Hi,
ich habe inzwischen meinen Nameserver auf dem neuen Server eingerichtet. Der läuft auch richtig. Hab einige Domains schon umgezogen. Dennoch habe ich folgende Situation bei einigen:
Hab die zu wechselnden Domains aus der named.conf auf meinem neuen Server rausgenommen und BIND neu gestartet. Dann habe ich die Domains auf dem neuen Server eingerichtet. Per DIG waren die Abfragen auch in Ordnung. Daraufhin habe ich bei Providerdomain den primären Nameserver umgesetzt. Das Update verlief ordentlich.
Wenn ich jetzt die Domains anpinge, dann erhalte ich manchmal die neue IP und einen halben Tag später wieder die alte, dann mal wieder die neue.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder ob ich was vergessen habe zu machen? Vielen Dank im vorraus...
Wechselspiel der IPs
-
blacktiger
-
Anonymous
Re: Wechselspiel der IPs
Du hast (meiner Meinung nach) nichts falsch gemacht.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass in manchen DNS's deines Providers (oder sonstwo) noch die alte gespeichert ist
k.a. wie man sie zum Update des Caches bewegen könnte, ist wegen der Architektur von DNS wahrscheinlich nicht möglich
Abwarten
dav
Das liegt wahrscheinlich daran, dass in manchen DNS's deines Providers (oder sonstwo) noch die alte gespeichert ist
k.a. wie man sie zum Update des Caches bewegen könnte, ist wegen der Architektur von DNS wahrscheinlich nicht möglich
Abwarten
dav
-
blacktiger
muss ich bei mir eigentlich ein cache-update machen? hab hier irgendwo gelesen, dass manche es mit einer named.hint oder ähnliches machen...
Hallo,
nö, es geht um die Caches der Provider. Kann schlimmstenfalls eine Woche dauern. Vorsichtshalber den Primary und Secondary diggen und vergleichen ob die gleich antworten.
Gruß, Wolfgang
nö, es geht um die Caches der Provider. Kann schlimmstenfalls eine Woche dauern. Vorsichtshalber den Primary und Secondary diggen und vergleichen ob die gleich antworten.
Gruß, Wolfgang