Festplatte plötzlich schreibgeschützt. Wieso?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
chriss74
Posts: 9
Joined: 2003-05-04 20:31

Festplatte plötzlich schreibgeschützt. Wieso?

Post by chriss74 » 2004-04-21 15:17

Hallo Forum,

auf meinem 1&1-Root-Server ist seit heute die Festplatte schreibgeschützte. Das hat zur Folge, dass auch die MySQL-DB nicht mehr arbeitet.

Wie kann es zu so einem Schreibschutz kommen? Die Festplatte ist nicht voll. Wie entferne ich den globalen Schreibschutz wieder?

Danke für jeden Hinweis!
Gruß,
Chriss

darkspirit
RSAC
Posts: 568
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: Festplatte plötzlich schreibgeschützt. Wieso?

Post by darkspirit » 2004-04-21 15:23

Wenn du definitiv nichts verändert hast, würde ich mal zu fsck greifen.

chriss74
Posts: 9
Joined: 2003-05-04 20:31

Re: Festplatte plötzlich schreibgeschützt. Wieso?

Post by chriss74 » 2004-04-21 15:29

DarkSpirit wrote:Wenn du definitiv nichts verändert hast, würde ich mal zu fsck greifen.
Wenn ich das eingebe dann kommt die Warnung
WARNING!!! Running e2fsck on a mounted filesystem may cause
SEVERE filesystem damage.
Das scheint riskant zu sein, oder?

Ich habe am Server definitiv nichts geändert. Egal ob ich mit FTP oder WinSCP auf den Server zugreife: ich kann keine Dateien löschen oder aufspielen. Was muss ich nun tun, um den Schreibschutz weg zu bekommen? Ein Reboot hat jedenfalls nicht geholfen...

Danke für jeden Hinweis!
Chriss

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Festplatte plötzlich schreibgeschützt. Wieso?

Post by chris76 » 2004-04-21 15:30

Code: Select all

manfsck
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Festplatte plötzlich schreibgeschützt. Wieso?

Post by Outlaw » 2004-04-21 15:40

Deine is wenigstens nur "schreibgeschützt", meine macht gerade WinkeWinke ....

Gruß Outi

chriss74
Posts: 9
Joined: 2003-05-04 20:31

Re: Festplatte plötzlich schreibgeschützt. Wieso?

Post by chriss74 » 2004-04-21 15:43

Ich habe nun noch einen Hardware Reset durchgeführt - und siehe da, es funktioniert wieder alles wie gewohnt. Der globale Schreibschutz ist also weg.

Aber trotzdem wäre es interessant zu wissen, woran es gelegen haben könnte...

Danke für Eure Hinweise!

Gruß,
Chriss