make-kpkg erzeugt keine Images

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
bodo
Posts: 99
Joined: 2002-12-29 11:55
Location: Nürnberg

Re: make-kpkg erzeugt keine Images

Post by bodo »

Ich habe ein recht komisches Problem mit dem 2.4.26 kernel, der will sich nicht zum deb machen lassen â?¦

Meine herkömmliche Methode schlägt irgendwie fehl, warum auch immer.

Meine Vorgehensweise sieht in der Regel wie folgt aus:

Ich lade mir den kernel von http://www.kernel.org runter
Ich lade mit den grsec patch von http://www.grsecurity.com runter
Ich entpacke den kernel mit tar xjvf linuxâ?¦.
Dann patche ich ihn mit: patch â??p0 < grsecâ?¦.
Dann hole ich mir die passende config von CC und kopiere die als .config ins kernel dir
Dann mache ich ein make menuconfig um den kernel auf meine Hardware anzupassen
Und dann bau ich mir das deb mit make-kpkg --revision=homemade01

Sonst war es dann immer so, dass der fertige kernel eine ebene höher als das kernel dir lagâ?¦
jetzt ist das irgendwie anders â?¦. Aber es werden auch keine Fehler am Ende der Kompilierung ausgegebenâ?¦

Ich bin ziemlich ratlos weil ichs schon auf mehreren Maschinen probiert habe und es geht nirgendwo â?¦.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: make-kpkg erzeugt keine Images

Post by captaincrunch »

Und dann bau ich mir das deb mit make-kpkg --revision=homemade01
Mehr nicht? In dem Fall wundert mich
Sonst war es dann immer so, dass der fertige kernel eine ebene höher als das kernel dir lagâ?¦
jetzt ist das irgendwie anders
nicht im geringsten: es muss schließlich make-kpkg --revision=blablub01 kernel_image lauten, ansonsten wird halt kein Deb draus.

Ganz nebenbei: ich hab das ganze mal gesplittet, weil die Frage herzlichst wenig mit dem ollen Kernelbug zu tun hat...ganz nebenbei bemerkt: wir können uns alle schon einmal auf neue Bugfixversionen gefasst machen...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

pf4
Posts: 91
Joined: 2002-12-09 10:27

Re: make-kpkg erzeugt keine Images

Post by pf4 »

: wir können uns alle schon einmal auf neue Bugfixversionen gefasst machen...
Hab ich was verpasst oder ?

Kann mich mal jemmand aufklären ?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: make-kpkg erzeugt keine Images

Post by captaincrunch »

Ganz einfach: innerhalb der letzten paar Tage sind weitere u.U. sicherheitskritische Lücken in aktuellen Kernelversionen gefunden worden. Spätestens der 2.4.27 wird also ein paar Security-Fixes mehr enthalten. Sobald ich alle nötigen Patches zusammen habe, werde ich aber schon einmal gefixte 2.4.26er-Images anbieten.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

dea
Posts: 532
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: make-kpkg erzeugt keine Images

Post by dea »

Bodo wrote:Ich habe ein recht komisches Problem mit dem 2.4.26 kernel, der will sich nicht zum deb machen lassen â?¦
Ich kann den Kernel gut verstehen - würd' mich auch nicht ohne Weiteres zum Debben machen lassen ... ;)
Bodo wrote:Dann mache ich ein make menuconfig um den kernel auf meine Hardware anzupassen
Und dann bau ich mir das deb mit make-kpkg --revision=homemade01
Nach dem "make *config" solltest Du unbedingt noch ein "make-kpkg --revision schlagmichtot clean" absetzen und erst danach das "make-kpkg --revision schlagmichtot kernel_image". Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;)
Bodo wrote:jetzt ist das irgendwie anders â?¦. Aber es werden auch keine Fehler am Ende der Kompilierung ausgegebenâ?¦
Das glaube ich Dir nicht. Fehlermeldungen werden immer abgegeben, u.U. musst Du halt den Ringspeicher oder die Scrolleiste bemühen. Pipe den Müll doch einfach mal in eine Textdatei (Tip: "2>&1") und schmöker dann ein bissl. Irgendwo taucht dann ein "make[ n ]: In dir/file.c:235: Error: could not wank using suede gloves" auf... Naja, der so ähnlich ;)