IP Auflösung

Bind, PowerDNS
Post Reply
heinz-werner

IP Auflösung

Post by heinz-werner »

Guten morgen.

Ich habe bei Schlund die IP einer Domain geändert.

Schreibe ich ping http://www.domain.de kommt eine andere IP als wenn ich es mit ping domain.de versuche.

Wo liegt da das Problem? Evtl. die Nameservereinträge bei Schlund nicht richtig?

Ich kann doch im Webfrond nur eine IP angeben.
heinz-werner

Re: IP Auflösung

Post by heinz-werner »

Hier ein Foto davon!

Sorry. Ist noch was neu für mich dieses phpBB.
Last edited by heinz-werner on 2004-05-09 10:24, edited 1 time in total.
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Für domain.tld ist eben ein anderer A-Record vorhanden als für http://www.domain.tld. Oder im Cache ist für eines von beiden noch ein veralteter Record vorhanden. Im zweiten Fall, sollte sich das Problem demnächst von selbst erledigen.

PS: Wenn man die richtigen Domainnamen / IP-Adressen nennt, vereinfacht das die Problemsuche gewaltig.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
dl7awl

Post by dl7awl »

WANN hast Du die IP umkonnektiert? Wie schon im vorigen Post angedeutet, dauert es ja einige Zeit, bis sich eine solche Ã?nderung "herumgesprochen" hat, und währenddessen passieren manchmal die merkwürdigsten Dinge. Ich habe schon öfter erlebt, dass die Domain selbst schon auf die neue IP verweist, die "www"-Subdomain aber noch eine Zeitlang auf die alte. Auch beliebige andere "Kuriositäten" sind möglich, bevor sich das Verhalten stabilisiert.

Solange nicht wenigstens 48 Stunden (worst case) seit der Umkonnektierung vergangen sind, würde ich Geduld walten lassen und ein unerwartetes Verhalten nicht als Fehler werten.

Gruß, Manfred
Post Reply