Auslagerung Mailserver (Postfix, Qmail)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Auslagerung Mailserver (Postfix, Qmail)

Post by flibbi » 2004-04-27 12:45

Hallo,

ich habe mehrere Web-Server, wobei ich für diese gern nur ein en Mailserver einrichten würde. Die Server laufen derzeit mit Apache + Qmail oder Apache + Postfix.
Im speziellen geht es hier um das /usr/sbin/sendmail - welches ja von CGI Skripten z.B. benutzt wird oder die PHP Mailfunktion.

Wie bekomme ich es hin, das der Apache seine Mails (werden bei Qmail durch qmail-inject vom Apache übernommen) nicht über den lokalen MTA verschickt, sondern über einen speziellen Mailserver relayed?

Für Tipps wäre ich dankbar ..

Danke & Gruß

simcen
RSAC
Posts: 338
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Re: Auslagerung Mailserver (Postfix, Qmail)

Post by simcen » 2004-04-27 14:51

Wenn es um PHP geht, könntest du IMHO in der php.ini einen SMTP-Server angeben...

flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Re: Auslagerung Mailserver (Postfix, Qmail)

Post by flibbi » 2004-04-27 15:02

epox wrote:Wenn es um PHP geht, könntest du IMHO in der php.ini einen SMTP-Server angeben...
Hm, dann irritiert mich diese Einstellung:

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost


:?: :?:

simcen
RSAC
Posts: 338
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Re: Auslagerung Mailserver (Postfix, Qmail)

Post by simcen » 2004-04-27 15:03

Ok, dann habe ich mich getäuscht. :roll: