SuSE MySQL Startskript gibt immer failed zurück

MySQL, PostgreSQL, SQLite
Anonymous

SuSE MySQL Startskript gibt immer failed zurück

Post by Anonymous » 2004-05-04 18:38

Hallo.
Ich benutze bei voller Zufriedenheit SuSE 9.0, aber das nur am Rande xD.

Also mein Problem ist folgendes:
Seitdem ich ein root-passwort für die DB gesetzt habe (vorkompiliertes MySQL von der DVD) , gibt das SuSE Startskript (rcmsql start oder so) immer failed zurück. Aber die DB läuft fehlerfrei und scheint auch in den Prozessen auf (mysqld_safe).

Es stört nicht wirklich, aber weiß irgendwer, woran das liegen kann?

dav

mcdoogle
Posts: 178
Joined: 2003-07-15 13:36

Re: SuSE MySQL Startskript gibt immer failed zurück

Post by mcdoogle » 2004-05-05 00:50

Durchsuch doch mal das /etc Verzeichniss nach mysql Configs.
Ich nutze Debian drum kann ich nicht ganz sicher sagen wo die bei Suse liegen!
Da irgendwo gibt es bei mir einen user der die Datenbank administrieren darf. Fast gleiche Rechte wie root!
Für diesen User musste ich in die config das passwort im Klartext :-( reinschreiben! Dann startet Mysql ohne Error!
Soweit ich weiß macht der User routinechecks Aufräumarbeiten! Und braucht dazu vollen zugriff!

Anonymous

Re: SuSE MySQL Startskript gibt immer failed zurück

Post by Anonymous » 2004-05-06 18:23

Ich arbeite jetzt gerade unter Win, deswegen kann ich jetzt nicht schaun, aber meinst du in der DB oder als Sys-User.
In der DB gibt es aber genau zwei user, main(selber erstellt) und root. Also müsste ich da das root-PW reinschreiben? :evil: :evil: :evil:

dav

mcdoogle
Posts: 178
Joined: 2003-07-15 13:36

Re: SuSE MySQL Startskript gibt immer failed zurück

Post by mcdoogle » 2004-05-07 00:55

Ich meine die User von der DB. Da gibts bei mir root und noch debian-sys-maint und dessen passwort musste ich den configs geben!
Aber wenn Du die nicht hast dann ist das merkwürdig!

Sagt Dein Mysql Log evtl. etwas warum es nicht funzt?!

Anonymous

Re: SuSE MySQL Startskript gibt immer failed zurück

Post by Anonymous » 2004-05-07 07:51

Nein, laut dem Log ist garkein Fehler!

dav

mcdoogle
Posts: 178
Joined: 2003-07-15 13:36

Re: SuSE MySQL Startskript gibt immer failed zurück

Post by mcdoogle » 2004-05-07 09:58

Hm, dann hab ich auch keine Idee mehr. Aber schau dennoch mal in die config dateien ob Du da was mit passwoertern findest!