Habe mein PHP in letzter Zeit öfters mal geupdatet.
Hatte dabei auch nie Probleme also bei 4.34, 4.3.5, 4.3.6rc1 und 4.3.6rc3. Seit gestern iss die 4.3.6 draussen und wollte auch diese auf mein Suse 8.1 ziehen.
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Jaja schon gut :) Das mit dem PDFlib ist auch erstmal nicht das Problem...
Nun habe ich mal versucht PHP 4.3.5 wieder drauf zu ziehen und es klappt auch nicht mehr !
Beim Make bekomme ich den vorher beschriebenen Fehler. Und der wird wohl leider etwas mit meinem kürzlich vorgenommen Update vom MySql 3.23. auf 4.0.17 zu tun haben.
Und zwar habe ich mein 3.23 mittelz YAST deinstalliert und ein RPM von 4.0.17 draufgespielt. Was 'bisher' auch keine probleme verursachte.
Kann mir jemand sagen ob ich was am Sql ändern muss, oder Pfad und weis der Geier was ?
Denn sonzt müsste ich ja wieder 3.23 drauf schmeissen. Und das muss ja nu nicht sein. :lol:
/usr/lib/mysql/libmysqlclient.a(net.o)(.text+0x320): first defined here
/usr/lib/mysql/libmysqlclient.a(net.o): In function `my_net_read':
net.o(.text+0x990): multiple definition of `my_net_read'
/usr/lib/mysql/libmysqlclient.a(net.o)(.text+0x990): first defined here
/usr/lib/mysql/libmysqlclient.a(net.o): In function `net_request_file':
net.o(.text+0xc00): multiple definition of `net_request_file'
/usr/lib/mysql/libmysqlclient.a(net.o)(.text+0xc00): first defined here
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [libphp4.la] Error 1
rpm -qa | grep MySQL
MySQL-client-4.0.18-0
MySQL-devel-4.0.18-0
MySQL-server-4.0.18-0
MySQL-shared-4.0.18-0
Habe zwischenzeitlich die 4.0.18 RPM's installiert.
Scheint nur ein kleiner Fehler zu sein. Denn selbst Confixx und meine SubDomains laufen diesmal. (Was ich ja beim letzten versuch irgendwie verbockt hatte) :oops: >>> Fenster auf Vollbild stellen sonzt iss die Tabelle zerbröselt <<<
checking for readline support... yes
configure: error: Please reinstall readline - I cannot find readline.h
könnte mir einer einen tipp geben bitte was der von mir will, und vor allem warum ?? die 4.3.3 Funktioniert einwandfrei. Das er readline.h sucht ist mir klar aber warum und wie installiere ist diese nach?
beim PHP und MySQL pass nur auf, das PHP Dir nicht unbedingt die bundelt MySQL Treiber hernimmt (das schreibt er am ende von Configure in die ATTENTION BOX).
DAs kann Dir nämlich massive Probleme bereiten, wenn du parallel auch Perl mit mysql betreibst und beide gleichzeitig auf den mysql Server zugreifen !!!
Wichtig ist also das Dein Configure auf die MySQL Header Dateien aud dem jeweiligen DEVEL Verzeichnis zieht !!!!
(Wie gesagt steht ja am Ende des Configure ob er es tut oder nicht )
Wenn ich vorher MySQL 3.xx entferne und die RPM von MySQL 4.xx installiere, hatte ich auch diverse Probleme unter SuSE, bzw. konnte die Datenbank nicht starten.
Hatte ich die RPM als Update eingespielt, den Befehl für die Korrektur der Tabelleneigenschaften ausgeführt, dann ging es Problemlos.
Weil ein Update bei mir Reibungslos funktionierte, habe ich auch nie nachgeschaut warum es bei einer Neuinstallation solche Problme gab.
Beim compilen von php reichte in der Regel --with-mysql=/usr.