Am anderen Ende sitzt auch ein Mensch...
Am anderen Ende sitzt auch ein Mensch...
"Board und RootForum-Team News, Mitteilungen, Fragen und Kritik"
Obige Beschreibung nehme ich zum Anlass hier etwas zu posten. Mein Posting ist weder als Flame oder pers. Angriff zu verstehen, noch verletzt es die Boardregeln. Es ist schlicht eine Frage, bzw. konstruktive Kritik.
Indem sich dieses Board neu aufgestellt hat, will man zu den Wurzeln zurück und sucht seine Zielgruppe in sachkundigen Server-Admins. Lässtige Anfänger-Fragen sollen aussen vor bleiben und den Support für diverse Firmen will man ersetzen.
Soweit so gut - es steht mir in keiner Weise zu, das zu kritisieren, schliesslich ist es ein privates Board, die Inhalte gibt halt der Betreiber vor.
Was mich massiv stört ist einfach nur der Ton in dem einige, wenige Mods hier mit Usern umgehen. Natürlich nicht immer (das wäre sicher zu pauschal) aber leider immer öfter. Da werden sachliche Anfragen sofort als persönlicher Angriff verstanden und barsch abgekanzelt. Selbst vor Drohungen wird nicht zurückgeschreckt und es wird mit dem Gesetzbuch gewedelt. Hier sollten die Boardbetreiber vielleicht einmal Stellung beziehen inwieweit sie ein solches Verhalten gutheissen. Das den Mods Freiräume gegeben sind ist vollkommen klar und notwendig, nur wie sie diese z.T. (aus)nutzen finde ich bedenklich.
Als letztes (und meines Empfinden sogar noch schlimmeres) Ã?bel, empfinde ich die Reaktion diverser User in solchen Threads:
"Forenregeln lesen und die Fresse halten"
"Keiner zwingt dich dieses Forum zu besuchen"
Selbst vor Beleidigungen wird nicht halt gemacht:
"Es stinkt nach Troll"
Mein Gott, ist das dünn. Es wurde jemand abgewatscht und dann wird nachgetreten. Hier, an dieser Stelle sollte ein Mod dann eingreifen und so etwas nicht unkommentiert lassen.
Taurec
Obige Beschreibung nehme ich zum Anlass hier etwas zu posten. Mein Posting ist weder als Flame oder pers. Angriff zu verstehen, noch verletzt es die Boardregeln. Es ist schlicht eine Frage, bzw. konstruktive Kritik.
Indem sich dieses Board neu aufgestellt hat, will man zu den Wurzeln zurück und sucht seine Zielgruppe in sachkundigen Server-Admins. Lässtige Anfänger-Fragen sollen aussen vor bleiben und den Support für diverse Firmen will man ersetzen.
Soweit so gut - es steht mir in keiner Weise zu, das zu kritisieren, schliesslich ist es ein privates Board, die Inhalte gibt halt der Betreiber vor.
Was mich massiv stört ist einfach nur der Ton in dem einige, wenige Mods hier mit Usern umgehen. Natürlich nicht immer (das wäre sicher zu pauschal) aber leider immer öfter. Da werden sachliche Anfragen sofort als persönlicher Angriff verstanden und barsch abgekanzelt. Selbst vor Drohungen wird nicht zurückgeschreckt und es wird mit dem Gesetzbuch gewedelt. Hier sollten die Boardbetreiber vielleicht einmal Stellung beziehen inwieweit sie ein solches Verhalten gutheissen. Das den Mods Freiräume gegeben sind ist vollkommen klar und notwendig, nur wie sie diese z.T. (aus)nutzen finde ich bedenklich.
Als letztes (und meines Empfinden sogar noch schlimmeres) Ã?bel, empfinde ich die Reaktion diverser User in solchen Threads:
"Forenregeln lesen und die Fresse halten"
"Keiner zwingt dich dieses Forum zu besuchen"
Selbst vor Beleidigungen wird nicht halt gemacht:
"Es stinkt nach Troll"
Mein Gott, ist das dünn. Es wurde jemand abgewatscht und dann wird nachgetreten. Hier, an dieser Stelle sollte ein Mod dann eingreifen und so etwas nicht unkommentiert lassen.
Taurec
Re: Am anderen Ende sitzt auch ein Mensch...
Was erwartest du dir, wenn du ständig angeganghen wirst?
Das was hier alle lesen können, ist ja nur die Spitze des Eisberges, viel wird schnell gelöscht bzw. passiert per PN oder E-Mail :(
Es ist imho mehr als menschlich, dass man eben nicht immer ruhig bleiben kann - zumal das hier, wie du richtig feststellst, ein reines Freizeitprojekt ist!
Leute in Positionen, die auch viele Beschwerden bekommen, werden oft wochenlang geschult und darauf vorbereitet, für die ist es dann aber ihr Job, für den sie bezahlt werden. Das hier ist ehrenamtlich bzw. freiwillig und unbezahlt!
Ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr der Aktivste im Tagesgeschäft, weiss aber aus den vergangenen 2 Jahren recht gut, was das für eine Situation ist. Und ja, es ist verdammt nochmal beruhigend auch von anderen Usern positives Feedback und ähnliche Reaktionen zu bekommen - Ã?rger hat man leider genug am Hals. Und das alles nur, weil man eigentlich helfen will, aber eben auf die Art und Weise, die sich das Team hier ausgesucht hat und JEDEM klar kommuniziert in den Rules.
Ich kann nur sagen, dass ich in dieser Hinsicht voll und ganz hinter den Ã?ußerungen stehe.
Für dich ist es vielleicht ein Einzelfall, für jeden von uns ist es an der Tagesordnung - und das kostet Nerven :(
In diesem Sinne
Olfi
Das was hier alle lesen können, ist ja nur die Spitze des Eisberges, viel wird schnell gelöscht bzw. passiert per PN oder E-Mail :(
Es ist imho mehr als menschlich, dass man eben nicht immer ruhig bleiben kann - zumal das hier, wie du richtig feststellst, ein reines Freizeitprojekt ist!
Leute in Positionen, die auch viele Beschwerden bekommen, werden oft wochenlang geschult und darauf vorbereitet, für die ist es dann aber ihr Job, für den sie bezahlt werden. Das hier ist ehrenamtlich bzw. freiwillig und unbezahlt!
Ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr der Aktivste im Tagesgeschäft, weiss aber aus den vergangenen 2 Jahren recht gut, was das für eine Situation ist. Und ja, es ist verdammt nochmal beruhigend auch von anderen Usern positives Feedback und ähnliche Reaktionen zu bekommen - Ã?rger hat man leider genug am Hals. Und das alles nur, weil man eigentlich helfen will, aber eben auf die Art und Weise, die sich das Team hier ausgesucht hat und JEDEM klar kommuniziert in den Rules.
Ich kann nur sagen, dass ich in dieser Hinsicht voll und ganz hinter den Ã?ußerungen stehe.
Für dich ist es vielleicht ein Einzelfall, für jeden von uns ist es an der Tagesordnung - und das kostet Nerven :(
In diesem Sinne
Olfi
Olfi, ACK zu allem, was Du gesagt hast!
@Taurec,
Gruss Fritz
Da ist sicher das eine oder andere Mal in einer genervten Situation ein Ausrutscher dabei. Trotzdem Hochachtung vor den kompetenten und fleissigen Mods hier!olfi wrote:Leute in Positionen, die auch viele Beschwerden bekommen, werden oft wochenlang geschult und darauf vorbereitet, für die ist es dann aber ihr Job, für den sie bezahlt werden. Das hier ist ehrenamtlich bzw. freiwillig und unbezahlt!
@Taurec,
und ähnliche Sachen habe ich in letzter Zeit hier auch gelesen. Aber das waren zum Teil sehr unerfahrene User, die nun auch mal 'was sagen' wollten, MöchtegernModeratoren oder Leute, die durch den äusserst harten Ã?berlebenskampf und die 'Schule' im IRC, Heise-Forum oder WHL-Flame gegangen sind, und den 'Führungsstil' hier noch nicht verstanden haben."Es stinkt nach Troll"
Da bin ich nicht Deiner Meinung! Eine Diskussion zu solchen Sachen führt nur zu Flames. Die Moderatoren haben schon genug Arbeit und Sorgen mit Beiträgen 'fachlicher Art' - Trolle und deren selbsternannte 'Erzieher' sollte man beide ignorieren. (und wie gehabt, unpassende Bemerkungen bzw 'Beleidigungen' kommentarlos löschen - ausserdem weiss ich, dass die Mods solchen Usern schon oft PNs oder emails geschrieben haben - auch eine Arbeit, die man nicht sieht!!)Hier, an dieser Stelle sollte ein Mod dann eingreifen und so etwas nicht unkommentiert lassen.
Gruss Fritz
yow meine deutliche Aussprache war auch etwas fehl am Platz , zeigte einfach nur das die ewig wieder kommenden Diskussionen nervig sind.
Andi
Andi
Einige Postings erklär ich mir einfach mit der Jugend und der ggfs. damit verbundenen Unerfahrenheit der Autoren
In der "realen Welt" würden wird sicherlich eine Aussage eines 18 Jährigen anders bewertet wie die eines 40 jährigen :lol: Dies ist hier online ja nur eingeschränkt möglich. Auch kommt es online leider schneller zu "Missverständnissen" und damit verbundenen Ã?berreaktionen. :roll:
In der "realen Welt" würden wird sicherlich eine Aussage eines 18 Jährigen anders bewertet wie die eines 40 jährigen :lol: Dies ist hier online ja nur eingeschränkt möglich. Auch kommt es online leider schneller zu "Missverständnissen" und damit verbundenen Ã?berreaktionen. :roll:
Ich könnte da auch noch einen Betrag machen
Ich finde es schad wie die User behandelt werden die nicht unbeding Profis sind im Gebiet Linux es gibt viele Leute die einen Root server kaufen und lernen wollen damit was zu machen nur finde ich des öftern hier Sprüche wie "Warum hast du ein Server wenn du nix schnallst" oder "Kauf dir erst ein Server wenn du Linux beherscht" solche sprüche wurden hier öfters gesehen. Ich find mann sollte auch diese Leuten behilflich sein denn man holt sich aus Forums oder Webseiten Anleitungen und Tips zum lösen eines Problems auch wenn das Noobs Fragen sind sollte man helfen schliesslich fing jeder mal so an denn ich glaube kaum das ein Mensch als Linux Profi auf die Welt gekommen ist. Ich selber habe auch nicht so die Ahnung von Linux aber es wird langsam besser ich habe mich nun in 3 OS eingearbeitet und will mein Wissen ausbauen in dem ich mir Infos hole in Forums und Webseiten. Ich hoffe das sich in Zukunft hier auch Fragen von Leuten die weniger peil haben von Linux beantwortet werden denn ich Finde ein Forum ist ein Support für jedermann.
In dem Sinne einen guten Abend noch und bis bald :D
Ich finde es schad wie die User behandelt werden die nicht unbeding Profis sind im Gebiet Linux es gibt viele Leute die einen Root server kaufen und lernen wollen damit was zu machen nur finde ich des öftern hier Sprüche wie "Warum hast du ein Server wenn du nix schnallst" oder "Kauf dir erst ein Server wenn du Linux beherscht" solche sprüche wurden hier öfters gesehen. Ich find mann sollte auch diese Leuten behilflich sein denn man holt sich aus Forums oder Webseiten Anleitungen und Tips zum lösen eines Problems auch wenn das Noobs Fragen sind sollte man helfen schliesslich fing jeder mal so an denn ich glaube kaum das ein Mensch als Linux Profi auf die Welt gekommen ist. Ich selber habe auch nicht so die Ahnung von Linux aber es wird langsam besser ich habe mich nun in 3 OS eingearbeitet und will mein Wissen ausbauen in dem ich mir Infos hole in Forums und Webseiten. Ich hoffe das sich in Zukunft hier auch Fragen von Leuten die weniger peil haben von Linux beantwortet werden denn ich Finde ein Forum ist ein Support für jedermann.
In dem Sinne einen guten Abend noch und bis bald :D
Lieber Hazze,Hazze wrote:....Ich hoffe das sich in Zukunft hier auch Fragen von Leuten die weniger peil haben von Linux beantwortet werden denn ich Finde ein Forum ist ein Support für jedermann.
das war alles schon geklärt!
Dieses Forum ist nicht für LinuxAnfänger- oder AdminNewbiefragen!
Es ging nur noch um den 'guten Ton', den Leuten die weder Rules noch solche Threads gelesen haben, http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=24436
oder die unzähligen anderen, die schon seit Jahren mit regelmässiger Wiederholung stattfinden, immer wieder, immer wieder freundlich und geduldig zu sagen, was sie nicht verstehen wollen!
Und dass dafür eine unmenschlich Kraft benötigt wird, die nicht jeder Moderator zu jeder Zeit unfehlbar parat hat!
Gruss Fritz
-
outofbound
Hallo,
auch ich will diesmal Stellung beziehen, vielleicht kennt mich ja der ein oder
andere. ;)
Ich gehöre wohl eher in die Kategorie "bofh". Und ich agiere auch gerne und
vor allem bewusst so.
Dazu gehört vielleicht auch meine Geschichte. ;)
Ich bin in der Zeit von Fido & Co. gross geworden. Dort war ein harscher
und vielleicht auch oft unangenehmer Ton gang und gebe. Aus dieser Zeit
habe ich mitgenommen, dass man sich seinem Gesprächspartner entweder
anpasst, ihm "eine vor den Latz knallt", oder ihn ignoriert. Dabei habe ich
schlicht und einfach gelernt das der Ton die Musik macht. Ich habe weder
die Zeit noch die Motivation dazu einem Poster eine Antwort zu geben,
wenn dieser nicht einmal die wenigen Grundregeln des Briefeschreibens
beherrscht. Vorab: Es geht hier nicht um Grammatik oder Rechtschreibung.
Ich habe einfach keine Lust auf eine Frage zu antworten wenn man dem Post
schon ansieht, dass er einfach in das Formular reingeklatscht wurde, also
nicht mal Punkt und Kommas, Absätze oder eine gescheite Anrede hat.
Wenn ich überhaupt auf solche Posts antworte, dann nur weil ich entweder
gemerkt habe, dass sich der Originalposter keine Mühe gegeben hat und dann
auch noch "frech" wird, oder weil der OP ein Potential gezeigt hat, von dem
ich ausgehe, dass er einen Willen zum Lernen gezeigt hat. So etwas wird mir
durchaus oft als "Arroganz" ausgelegt.
Ich handle in Foren einfach nach meiner "Schnauze", welche mir über die letzten
7 oder 8 Jahre hinweg gewachen ist: Durch Erfahrung.
Schade finde ich unter anderem, dass eine Antwort nach dem Motto
"Google ist dein Freund" als persönlicher Angriff gewertet wird. Wenn ich
so etwas poste, dann habe ich die Antwort des OP selbst durch einfaches
googlen gefunden und auf dem nächsten Tab meines Browsers stehen. Dann
erwarte ich auch eine gewisse Grundintelligenz des OP, das selbst zu finden.
Mein Sohn kann so etwas auch, dann kann ich es von einem Erwachsenen
auch erwarten.
Der ein oder andere sollte sich vielleicht auch überlegen, dass jemand wie
ich und viele andere hier auch evtl. die Vorposts des Fragenden auch lesen,
gerade bei < 10 Posts, um einfach herauszufinden, dass man seine Zeit nicht
verschwendet.
Abschliessend: Es gibt für jede Frage das passende Forum, und dem Fragesteller
sollte ein Mindestmass an Arbeit zugetraut werden können, seine Fragen im
richtigen Forum zu stellen.
Gruss,
Out
auch ich will diesmal Stellung beziehen, vielleicht kennt mich ja der ein oder
andere. ;)
Ich gehöre wohl eher in die Kategorie "bofh". Und ich agiere auch gerne und
vor allem bewusst so.
Dazu gehört vielleicht auch meine Geschichte. ;)
Ich bin in der Zeit von Fido & Co. gross geworden. Dort war ein harscher
und vielleicht auch oft unangenehmer Ton gang und gebe. Aus dieser Zeit
habe ich mitgenommen, dass man sich seinem Gesprächspartner entweder
anpasst, ihm "eine vor den Latz knallt", oder ihn ignoriert. Dabei habe ich
schlicht und einfach gelernt das der Ton die Musik macht. Ich habe weder
die Zeit noch die Motivation dazu einem Poster eine Antwort zu geben,
wenn dieser nicht einmal die wenigen Grundregeln des Briefeschreibens
beherrscht. Vorab: Es geht hier nicht um Grammatik oder Rechtschreibung.
Ich habe einfach keine Lust auf eine Frage zu antworten wenn man dem Post
schon ansieht, dass er einfach in das Formular reingeklatscht wurde, also
nicht mal Punkt und Kommas, Absätze oder eine gescheite Anrede hat.
Wenn ich überhaupt auf solche Posts antworte, dann nur weil ich entweder
gemerkt habe, dass sich der Originalposter keine Mühe gegeben hat und dann
auch noch "frech" wird, oder weil der OP ein Potential gezeigt hat, von dem
ich ausgehe, dass er einen Willen zum Lernen gezeigt hat. So etwas wird mir
durchaus oft als "Arroganz" ausgelegt.
Ich handle in Foren einfach nach meiner "Schnauze", welche mir über die letzten
7 oder 8 Jahre hinweg gewachen ist: Durch Erfahrung.
Schade finde ich unter anderem, dass eine Antwort nach dem Motto
"Google ist dein Freund" als persönlicher Angriff gewertet wird. Wenn ich
so etwas poste, dann habe ich die Antwort des OP selbst durch einfaches
googlen gefunden und auf dem nächsten Tab meines Browsers stehen. Dann
erwarte ich auch eine gewisse Grundintelligenz des OP, das selbst zu finden.
Mein Sohn kann so etwas auch, dann kann ich es von einem Erwachsenen
auch erwarten.
Der ein oder andere sollte sich vielleicht auch überlegen, dass jemand wie
ich und viele andere hier auch evtl. die Vorposts des Fragenden auch lesen,
gerade bei < 10 Posts, um einfach herauszufinden, dass man seine Zeit nicht
verschwendet.
Abschliessend: Es gibt für jede Frage das passende Forum, und dem Fragesteller
sollte ein Mindestmass an Arbeit zugetraut werden können, seine Fragen im
richtigen Forum zu stellen.
Gruss,
Out
Hmm... Das Rootforum ist wahrscheinlich per default "der falsche Ort" um Fragen zu stellen.
Z.B. meine Frage nach Sicherheitstipps oder einer Anleitung, wie man Confixx denn sicherer machen könnte, wurde einfach in "unerwünschte Beiträge" verschoben.
Z.B. meine Frage nach Sicherheitstipps oder einer Anleitung, wie man Confixx denn sicherer machen könnte, wurde einfach in "unerwünschte Beiträge" verschoben.
Nö, das Was und das Wie müssen nunmal unseren Rules entsprechen.Manarak wrote:Hmm... Das Rootforum ist wahrscheinlich per default "der falsche Ort" um Fragen zu stellen.
Lies und verstehe unsere Rules, sowie die Confixx-Lizenz, dann weisst Du auch warum. Und um (D)einer Antwort vorzugreifen: Dies ist das falsche Forum für derartige Themen...Manarak wrote:Z.B. meine Frage nach Sicherheitstipps oder einer Anleitung, wie man Confixx denn sicherer machen könnte, wurde einfach in "unerwünschte Beiträge" verschoben.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Danke, dass Du dir die Mühe machst, mir zu antworten.
Ich habe die Forumrules gelesen, weiss aber nicht, inwiefern meine Frage dagegen verstiess.
Es ist also unzulässig, sich nach Wegen zu erkundigen, eine Confixx-Installation sicherer zu machen?
Nun gut - ich schneide das Thema wohl lieber nicht wieder an.
In einem anderen Post in diesem Forum (das laut Beschreibung für "Anregungen und Kritik" da ist) habe ich vorgeschlagen, dass ein anderes, newbie-freundliches Forum geschaffen wird.
Der Post landete promt bei den "U.B." - ich frage mich warum.
Ich habe die Forumrules gelesen, weiss aber nicht, inwiefern meine Frage dagegen verstiess.
Es ist also unzulässig, sich nach Wegen zu erkundigen, eine Confixx-Installation sicherer zu machen?
Nun gut - ich schneide das Thema wohl lieber nicht wieder an.
In einem anderen Post in diesem Forum (das laut Beschreibung für "Anregungen und Kritik" da ist) habe ich vorgeschlagen, dass ein anderes, newbie-freundliches Forum geschaffen wird.
Der Post landete promt bei den "U.B." - ich frage mich warum.
Hi Manarak,habe ich vorgeschlagen, dass ein anderes, newbie-freundliches Forum geschaffen wird.
diese aussergewöhnliche Idee hatten schon hunderte vor Dir, und haben das auch schon unzählige Male gepostet! Nach dem Motto: Mach doch mal einer was , tut doch was für mich, aber kostenlos, aber schnell, Hannemann geh' Du voran.....
ein paar Newbieforen gibt es schon seit Monaten:
http://newbiefragen.de/
und
http://newbieforum.de/
Es scheint nur einen Grund zu geben, dass von ein paar tausend Usern hier, niemand Bock hat, es wirklich zu tun :roll:
Gruss Fritz
P.S. scnr, davon ausgenommen sind natürlich die vielen Serverforen, die es GIBT und die auch aktiv sind!
[EDIT]
Weil das für Manarak scheinbar missverständlich war:
die Foren-Links s.o. haben nichts mit dem Rootforum und dem Rootforumteam zu tun.
Mein Hinweis war für Manarak 'sarkastisch' gemeint - bezüglich der riesigen 'Eigeninitiative' vieler Kritiker - aber ich habe das wohl nicht richtig 'rübergebracht' :roll:
Last edited by fritz on 2004-05-02 17:32, edited 1 time in total.
lol - "gibt es schon seit Monaten"
und dann "in kürze hier"
Ist doch super, dass die omains schon eingerichtet wurden - aber wo bleibt der Rest (seit Monaten)?
Wenn niemand Bock dazu hat, trennt euch doch davon, und überlässt es einem Newbie wie mir !
und dann "in kürze hier"
Ist doch super, dass die omains schon eingerichtet wurden - aber wo bleibt der Rest (seit Monaten)?
Wenn niemand Bock dazu hat, trennt euch doch davon, und überlässt es einem Newbie wie mir !
-
antondollmaier
naja ...
ein newbie, der sich selbst nicht auskennt (sorry, falls das nicht stimmt, aber als newbie hast du dich selbst bezeichnet), kann anderen usern relativ wenig helfen ...
gut, sein wissen kann man weitergeben ... nur was machste, wenn fragen kommen, die du nicht beantworten kannst? "sorry, das weiß ich jetzt ned ..."
oder verweißt du aufs rootforum? :-D
ein newbie, der sich selbst nicht auskennt (sorry, falls das nicht stimmt, aber als newbie hast du dich selbst bezeichnet), kann anderen usern relativ wenig helfen ...
gut, sein wissen kann man weitergeben ... nur was machste, wenn fragen kommen, die du nicht beantworten kannst? "sorry, das weiß ich jetzt ned ..."
oder verweißt du aufs rootforum? :-D
also unter "Forum" stelle ich mir nicht vor, alleine auf alles eine Antwort geben zu müssen, oder? Ausserdem wäre ich selber an Antworten interessiert, denn ich bin wirklich ein Newbie
@fritz:
"die vielen Foren, die es gibt und wirklich aktiv sind"
und die man hier wg. der Rules nicht nennen darf, richtig?
@fritz:
Quatsch! Sorry, Du hast nicht allzuviel von den Diskussionen hier verstanden@fritz:
http://servercommunity.de
http://serversupportforum.de
http://webhostlist.de
http://webhostingtalk.de
http://debianforum.de
http://www.linuxforen.de/
http://tutorials.de ...und 100 andere - bitte such sie Dir selbst zusammen
Nachtrag, wichtig für die vielen Confixx/Visasfragen:
http://www.confixx-forum.de/forum/
http://forum.visas.de/
Last edited by fritz on 2004-05-03 07:14, edited 1 time in total.
mit Ausnahme von Webhostlist und debianforum haben die oben genannten Foren nur ein Paar hundert Postings...
-
antondollmaier
will ja nix sagen, aber tutorials.de hat alleine im bereich "Linux" schon 7012 beiträge ... vom rest will ich jetzt ned mal reden ... im moment sind dort mehr als 400 benutzer gleichzeitig online ...
andere beispiele:
"Server Support Forum Statistiken
"WebhostingTalk Forum Statistiken
"linuxforen.de -- User helfen Usern Statistiken
das sind so ziemlich die größten deutschsprachigen foren, die sich mit linux/webhosting beschäftigen ... da wird man sicherlich fündig ...
andere beispiele:
"Server Support Forum Statistiken
"WebhostingTalk Forum Statistiken
"linuxforen.de -- User helfen Usern Statistiken
das sind so ziemlich die größten deutschsprachigen foren, die sich mit linux/webhosting beschäftigen ... da wird man sicherlich fündig ...
Hi Manarak,
ich weiss auch nicht, was in mich gefahren ist, einem begriffsstutzigen aber sonst wohl ganz netten Menschen wir Dir zum 1000. Mal zuzurufen:
Hey, wir sind hier nicht auf der Titanic und die Nichtschwimmer werden aus den Rettungsbooten geschubst! Die RootforumCommunity ist wie ein Handwerksbetrieb, der seine AZUBIS lediglich BITTET vorher die GRUNDSCHULE zu besuchen! Und wer ein bisschen lesen kann, findet alle NewbieInformationen hier trotzdem.
Es wird seinen Grund haben, wenn andere Foren (noch) nicht viele Postings haben. Es wird seinen Grund haben, wenn manche Menschen keine Lust (mehr) haben, anderen , die zu faul zum Lesen sind, alles vorzukauen. Ich weiss, es gibt ein paar wenige 'Gesellen' hier, die den neuen Azubis gerne das Bier holen möchten, und den Hintern abputzen, aber die haben wohl andere Gründe dafür :roll:
Es wird alles Gründe haben, aber ich werde sie Dir nicht nennen - finde es selbst raus - sonst wirst Du nicht eigenständig lebensfähig.
Verzeih' mir alle sarkastischen Ã?usserungen - ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Sonntag - ich kümmere mich jetzt wieder um meine Grippe - und wenn das RootforumTeam mir diesen Flame übel nimmt, rede ich mich morgen mit meinem hohen Fieber raus :twisted:
Gruss Fritz
P.S. Manarak - nichts ist persönlich gemeint - der Nick Manarak steht für mich in diesem 'Aufschrei' heute mal stellvertretend für viele, viele die ebenso denken wie Du und sich hier 'schlecht behandelt fühlen'
ich weiss auch nicht, was in mich gefahren ist, einem begriffsstutzigen aber sonst wohl ganz netten Menschen wir Dir zum 1000. Mal zuzurufen:
Hey, wir sind hier nicht auf der Titanic und die Nichtschwimmer werden aus den Rettungsbooten geschubst! Die RootforumCommunity ist wie ein Handwerksbetrieb, der seine AZUBIS lediglich BITTET vorher die GRUNDSCHULE zu besuchen! Und wer ein bisschen lesen kann, findet alle NewbieInformationen hier trotzdem.
Es wird seinen Grund haben, wenn andere Foren (noch) nicht viele Postings haben. Es wird seinen Grund haben, wenn manche Menschen keine Lust (mehr) haben, anderen , die zu faul zum Lesen sind, alles vorzukauen. Ich weiss, es gibt ein paar wenige 'Gesellen' hier, die den neuen Azubis gerne das Bier holen möchten, und den Hintern abputzen, aber die haben wohl andere Gründe dafür :roll:
Es wird alles Gründe haben, aber ich werde sie Dir nicht nennen - finde es selbst raus - sonst wirst Du nicht eigenständig lebensfähig.
Verzeih' mir alle sarkastischen Ã?usserungen - ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Sonntag - ich kümmere mich jetzt wieder um meine Grippe - und wenn das RootforumTeam mir diesen Flame übel nimmt, rede ich mich morgen mit meinem hohen Fieber raus :twisted:
Gruss Fritz
P.S. Manarak - nichts ist persönlich gemeint - der Nick Manarak steht für mich in diesem 'Aufschrei' heute mal stellvertretend für viele, viele die ebenso denken wie Du und sich hier 'schlecht behandelt fühlen'
Last edited by fritz on 2004-05-02 18:17, edited 1 time in total.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Von welchem Flame redest du? Besser hätte ich's nicht formulieren können.und wenn das RootforumTeam mir diesen Flame übel nimmt
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
compositiv
Ehjiehjiehj. Irgendwie habe ich das Fido aus meiner Perspektive, im Gegensatz zum Usenet, ganz anders erlebt ,)OutOfBound wrote: Ich bin in der Zeit von Fido & Co. gross geworden. Dort war ein harscher
und vielleicht auch oft unangenehmer Ton gang und gebe.
Ansonsten: ACK :)
-
outofbound
Hm, lag vielleicht an den unterschiedlichen Boards, auf denen wir unsCompositiv wrote:Ehjiehjiehj. Irgendwie habe ich das Fido aus meiner Perspektive, im Gegensatz zum Usenet, ganz anders erlebt ,)OutOfBound wrote: Ich bin in der Zeit von Fido & Co. gross geworden. Dort war ein harscher
und vielleicht auch oft unangenehmer Ton gang und gebe.
Ansonsten: ACK :)
rumgetrieben haben ;)
Wie wärs eigentlich mit sowas wie alt.sysadmin.recovery fürs Rootforum? ;) ;) ;)
alt.rootforum.anothernewbie ;)
Gruss,
Out
Hallo,
Nix ist so uninteressant wie ein Forum ohne User, ab ein paar 100 User geht der Rest von alleine, aber finde mal die ersten 100.
Ich hab mir die anderen Serverforen auch angesehen (nicht als Alternative sondern als Ergänzung), aber wenn der letzte beitrag zu Mailservern 4 Wochen alt ist und der letzte zu Nameservern 3 Monate, dann hab ich keine Lust mehr reinzusehen.
Wenn jemand das beherrscht, kann er ein funktionierendes Rootforum aufziehen ohne der erfahrene Admin zu sein. (Sein Wissen wollte natürlich ausreichen, um ein phpBB o.ä. sicher und zuverlässig zu betreiben.)
Gruß, Wolfgang
um ein Forum zu einem Fachthema zu betreiben, muß man das Thema nicht unbedingt perfekt beherrschen. Um ein Forum aufzuziehen sind vor allem andere Fähigkeiten wichtig, etwas Organisationstalent und Menschenführung und vor allem eine gute Antwort auf die Frage "wie bekomme ich User in mein Forum".antondollmaier wrote:naja ...
ein newbie, der sich selbst nicht auskennt (...), kann anderen usern relativ wenig helfen ...
Nix ist so uninteressant wie ein Forum ohne User, ab ein paar 100 User geht der Rest von alleine, aber finde mal die ersten 100.
Ich hab mir die anderen Serverforen auch angesehen (nicht als Alternative sondern als Ergänzung), aber wenn der letzte beitrag zu Mailservern 4 Wochen alt ist und der letzte zu Nameservern 3 Monate, dann hab ich keine Lust mehr reinzusehen.
Wenn jemand das beherrscht, kann er ein funktionierendes Rootforum aufziehen ohne der erfahrene Admin zu sein. (Sein Wissen wollte natürlich ausreichen, um ein phpBB o.ä. sicher und zuverlässig zu betreiben.)
Gruß, Wolfgang
Der Vorschlag kam schon mal und wurde, nach der üblichen internen Diskussion, verworfen.OutOfBound wrote: Wie wärs eigentlich mit sowas wie alt.sysadmin.recovery fürs Rootforum?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
-
outofbound
Sollte wirklich nur ein Joke sein. ;)Joe User wrote:Der Vorschlag kam schon mal und wurde, nach der üblichen internen Diskussion, verworfen.OutOfBound wrote: Wie wärs eigentlich mit sowas wie alt.sysadmin.recovery fürs Rootforum?
Es könnte allerdings sein, dass ich das schonmal
vorgeschlagen hatte... vielleicht auch in nem anderen Forum...
Gruss,
Out ;)