Return receipt bei Empfangsbestätigungen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
debianfan

Return receipt bei Empfangsbestätigungen

Post by debianfan » 2004-04-23 21:27

Hallo,

Mailprogramme wie 'The Bat' ermöglichen es, nicht nur eine Lesebestätigung anzufordern sondern auch eine Empfangsbestätigung vom entgegennehmenden Mailserver abzufordern.

Das ganze eignet sich auch hervorragend zum Ã?berwachen von Postfächern, denn wenn z.B. ein Hacker von einem Postfach per POP3 (z.B. über Web.de) die Mails abruft, bekomme ich 2 Empfangsbestätigungen - eine vom Empfänger und eine vom Mitleser.

1. Wo stelle ich diese Funktionalität bei Postfix ein und aus, bzw. konfiguriere einen Text, welcher dann zugestellt wird.

2. Wie kann ich diese Funktionalität z.b. in Mailsskripten in PHP nutzen, d.h. was muss ich dort in den Mailheader einfügen?

Danke

Sebastian

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Return receipt bei Empfangsbestätigungen

Post by Joe User » 2004-04-23 21:41

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Return receipt bei Empfangsbestätigungen

Post by captaincrunch » 2004-04-23 23:01

Das ganze eignet sich auch hervorragend zum Ã?berwachen von Postfächern, denn wenn z.B. ein Hacker von einem Postfach per POP3 (z.B. über Web.de) die Mails abruft, bekomme ich 2 Empfangsbestätigungen - eine vom Empfänger und eine vom Mitleser.
Du sprichst hier nicht von einem "Hacker", sondern von einem 12-jährigen Scriptkiddie. Wer so blöd ist, auf diesen "Trick" reinzufallen hat's echt nicht besser verdient. *kopfschüttel*
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc