Awstats Fehlermeldungen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
susann
Posts: 5
Joined: 2004-05-03 12:39
Location: NRW

Awstats Fehlermeldungen

Post by susann »

Habe mich an das Howto für Awstats gehalten, mehrfach gelesen und entsprechend installiert allerdings ohne user 1 oder user2 anzulegen. Leider bekomme ich Fehlermeldung 500 bei Aufruf der awstats.pl.Die umbenannte awstats.www.my-domain.de.conf zeigt bei der Prüfung durch den Perl-Debugger von all-inkl. eine volle Seite mit Fehlern mit Semikolon an:
Semicolon seems to be missing at /www/htdocs/xxxxx/cgi-bin/awstats/awstats.www.my-domain.de.conf line 1126.
Auserdem der Hinweis auf syntax Fehler
syntax error at /www/htdocs/v093224/cgi-bin/awstats/awstats.www.my-dvd-online.de.conf line 65, near "LogType"
/www/htdocs/v093224/cgi-bin/awstats/awstats.www.my-dvd-online.de.conf had compilation errors.

Krieg ich das irgendwie noch zum Laufen, habe die Hoffnung fast aufgegeben, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. :cry:

[EDIT von Chris76, das habe ich mal Zensiert. Im hinblick auf unsere Rules]
compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Awstats Fehlermeldungen

Post by compositiv »

Susann wrote:Die umbenannte awstats.www.my-domain.de.conf zeigt bei der Prüfung durch den Perl-Debugger von all-inkl. eine volle Seite mit Fehlern mit Semikolon an:
Würde mich auch irgendwie wundern, wenn in der .conf-Datei korrekter Perl-Code steht. (aber warum kommt man über den webserver da ran?)

Um Deinem Fehler auf die Spur zu kommen, würde ich in den Logdateien nach Hinweisen suchen.
susann
Posts: 5
Joined: 2004-05-03 12:39
Location: NRW

Fehlersuche ohne Zugriff auf Error Logs

Post by susann »

Fehlersuche ist schwierig ohne Zugriff auf Apache Error Logs.
Habe jetzt aber testweise "HelloWorld" pl.Script in meine cgi-bin/awstats gelegt und siehe da- wieder Fehler 500 !
Warum ist das so ?
Sollte an dem Pfad /usr/bin/perl vielleicht etwas geändert werden ?
Wer hat einen brauchbaren Tipp :?:
antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Awstats Fehlermeldungen

Post by antondollmaier »

ähm ... gibt dir dein hoster keinen zugriff auf die logs?

dem würd ich was husten ... :-D

der soll die log-einträge rausrücken, sonst kann ja keiner arbeiten .... ;)


mögliche gründe:

- skript im ASCII-Mode hochgeladen?
- stimmen die rechte?

sonst wüsste ich im moment auch nix ...
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11173
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Awstats Fehlermeldungen

Post by Joe User »

Da ich awstats nicht nutze/kenne:
Ist die *.conf überhaupt ein CGI? Unterhalb /cgi-bin dürfen standardmässig nur CGIs liegen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Awstats Fehlermeldungen

Post by antondollmaier »

hmm ... könnte stimmen ...


in den configs stehen lediglich die variablen ...

ich glaub aber mal ned, dass das normales CGI ist ...

Code: Select all

LogType=W

LogFormat= "%host %other %logname %time1 %methodurl %code %bytesd %refererquot %uaquot %virtualname"

LogSeparator=" "

DNSLookup=1

DirData="/var/cache/awstats"

DirCgi="/cgi-bin/awstats"

DirIcons="/icon"

AllowToUpdateStatsFromBrowser=0
compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Awstats Fehlermeldungen

Post by compositiv »

Joe User wrote:Ist die *.conf überhaupt ein CGI?
Nein. Das wollte ich damit sagen.
susann
Posts: 5
Joined: 2004-05-03 12:39
Location: NRW

1 Schritt weiter

Post by susann »

So nach einem Anruf bei meinem Provider funktioniert zumindet jetzt mein test.pl im Verzeichnis cgi-bin/awstats
Vielleicht wirds ja noch mal was mit awstats. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben !
Gibt es alternativ eigentlich andere kostenlose Auswertungsprogramme, die auch so gut sind wie AW ?
susann
Posts: 5
Joined: 2004-05-03 12:39
Location: NRW

awstats läuft

Post by susann »

AWStats läuft nun zu meiner Ã?berraschung :o
Allerdings bekomme ich nach dem update eine Fehlermeldung zu den Logfiles:
Error: Couldn't open server log file "/www/htdocs/v093224/logs/access_log_2004-05-04.gz" : No such file or directory

Was kommt da denn genau hin als Pfad ?
Wie sind die Rechte für die Logs zu vergeben oder ist das egal ?
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Awstats Fehlermeldungen

Post by chris76 »

Du hast anscheinende als logifle Pfad das file und nicht das directory angegeben, vermute ich mal.
Schau dir mal die Zeile an wo du es festgelegt hast.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
susann
Posts: 5
Joined: 2004-05-03 12:39
Location: NRW

Awstats läuft !

Post by susann »

Danke für die Hilfe bei meinem Problemchen. AWSTATS läuft jetzt auch.Was ich eigentlich nicht für möglich gehalten habe.
Bin doch froh in einem qualitativ hochwertigem Forum gelandet zu sein. Hier bekommt man wirklich schnelle und kompetente Hilfe. Daher nochmal D A N K E :!: