Mails werden nicht im Maildir Format gespeichert.

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
koyote

Mails werden nicht im Maildir Format gespeichert.

Post by koyote » 2004-05-01 11:11

Hallo Forum!

Da ich von vielen verschiedenen Orten aus auf meine E-Mails zugreife, macht für mich der Zugriff über IMAP einfach Sinn, da ich dann einfach alle Mails immer Verfügbar habe.
Aus diesem Grund wollte ich jetzt meine Mails im Maildir Format speichern lassen. Courier habe ich installiert und es läuft auch soweit gut, bis auf die Tatsache, dass bei mir einfach keine Maildirs angelegt werden, obwohl ich Postfix umgestellt habe.

Erst mal mein System:

Debian Woody
Confixx 2
Postfix 2.0.19
Procmail
qpopper
Courier IMAP und Courier IMAP SSL + das auth-zeugs :wink:

Ich habe folgende Tutorials befolgt, aber trotzdem werden alle Mails immer noch im Mbox Format gespeichert:

1. http://www.rootforum.org/forum/viewtop ... 10&start=0
2. http://www.confixx-forum.de/forum/showt ... eadid=3109
3. http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=9628
4. http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_imap.html

Bei Postfix habe ich in der main.cf also 'home_mailbox = Maildir/' eingegeben. Dadurch sollte Postfix die Mails ja im Maildir Format speicher, oder?

Da ich Confixx benutze, habe ich auch da eine Ã?nderung in der confixx_main vorgenommen:

Code: Select all

$pop_homeDir = '/home/mail/'; 
$mail_realHome = '1';
natürlich immer alles restartet nach den Ã?nderungen.

Wenn ich jetzt eine neue Mailbox über Confixx anlege, dann macht Confixx diese in dem neuen Verzeichnis und legt einen leeren Ordner an. Sobald ich eine Mail an den neuen User schreibe, wird aber wieder ein normales Mbox-Format angelegt... :cry:

Muss ich evtl. noch was anderes ändern? Spielt da evtl. Procmail noch eine Rolle?

Sobald ich über IMAP auf den Ordner zugreifen will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

imaplogin: Connection, ip=[::ffff:XX.XXX.XXX.XXX]
imaplogin: chdir "/var/mail/web1p14": Not a directory
imaplogin: Connection, ip=[::ffff:XX.XXX.XXX.XXX]
imaplogin: chdir "/var/mail/web1p14": Not a directory
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!!

Vielen Dank schon mal

Koyote

koyote

Re: Mails werden nicht im Maildir Format gespeichert.

Post by koyote » 2004-05-01 16:42

aaaaaaalso.....

jetzt komme ich dem Problem so langsam näher. Durch einen Hinweis, dass wohl procmail Probleme macht, habe ich es jetzt soweit hinbekommen, dass die Maildirs in dem gewünschten Verzeichnis angelegt werde und auch die Mails einsortiert werden!

Das Problem: ich bekomme beim Zugriff über IMAP immer Fehler. Das komische daran: Die Fehler sind unterschiedlich, je nachdem, ob der User schon vor der Aktion angelegt war, oder ob der User erst nach der Umstellung auf Maildir angelegt wurde.

1. Wenn der User schon angelegt war:

imapd-ssl: chdir "/var/mail/Maildir/web1p1": Permission denied
Wie man sieht, stimmt der Pfad zu den Maildirs. Der Zugriff ist halt nicht möglich, da es noch eine Mbox ist)

2. Wenn der User nach der Umstellung auf Maildir angelegt wurde:

imapd-ssl: chdir Maildir: No such file or directory
Wenn der User also neu angelegt wurde, findet IMAP anscheinend den Pfad zum Maildir nicht :confused: :confused:

Jetzt bin ich wirklich sssoooooooooo kurz davor, und irgend eine Kleinigkeit stimmt wohl nocht nicht....

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2004-05-01 16:54

Die Maildirs werden erst angelegt, wenn der User seine erste eMail bekommt. Schicke den neuen Usern eine Dummy-eMail und ... ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

koyote

Post by koyote » 2004-05-01 16:59

Hi Joe,

das hatte ich schon gemacht! Das Maildir wird auch angelegt und die Mails einsortiert.

Meine Vermutung ist, dass irgendwelche Berechtigungen für das Maildir nicht stimmen.

Wie und welche Rechte müssen denn beim Maildir eingestellt werden?

mfg

Koyote