Das x-te Wort aus dem std-out filtern. wie?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
fuchsmi
Posts: 44
Joined: 2003-02-27 10:11

Das x-te Wort aus dem std-out filtern. wie?

Post by fuchsmi »

hallo!
ich möchte einen kleinen shell-script schreiben, dazu fehlen mir noch zwei befehle:
1) wie kann ich das x-te wort aus einem output filtern? also z.b. das 2te aus "wort1 wort2 wort3". "wc -w" gibt mir nur die anzahl zurück...
2) wie bekomme ich die länge eines strings bzw. wie bekommt ich einen substring (substring von bis)?

Mcihi
dea
Posts: 532
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: Das x-te Wort aus dem std-out filtern. wie?

Post by dea »

1) man cat
2) man wc

... und ab dafür ...
fuchsmi
Posts: 44
Joined: 2003-02-27 10:11

Re: Das x-te Wort aus dem std-out filtern. wie?

Post by fuchsmi »

dea wrote:1) man cat
2) man wc

... und ab dafür ...
sorry, aber:
man cat sagt mir nichts darüber wie ich das x-te wort bekomme. oder?
und man wc gibt mir die Länge eines strings aus, gut, das war eine frage, aber einen substring bekomme ich mit wc auch nicht...

aber danke! sonst wer einsprüche/ideen?
olaf.dietsche
Posts: 401
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: Das x-te Wort aus dem std-out filtern. wie?

Post by olaf.dietsche »

Du kannst zum Beispiel alle Leerzeichen in Newlines umwandeln und dann die 2te Zeile ausgeben (tr, tail, head oder awk)