Postfix Problem unter Suse 8.1

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
koda

Postfix Problem unter Suse 8.1

Post by koda » 2004-04-25 23:49

Hey Leutz, ich habe bei mir nen ernsthaftes Problem. Ich bekomme hier Fehlermeldungen, die ich eigentlich nur her kenne, wenn Postfix im chroot läuft. Der Haken ist aber, es läuft nicht im chroot. Und das kommt dann:

txx:/etc/postfix # postfix start
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/etc/hosts and /etc/hosts differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/etc/resolv.conf and /etc/resolv.conf differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/etc/pam.conf and /etc/pam.conf differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/etc/passwd and /etc/passwd differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/etc/services and /etc/services differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_compat.so.2 and /lib/libnss_compat.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libdb.so.2 and /lib/libdb.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libdb.so.3 and /lib/libdb.so.3 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_files.so.2 and /lib/libnss_files.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_dns.so.2 and /lib/libnss_dns.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_dns6.so.2 and /lib/libnss_dns6.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_hesiod.so.2 and /lib/libnss_hesiod.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_nis.so.2 and /lib/libnss_nis.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libnss_nisplus.so.2 and /lib/libnss_nisplus.so.2 differ
postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/lib/libresolv.so.2 and /lib/libresolv.so.2 differ
postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system

Und dann hier das noch vom log:

Apr 25 22:09:40 txx postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Apr 25 22:09:40 txx postfix/master[7983]: daemon started
Apr 25 22:09:40 txx postfix/qmgr[7985]: 244C16B0ABA: from=<accounting@serverkompetenz.de>, size=1384, nrcpt=1 (queue active)
Apr 25 22:09:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused
Apr 25 22:10:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused
Apr 25 22:11:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused
Apr 25 22:12:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused
Apr 25 22:13:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused

chris76
Moderator
Moderator

Re: Postfix Problem unter Suse 8.1

Post by chris76 » 2004-04-26 06:54

Wie startest du denn postfix?

mit

Code: Select all

/etc/init.d/postfix
start anscheinend nicht, hast du es schon mal so versucht?

Es gibt einige Dateien zweimal einmal unter /etc ,aber auch unter
/var/spool/postfix/ . Die Meldungen sagen, dass sie sich
unterscheiden. Du kannst aber auch dafür sorgen dass die
Dateien die bemängelt werden gleich sind.
Aber versuch es doch mal vorher mit dem Script aus etc/init.d zu starten
Ich kenne den Fehler auch nur wenn pustefix chrooted läuft.
Ansonsten "synchronisiere" die Dateien

Code: Select all

cp -p /lib/dateiname /var/spool/lib/postfix/dateiname
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

koda

Post by koda » 2004-04-27 00:10

Na ja, normaler weise starte ich mit rcpostfix restart. Ehrlich gesagt, war das auch irgendwo meine eigene Schuld. Ich hatte 2 konsolen aufgehabt und auf den falschen Server (unbewusst) Postfix geupdatet. Das hatte allerdings zu folge, dass dadurch dateien aus der 1.xx mit der 2.xx vermischt haben. Keine Ahnung wie das geht. Aber ist nen dummer Fehler, 2 Konsolen aufzuhaben.

Noch dazu stellte sich heraus, dass Yast ebenfalls beschädigt war und nicht richtig funktionierte. Und Postfix lief tatsächlich nicht im chroot. Ich frage mich immer noch, wie das gehen konnte -.-. Nun wurden alle Fehler durch einen Freund (schönen gruss an mmg media :-D) "wieder mal" behoben. Trotzdem danke für Deinen Tip :-D

Anonymous

Post by Anonymous » 2004-04-27 10:09

Koda wrote:Apr 25 22:09:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused
Apr 25 22:10:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused
Apr 25 22:11:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused
Apr 25 22:12:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused
Apr 25 22:13:40 txx postfix/qmgr[7985]: warning: connect to transport filter: Connection refused
Genau diese teile hier hab ich auch und weiss enfach nicht was das ist! Ich hab vor langem mal spamassassin und anomy nach der anleitung von http://advosys.ca/papers/postfix-filtering.html installiert. Lief am anfang auch wunderbar, doch irgendwann sind immer diese fehler aufgetreten und die mails konnten irgendwie nicht in mein postfach gelegt werden, deshalb bekomm ich manche mails auch nicht mehr und ich bin drauf angewiesen, da auch eine firma über meinen server läuft!