sinnfreier Eintrag im error_log?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
larsinho

sinnfreier Eintrag im error_log?

Post by larsinho »

Hallo zusammen,

habe beim Durchforsten des error-Logs des Indianers mehrmals folgende Zeile gefunden:

Code: Select all

[Wed Apr 14 19:17:21 2004] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] (2)Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: not configured properly

oder nur

[Wed Apr 14 19:17:21 2004] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] not configured properly

Das unbefriedigende an der Geschichte - Ihr werdet´s ahnen - ist natürlich: Was ist denn nicht richtig konfiguriert, welche Datei oder welches Verzeichnis wurde nicht gefunden und bei welchem Aufruf wird der Fehler generiert?

Fragen über Fragen, hoffe auf Antwort

Ach ja, das ganze auf Apache/1.3.27 (Linux/SuSE) mit PHP 4.3.5 als mod und PHPA getuned.

Gruß,

Lars

P.S.:
scheint wohl irgendwas mit PHP zu tun zu haben, zumindest habe ich ein Skript gefunden, dass auf Aufruf die erste o.g. Zeile im error_log verursacht. Bin trotzdem nur begrenzt schlauer - der Client erhält übrigens gar keine Fehlermeldung :?
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Re: sinnfreier Eintrag im error_log?

Post by majortermi »

Das Skript schreibt diese Fehlermeldung vermutlich auf stderr - und wahrscheinlich loggt mod_php standardmäßig alles was auf stderr geschrieben wird (ist ja auch sinnvoll).

Warum diese Fehlermeldung auftritt lässt sich so natürlich nicht sagen, ich würde mal den Source-Code des Skripts analysieren um herauszufinden, wann diese Meldung ausgegeben wird.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
larsinho

Re: sinnfreier Eintrag im error_log?

Post by larsinho »

Danke soweit für die Antwort!

Ich habe bisher zwei Scripte ausgemacht, die diesen Fehler verursachen. Das eine ist "handgeschrieben" und macht ein paar MySQL-Abfragen sowie gethostbyaddr(). Wird über mehrere Verzeichnisse von einem anderen eingebunden (allerdings kein open_basedir-Konflikt).

Das andere ist der PEAR::Spredsheet_Writer, der das Skript sogar zum Crash bringt, aber es ebenfalls bei besagter Fehlermeldung belässt. Da liegt´s ganz eindeutlig an

$worksheet =& $workbook->addWorksheet('My first worksheet');
bzw. immer an addWorksheet() - was aber addWorksheet() mit meinem Code gemein hat, will mir nicht einleuchten.

Beste Grüße,

Larsinho
Post Reply