehr oder weniger mühsam einpatchen musst. qmail hat sehr nette Addons, Postfix sicher auch.
Wenn Du also Deine Fragen nicht etwas präzisieren kannst, wird Dir kaum jemand weiterhelfen können.

hall2k
Posts: 18
Joined: 2004-04-18 12:00

Re: Qmail vs Postfix

Post by hall2k » 2004-05-13 11:02

was ich einbauen will ist ein freier virenscanner und eine einfach schnittstelle um weitere virtuelle user zu erzeugen.
Was ich gerne möchte das es update bar ist über apt-get upgrade, ich glaub das ist mit qmail nicht möglich ? Bzw gab es überhaupt schon ein Security Bug bei Qmail ?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail vs Postfix

Post by kenzo » 2004-05-13 11:44

was ich einbauen will ist ein freier virenscanner und eine einfach schnittstelle um weitere virtuelle user zu erzeugen.
Für qmail ist das hier schon x-mal durchgekaut worden - Stichworte: qmail-scanner und vpopmail.
Was ich gerne möchte das es update bar ist über apt-get upgrade, ich glaub das ist mit qmail nicht möglich ?
Wozu auch?
Bzw gab es überhaupt schon ein Security Bug bei Qmail ?
Nein - der Rest ist Ansichtssache:
http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de ... -bugs.html
http://marc.theaimsgroup.com/?l=qmail&m ... 221626&w=2

hall2k
Posts: 18
Joined: 2004-04-18 12:00

Re: Qmail vs Postfix

Post by hall2k » 2004-05-13 13:12

vielen Dank - ich hab mich nun entschieden für Qmail :-)