Yast installiert keine Pakete mehr...

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
luc
Posts: 53
Joined: 2003-11-11 07:51

Yast installiert keine Pakete mehr...

Post by luc » 2004-05-06 09:26

Hallo,

ich habe unter SuSE Linux 9.0 einige Pakete gelöscht (die eigendlich für das System nicht wichtig sein sollten). Nachdem ich festgestellt hatte, das ich ausversehen auch den Midnight Comander gelöscht hatte, wollte ich diesen wieder installieren. Ein "yast -i mc" brachte keinen Erfolg.

Das sonderbare ist nun: Wenn ich die Pakete via Yast nicht Automatisch installieren will, sondern sie auswähle aus der liste dann werden mir alle mögliche Pakete angezeigt die zusätzlich installiert werden müssen, obwohl ich weiss das diese bereits installiert sind. Wenn ich nun auf ok drücke sehe ich die Statusanzeige kurz bei 100%, danach verschwindet sie wieder. Aber es ist nicht passiert. Wenn ich mir per Filter anzeigen lasse, welche Pakete installiert sind, wird mit kein Paket angezeigt.

Ich vermutete das irgendwie die Liste gelöscht worden ist, doch ein ein rpm -rebuild (ich weiss ist ziehmlich weit hergeholt) hat leider nicht geholfen.

Was kann ich also tun?

mit freundlichen Grüßen,
Lukas Spangenberg

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Yast installiert keine Pakete mehr...

Post by captaincrunch » 2004-05-06 09:50

Warum probierst du nicht einfach, die Pakete händsich per rpm -Uvh PAKETNAME zu installieren?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

luc
Posts: 53
Joined: 2003-11-11 07:51

Re: Yast installiert keine Pakete mehr...

Post by luc » 2004-05-06 14:59

Ja klar könnte ich das tun, nur leider löst es das Problem nicht. Ich würde mich gerne etwas mehr in das Problem vertiefen anstatt sofort ein anderes Programm zu benutzen. Denn Yast finde ich immernoch für mich persönlich gesehen eines der besten Paketmanager.

Grüße,
Luc

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Yast installiert keine Pakete mehr...

Post by Joe User » 2004-05-06 15:04

YaST ist in diesem Fall lediglich ein mini-GUI für RPM ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

standbye
Posts: 146
Joined: 2002-10-16 18:05
Location: daheim :)

Re: Yast installiert keine Pakete mehr...

Post by standbye » 2004-05-06 15:47

Luc wrote:Ja klar könnte ich das tun, nur leider löst es das Problem nicht. Ich würde mich gerne etwas mehr in das Problem vertiefen anstatt sofort ein anderes Programm zu benutzen. Denn Yast finde ich immernoch für mich persönlich gesehen eines der besten Paketmanager.

Grüße,
Luc
dann hast du noch nie was anderes gesehen :)

z.b. apt-get

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Yast installiert keine Pakete mehr...

Post by antondollmaier » 2004-05-06 16:03

apt-get gibts aber nur unter debian bzw in suse nur nach nem manuellen installieren ;)


yast find ich deshalb ned schlecht, weil der auch noch die entsprechenden downloads macht ... zwar ned so gut wie apt-get, aber völlig ausreichend ... configs muss man sich eh selber noch anpassen ... und: die abhängigkeiten erfüllt yast auch automatisch, im gegensatz zu rpm, wo ich mich selbst um alles kümmern muss ...


mfg,
Anton


P.S.: @standby, gratz zum 500. post ... :D

luc
Posts: 53
Joined: 2003-11-11 07:51

Re: Yast installiert keine Pakete mehr...

Post by luc » 2004-05-06 20:48

klar kenn ich apt-get. Und gerade deswegen bin ich wieder von Debian auf SuSE umgestiegen. Yast ist eine Gui von RPM. Aber warum bringt dann selbst ein rpm -rebuild nichts?

pbook
Posts: 11
Joined: 2003-10-30 18:57
Location: Krefeld

Merkwürdig , habe dasselbe Problem

Post by pbook » 2004-06-22 20:45

Hab schon gegoogelt und nix gefunden.
Hast du das Problem lösen können ?

:idea:

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Yast installiert keine Pakete mehr...

Post by Joe User » 2004-06-22 22:00

Code: Select all

man rpm
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

luc
Posts: 53
Joined: 2003-11-11 07:51

Re: Yast installiert keine Pakete mehr...

Post by luc » 2004-06-27 16:15

Nein ich hab es dahmals nicht lösen können. ich habe linux einfach neu installiert...