Strato - eigener Nameserver neues Konzept

Bind, PowerDNS
Post Reply
doc

Strato - eigener Nameserver neues Konzept

Post by doc »

Hallo,

ich habe einen dedicated Server bei Strato. Dieser soll jetzt einen eigenen Nameserver erhalten mit folgendem Konzept. (Ich kann dann auch mal eine FAQ schreiben. Ich würde mich freuen, wenn hier Fragen auftauchen mir zu helfen.

Die Domains liegen alle bei BCC und dort sollen sie auch bleiben. Super Service. Ich bin dort einfach nur ein höchst zufriedener Kunde.

Ausgangssituation:

Strato Server, Domain dort gotodoc.com - liegt bei Strato

Der Rechner kommt mit Confixx, da er Typo3 fähig sein soll.

1. Schritt: : gotodoc.net - hier soll später der Nameserver 1 draus gemacht werden. - Liegt bei BCC

Bekommt im DNS Manager dort folgende Einträge:

gotodoc.net

Haupt IP: 81.169.176.36 - dies ist die IP des Strato Servers
www-include: ja
SOA Level: 1
Refresh: 39940
Retry: 14400
Expire: 604800
Minimum (TTL): 43200

Primary: ns1.bcc.de
1. Secondary: ns2.bcc.de
2. Secondary: ns3.bcc.de
3. Secondary: ns4.bcc.de

Unter zusätzliche Einträge 1 Sub-Record: (Dadurch wird bestimmt, dass dies auf dem Strato Server später mein eigener Nameserver ns.gotodoc. net ist)

Sub RR-Typ Wert
ns1 A 81.169.176.36 (die IP des Strato Servers)

Jetzt 1 Tag warten bis der Registrar das eingetragen hat. (.net)

So und jetzt geht es an die Konfiguration von Confixx 2.0

Hier bitte korrigieren, wenn ich etwas falsches schreibe, bzw verbessern!

Im Confixx Admin Bereich liegt folgendes Template, das erst einmal belassen wird
!!! Achtet auf die Leerzeile am Ende, sonst geht es nicht!!!:

Code: Select all

##domain##.      86400  IN   A         ##ip##
*.##domain##.   86400  IN   A         ##ip##

##domain##.     86400   IN   MX 10   mail.##domain##.

##domain##.     86400   IN   NS        ##ns1##.
##domain##.     86400   IN   NS        ##ns2##.

In DNS Spezial das Template mit Leerzeile am Ende wird gesetzt auf:

##domain##.      86400  IN   A         ##ip##
*.##domain##.   86400  IN   A         ##ip##

##domain##.     86400   IN   MX 10   mail.##domain##.

##domain##.     86400   IN   NS        ##ns1##.
##domain##.     86400   IN   NS        ##ns2##.

wird gesetzt auf:

nur nur für alle Domains des Anbieters, die neu angelegt werden, setzen.

Standard Domain habe ich erst mal

gotodoc.com genommen, statt dem h5803.serverkompetenz.net, das mal ursprünglich drinnstand. In diesem Punkt bin ich mir echt unsicher.

gotodoc.com liegt bei Srato und ist die erste Domain.
gotodoc.net liegt bei BCC und soll ja die Domain für den ns1.gotodoc.net werden.

Standard IP: 81.169.176.36

Dann im Admin Bereich in Confixx unter Anbieter gehen:

Anbieter ändern und für den Anbieter res1 DNS ändern klicken.

Das passiert aber morgen, wenn ns.gotodoc.net von BCC freigeschaltet ist. Hier die Frage stimmt das? Muss ich in den Nameserver eventuell ein allow all eintragen?

Primärer Nameserver             ns.gotodoc.net
(81.169.176.36)

Sekundärer Nameserver         ns2.bcc.de
(81.169.148.38)
BCC versorgt mich noch mit entsprechenden Mail Templates für die entsprechende automatisierte Domainregistrierung von Resellern und Kunden.

In meinem Kundenbereich kann ich Unteraccounts anlegen, sowie dem Kunden Möglichkeiten einräumen, die kaum jemand bietet.

http://web3.gotodoc.com/index.php?id=402 Auf der Domain sind mal ein paar Muster Screenshots abgelegt[/b]
wgot

Re: Strato - eigener Nameserver neues Konzept

Post by wgot »

Hallo,

versteh nicht ganz, soll das jetzt ein HowTo sein oder eine Frage? :roll:

Warum verwaltest Du die Nameserverdomain (gotodoc.net) nicht ebenfalls über den eigenen Nameserver? Geht problemlos über Glue-Record. Warum nimmst Du nicht ns.gotodoc.com als Name für den Nameserver, diese Domain ist doch schon betriebsbereit auf den Server geschaltet?

Ich hab DNS nie über Confixx eingerichtet, aber: muß da der IN SOA nicht auch in's Template?

Gruß, Wolfgang
doc

Post by doc »

wgot wrote:soll das jetzt ein HowTo sein oder eine Frage? :roll:
Beides. Es wird in den bisherigen Anleitungen zum Einrichten eines DNS immer auf z.B. Providerdomain oder ähnliches eingegangen. - letztendlich kann das auch dann mal ein HowTo werden. Ich ziehe gerade mit dem einen Rechner von 1 und1 zu strato um.
wgot wrote:Warum verwaltest Du die Nameserverdomain (gotodoc.net) nicht ebenfalls über den eigenen Nameserver? Geht problemlos über Glue-Record.
Passiert heute Nacht
wgot wrote:Warum nimmst Du nicht ns.gotodoc.com als Name für den Nameserver, diese Domain ist doch schon betriebsbereit auf den Server geschaltet?
Weil diese Domain bei strato liegt. Dort werden aber von domains die nicht bei strato liegen keine updates auf deren nameserver erlaubt.

z.b. ich wollte mit der testdomain oldtimerausfahrt.de von dem einen auf den anderen rechner. also in den nameserver auf meinem dezidierten stratoserver die einträge gemacht.

ns1 ns.serverkompetenz.de
ns2 ns2.serverkompetenz.de

keine chance deren nameserver upzudaten. geht nur wenn die domain bei strato liegt.

gotodoc.com wird dort nicht als glue eingetragen etc. ns2 muss ja auch wo liegen.
wgot wrote:Ich hab DNS nie über Confixx eingerichtet, aber: muß da der IN SOA nicht auch in's Template?

Gruß, Wolfgang

in SOA wird automatisch eingetragen in der Voreinstellung... tja mit natürlich strato drinn. tja und das ist ärgerlich.... deswegen bekommts ja wie oben im beitrag beschrieben nen anderen soa eintrag.

Ich habe das bisher auch nicht mit confixx gemacht... deshalb habe ich hier reingeschrieben... die anleitung in der strato faq ist nicht zu gebrauchen, weil die davon ausgeht, dass man auch domains etc bei strato lagern. Alles was drüber hinausgeht meinte der service mensch am phone gehe nicht... er könne nicht sagen wie...

Ich gehe davon aus es geht doch. und zwar mit einem domainprovider nach meiner wahl.

Wilfried
doc

Post by doc »

wgot wrote:Hallo,

Ich hab DNS nie über Confixx eingerichtet, aber: muß da der IN SOA nicht auch in's Template?

Gruß, Wolfgang
Wie kann ich Confixx dazu bewegen, dass es diesen Eintrag automatisch macht:

Ich hoffe, dass die
Zonefiles später nicht mehr die SOA h5803.serverkompetenz.net. anlegen
Wie ich dies unterbinden kann ist mir noch nicht ganz klar.

h5803.serverkompetenz.net. das ist der strato rechnername bei
auslieferung.

da müsste doch normalerweise

@              IN           SOA    ns.gotodog.net.  hostmaster@gotodoc.net. (

rein oder?
Post Reply