Partition verkleinern (ext3)

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
pie-ai
Posts: 16
Joined: 2004-03-10 23:47

Partition verkleinern (ext3)

Post by pie-ai »

Moin.
Ich habe bei der Installation meines Linux Systems einen folgenschweren Fehler gemacht, ich habe nur eine Partition für Daten eingerichtet und zwar wie folgt:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda3 56G 1.4G 51G 3% /
/dev/hda1 53M 4.1M 46M 8% /boot
Jetzt möchte ich gerne eine seperate /home Partition erstellen. Problem ist, ich muss verkleinern und zwar eine ext3 Partition. Ich habe resize2fs und parted angesehen, habe aber keine Unterstützung für ext3 in der Dokumentation gefunden. Hat jemand diese Tools für die Aufgabenstellung bereits genutzt?

MfG
Patrick

krackman
Posts: 20
Joined: 2004-04-09 04:31
Location: Bremen

Re: Partition verkleinern (ext3)

Post by krackman »

Hi,

... muss echt schwer sein Google zu benutzen !

http://www.gnu.org/software/parted/#features
http://www.gnu.org/software/parted/manu ... arted.html

Supported file systems:

ext2, ext3 - restriction: the new start must be the same as the old start.
fat16, fat32
linux-swap
reiserfs (if libreiserfs is installed)