Fehlermeldung in der /var/log/mail.warn

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
rovin
Posts: 18
Joined: 2003-09-07 17:01
Location: Berlin

Fehlermeldung in der /var/log/mail.warn

Post by rovin » 2004-04-27 19:46

Ich habe debian mit confixx 3.0.1, habe spamassassin installiert. Das erstemal hat es nicht geklappt, also deinstalliert und neu installiert. Postfix 2 (backport) und spamassassin und procmail funktionieren wunderbar. Spamassassin filtert auch richtig. Was mich stört, ist folgende Warnmeldung in /var/log/mail.warn:

Code: Select all

Apr 27 16:02:18 server postfix/qmgr[1265]: warning: connect to transport postfixfilter: No such file or directory
Apr 27 16:03:18 server postfix/qmgr[1265]: warning: connect to transport postfixfilter: No such file or directory
Apr 27 16:04:18 server postfix/qmgr[1265]: warning: connect to transport postfixfilter: No such file or directory
Apr 27 16:05:18 server postfix/qmgr[1265]: warning: connect to transport postfixfilter: No such file or directory
Apr 27 16:06:18 server postfix/qmgr[1265]: warning: connect to transport postfixfilter: No such file or directory
Apr 27 16:07:18 server postfix/qmgr[1265]: warning: connect to transport postfixfilter: No such file or directory
Apr 27 16:08:18 server postfix/qmgr[1265]: warning: connect to transport postfixfilter: No such file or directory
Und das jede Minute. Ich habe schon überall gesucht, main.conf und master.cf von postfix überprüft (und auch überprüfen lassen, dort müßte alles in Ordnung sein), habe den Fehler, der die meldung verursacht, noch nicht gefunden. Vor der ersten spamassassin hat alles ohne Fehlermeldung funktioniert, also kann es nicht an postfix liegen. Ich denke bei der ersten Installation von Spamassassin habe ich etwas falsch gemacht und ich kann es nicht finden. Ich habe jetzt drei Möglichkeiten:

1. mit der Warnmeldung leben, da ja alles sonst funktioniert
2. den Fehler finden
3. Server neuinstallieren (schon wieder :( )

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo qmgr versucht, eine Datei oder Verzeichnis namens postfixfilter zu finden? (ist in /usr/bin/postfixfilter). Irgendwo ist ein pfad für qmgr zum postfixfilter falsch eingetragen. Kann mir bitte jemand helfen?

Rovin

rovin
Posts: 18
Joined: 2003-09-07 17:01
Location: Berlin

Fehler gefunden und behoben

Post by rovin » 2004-04-27 20:49

Also ich habe gegoogelt und die Lösung gefunden: es handelt sich um alte queuefiles, die man mit

Code: Select all

postfix stop
postsuper -r ALL
postfix start
entfernt. Die Warnmeldungen sind weg. Vielleicht hilft das jemandem :wink:

Rovin

Anonymous

Re: Fehler gefunden und behoben

Post by Anonymous » 2004-04-27 22:10

Rovin wrote:Also ich habe gegoogelt und die Lösung gefunden: es handelt sich um alte queuefiles, die man mit

Code: Select all

postfix stop
postsuper -r ALL
postfix start
entfernt. Die Warnmeldungen sind weg. Vielleicht hilft das jemandem :wink:

Rovin
GEIL!!! Danke! :) So ein ähnliches problem hatte ich auch und nun wurde es prima gelöst. Schön das es welche gibt auf die man sich verlassen kann! :)

rovin
Posts: 18
Joined: 2003-09-07 17:01
Location: Berlin

Re: Fehler gefunden und behoben

Post by rovin » 2004-04-27 22:34

TheMajestic wrote: GEIL!!! Danke! :) So ein ähnliches problem hatte ich auch und nun wurde es prima gelöst. Schön das es welche gibt auf die man sich verlassen kann! :)
So funktioniert es in einem Forum, mal hilft der eine, mal der andere :wink:

Rovin

Anonymous

Re: Fehler gefunden und behoben

Post by Anonymous » 2004-04-28 11:49

Rovin wrote: So funktioniert es in einem Forum, mal hilft der eine, mal der andere :wink:

Rovin
Hab auch schon was anderes erlebt/gelesen! Zum beispiel wenn man immer blos auf die dummen manuals hingewiesen wird!
Ein forum ist dazu da um sich gegenseitig erfahrungen auszutauschen und vorallem intensiv zu helfen und nicht dazu da um leute mit problemen auf "man" hinzuweisen. :roll:

Aber ich finds gut das es auch ausnahmen gibt! :)