Postfix Einstellung - maximle Mails pro Client

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
redhat99
Posts: 112
Joined: 2003-02-17 12:58
Location: Meckenheim

Postfix Einstellung - maximle Mails pro Client

Post by redhat99 » 2004-05-07 09:27

Hallo,

ich versuche gerade eine Lösung für folgendes Problem zu finden. Ich habe für einen Kunden Emailadressen unter meinem Postfix eingerichtet.

Nun ist es leider so, das er seit einiger Zeit "Newsletter" versendet, direkt mit einem Client (ich nehme an er hat ein Script dafür) oder ein Tool.

Nun ist es so, das er damit zwar den Server nicht überfordert, aber es vorkommt, das andere Kunden 2-3 Versuche brauchen um Ihre Mail/s loszuwerden. Ich denke das liegt daran das die max. Verbindungen ausgeschöpft sind.


Nun gibt es ja Einstellungen wie: maximale Anzahl der Empfänger pro Mail, aber das nutzt in dem Falle ja nichts.

Hat jemand dieses Problem mal gelöst, oder kann mir jemand einen Ansatz geben?


Grüsse Mario

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix Einstellung - maximle Mails pro Client

Post by Joe User » 2004-05-07 11:07

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

redhat99
Posts: 112
Joined: 2003-02-17 12:58
Location: Meckenheim

Re: Postfix Einstellung - maximle Mails pro Client

Post by redhat99 » 2004-05-07 14:13

Hallo Joe,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich das recht versteht reicht mit ein:
smtpd_client_connection_count_limit = 20
um eben maximal 20 gleichzeitige Verbindungen vom selben Client zu erlauben?

Gruss Mario