always_bcc oder ähnliches

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mrc00l
Posts: 4
Joined: 2004-04-28 11:48

always_bcc oder ähnliches

Post by mrc00l » 2004-04-28 12:02

Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen Postfix 2.x mit Cyrus unter Suse 8.2 aufgesetzt. Sieben Mailaccounts werden abgeholt. Jetzt sollen 2 Leute eine Spiegelung aller Mails in Ihr Postfach bekommen ( Ein und Ausgehend ).
Always_bcc ist eine schlechte Lösung weil ich nur einen always_bcc account angeben kann und die User ihre eigene Mail doppelt kriegen.
Zusätzlich kriegen sie auch die aussortierten von amavisd-new und Spamassassin die eigentlich an den Postmaster gehen. ALWAYS_bcc halt.
Weiß irgendjemand Rat was ich nocht machen könnte.

Grüße an alle die das lesen

MrC00l

floker
Posts: 82
Joined: 2004-01-04 15:14

Re: always_bcc oder ähnliches

Post by floker » 2004-04-28 12:14

MrC00l wrote:Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen Postfix 2.x mit Cyrus unter Suse 8.2 aufgesetzt. Sieben Mailaccounts werden abgeholt. Jetzt sollen 2 Leute eine Spiegelung aller Mails in Ihr Postfach bekommen ( Ein und Ausgehend ).
Always_bcc ist eine schlechte Lösung weil ich nur einen always_bcc account angeben kann und die User ihre eigene Mail doppelt kriegen.
Zusätzlich kriegen sie auch die aussortierten von amavisd-new und Spamassassin die eigentlich an den Postmaster gehen. ALWAYS_bcc halt.
Weiß irgendjemand Rat was ich nocht machen könnte.

Grüße an alle die das lesen

MrC00l
Warum machst du nicht einfach ein:

adress@domain.de user1 user2
in der virtual-config von postfix?

mrc00l
Posts: 4
Joined: 2004-04-28 11:48

Re: always_bcc oder ähnliches

Post by mrc00l » 2004-04-28 12:26

Weil dann, denke ich zumindest, nur die mails die an user@domain.de gerichtet sind an die 2 eingetragen User zugestellt werden. Aber der Postausgang aller User geht dann nicht an die 2 eingetragen User.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: always_bcc oder ähnliches

Post by Joe User » 2004-04-28 13:20

Hast Du bereits die rechtlichen Aspekte Deines Vorhabens geklärt?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

floker
Posts: 82
Joined: 2004-01-04 15:14

Re: always_bcc oder ähnliches

Post by floker » 2004-04-28 13:54

Joe User wrote:Hast Du bereits die rechtlichen Aspekte Deines Vorhabens geklärt?
verstehe ich richtig, dass du einfach den kompletten Mailverkehr eines Users (Senden, Empfangen) auf einen anderen Spiegeln möchteste? Welchen Sinn macht das denn, ausser dem von Joe User angedeuteten...

mrc00l
Posts: 4
Joined: 2004-04-28 11:48

Re: always_bcc oder ähnliches

Post by mrc00l » 2004-04-28 16:29

Also die rechtliche Seite wird wenns funktioniert unterschrieben, kein Problem. Hat jemand ne Ahnung wie das generell ist ?. Der Admin kann ja klartext lesen !. Egal, anderes Thema.
Genau das ist es was ich brauche: Die 2 User sollen alle in- & outgoing mails kriegen. Ausser die von root ( postmaster ).

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: always_bcc oder ähnliches

Post by ffl » 2004-04-28 22:24

Na bei dir möchte ich kein Kunde sein.

*datenschutzhotlineanruf*

mrc00l
Posts: 4
Joined: 2004-04-28 11:48

Re: always_bcc oder ähnliches

Post by mrc00l » 2004-04-29 10:01

Die rechtliche Seite ist in diesem EINEM Fall kein problem. Weiß jemand denn wie ich es realisieren könnte ?.