Mails werden nur teilweise zugestellt

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-23 15:04

Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe nun bereits bei mehreren meiner Domains das selbe Problem. Ich kann problemlos an alle meine Mailadressen schreiben...die Mails kommen an...nur manche Leute können nicht an meine Adressen schreiben, von bestimmten Email Adressen läßt sich keine Mail an meine Adressen (meinen Server) schicken. Also kennt einer das Problem und kann mir sagen woran es liegt, das an manche Sender-Adressen zurückgeschrieben wird, das die Empfänger-Mail nicht existieren würde, obwohl diese definietiv existiert und auch Mails diese Adresse erreichen?

Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

P.S.: Ich hab schon fast die Vermutung das nur Leute mit einem puretec Mailserver eine eMail zurückgeschikt bekommen...

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by chris76 » 2004-04-23 15:10

Kannst du bitte mehr Informationen liefern, wie logauszüge?
Teste es mal mit mails und schau was die logs dabei sagen.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-23 15:27

das problem ist...ich kann nun von jeder meiner mails aus die Adressen anschreiben und hab somit auch keine fehlermeldungen...in den logs steht auch nichts...es ist so, als seien die mails nie bei meinem server angekommen...komische sache...ich versuche es schon mit jeder menge verschiedener adressen...

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by chris76 » 2004-04-23 15:33

Sind die Mails wirklich nie bei dir angekommen oder nur nicht in deinem Postfach gelandet?
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by Joe User » 2004-04-23 15:36

Hast Du den Mailserver im 1&1-Kundenmenü geändert?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-23 15:53

was soll man da denn einstellen...? und wenn ich da was umgestellt hätte/oder würde, warum gingen dann nur von manchen mailadressen nicht das senden

[edit]
hab immer mehr die vermutung das es an Absendeadressen von puretec liegt...nur warum und vor allem wie kann ich es verändern...kann es denn wüberhaupt daran liegen, dasss die server imn gleichen rechenzentrum liegen???
[/edit]

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by wgot » 2004-04-23 16:25

Hallo,

Du kannst in diesem Config einstellen, ob Du selbst einen Mailserver betreibst oder den von 1&1 verwenden willst. Steht wohl auf eigener Mailserver. Trotzdem sind im 1&1-Config Emailadressen angelegt, die mußt Du löschen.

Eines der folgenden Ereignisse in den letzten 10 Tagen: Domain angemeldet, Domain umgezogen, Mailserverwahl im 1&1-Config umgestellt, Nameserver umkonfiguriert (falls eigener)?

Interessant wäre eine Bounce-Mail (bitte keine Daten unkenntlich machen).

Gruß, Wolfgang

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-23 19:06

ja, ich habe zwar eine Domain neu auf meinem Server, die war vorher in einem dieser Puretec Pakete...aber das Problem tritt ja auch bei meinen anderen Adressen (domains) auf...daher kann es ja eigentlich nichts mit der neuen Adresse zu tun haben. Und seit ich den Server hab hab ich alles üpber den eigenen Server laufen lassen und hab im Config nichts angerührt was mailserver angeht...

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-23 19:11

so hab jetzt mal einen mail account von einem purtetec paket angelegt und hab versucht eine mail an eine meiner mail adressen zu schicken...und ich hab eine fehlermeldung zurpckbekommen, hier die komplette mail...

Code: Select all



es hat also wirklich was damit zu tun, das man vom puretec smtp nicht senden kann...
Last edited by sanchez on 2007-09-12 22:02, edited 2 times in total.

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by wgot » 2004-04-23 19:13

Hallo,

dann wird's Zeit zum rühren: da ist eine automatisch angelegte Webmasteradresse (war jedenfalls bei vielen so), die muß weg.

Gruß, Wolfgang

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by wgot » 2004-04-23 19:17

Hallo,
host mx.kundenserver.de [212.227.126.146]: 550 Unknown local part lars in <lars@seinschedt.de>
kommt also nicht von deinem Server, sondern von mx.kundenserver.de. Wenn dieser den LocalPart beurteilen kann, ist er für mindestens eine Emailadresse unter deiner Domain eingerichtet --> schau also mal in's 1&1-Config.

Gruß, Wolfgang

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-23 19:17

also muß ich alle meine domains auf eigener mailserver stellen?

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by wgot » 2004-04-23 19:20

config.puretec.de = login.1und1.de
Vertrag auswählen
Email
Email-Verwaltung

Da werden die eingerichteten Emailadressen angezeigt - löschen.
also muß ich alle meine domains auf eigener mailserver stellen?
geht auch da im Kundenmenü, vorsichthalber kontrollieren, sollte aber stimmen, sonst kämen keine Mails an statt nicht alle.

Gruß, Wolfgang

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-23 19:53

also ich hab nun alle Mails gelöscht die da noch standen und auch alle meine Domains unter dem punkt mailserver nochmal durchgegangen....da steht jetzt immer das:

Code: Select all

Domainname domain.de
Verwendeter Mailserver Eigenes Mailsystem
MX1 / PRIO1 domain.de / 10
MX2 / PRIO2 mx01.kundenserver.de / 20
Mailserver ändern "ändern button"

aber leider bekomm ich noch immer diese fehlermeldung... :(

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by wgot » 2004-04-23 20:08

Hallo,

die Einstellung ist korrekt.
Das Löschen der Emailadressen dauert mehrere Stunden bis es wirklich umgesetzt ist.

Gruß, Wolfgang

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-23 20:19

erstmal danke für deine Hilfe...werde einfach mal abwarten und sehen was passiert...

rsherzad
Posts: 17
Joined: 2004-04-24 15:12

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by rsherzad » 2004-04-24 15:30

Hallo sanchez,

hat's geholfen? Stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung... :-)

--R.

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-25 17:58

ja, das halt geholfen fehlermeldung ist weg...und mail kommt an...nun hab ich aber ein weiteres problem...und zwar gehen jetzt keine mails mehr an adressen, die nicht auf meinem server gehostet sind...also auch keine Fehlermeldung...die mails kommen einfach nur nicht an...jemand ne idee...woran das leigen könnte?

rsherzad
Posts: 17
Joined: 2004-04-24 15:12

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by rsherzad » 2004-04-25 18:01

Hallo sanchez,

danke für die Rückmeldung. Heute morgen ging es bei mir auch.

Die Lösung war, die automatisch angelegten E-Mail Adressen im 1&1 Konfigurationsmenü zu löschen.

Das ist damit auch die Lösung zu folgendem Thread von mir:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=25739
(Thread wird in 5 Tagen gelöscht, da angeblich "unerwünschter Beitrag".)

Viele Grüße,
--R.

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-25 18:09

unter etc/postfix/smtp_auth

steht sowas:
auth.smtp.kundenserver.de username/pass

leide rkann ich seit dieser umstellung keine mails mehr rausschicken...muß da was anderes drin stehen oder muß ich im puretec config wieder was einstellen?

wäre nett wenn mir da nochmal jemand helfen könnte....

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-25 18:37

also jetzt sagt er mir das:


auszug aus der log :
: deliver_request_final: send: "Authentication failed: SASL authentication failed; server auth.smtp.kundenserver.de[212.227.15.130] said: 535 Incorrect authentication data" -1
Apr 25 18:31:34 p15148021 postfix/smtp[7942]: send attr reason = Authentication failed: SASL authentication failed; server auth.smtp.kundenserver.de[212.227.15.130] said: 535 Incorrect authentication data


also login geht nciht...ne ahnung wo man den richtigen/neuen login herbekommt...

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by wgot » 2004-04-25 21:26

Hallo,

Dein Postfix ist scheinbar so eingestellt, daß er nicht direkt zustellt sondern über den auth.smtp.kundenserver.de. Stell ihn so ein, daß er direkt zustellt (das ist die Originalkonfiguration) und das Problem sollte gelöst sein.

Gruß, Wolfgang

sanchez
Posts: 33
Joined: 2004-01-13 13:05

Re: Mails werden nur teilweise zugestellt

Post by sanchez » 2004-04-25 21:46

oh mann...nach vier stunden läuft der schrott wieder...danke zum wiederholten mal...