DNS Lookup über Webalizer

Bind, PowerDNS
Post Reply
azrael

DNS Lookup über Webalizer

Post by azrael »

Ich möchte die DNS Lookups über Webalizer laufen lassen. Nun habe ich Webalizer komplett neu installiert (--enable-dns) und er läuft prinzipiell auch. Bis auf das DNS Lookup. :?

Wenn ich

./root/confixx/runwebalizer.sh

manuell ausführe, erhalte ich als Fehlermeldung

Warning: Invalid keyword 'DNSCache' (/etc/webalizer.conf)
Warning: Invalid keyword 'DNSChildren' (/etc/webalizer.conf).

Wenn ich

webazolver

manuell ausführe, erhalte ich hingegen

Warning: Invalid keyword 'DNSCache' (webalizer.conf)
Warning: Invalid keyword 'DNSChildren' (webalizer.conf)
Webalizer V2.01-10 (Linux 2.4.25) English
DNS support not present, aborting...

als Fehlermeldung. Leider legt der Webalizer auch nirgends die dns_cache.db an. Ich habe auch schon versucht, diese manuell anzulegen. Ebenfalls ohne Erfolg.

Vielleicht irgendjemand, der mir verraten kann, was ich falsch mache?
darkspirit

Re: DNS Lookup über Webalizer

Post by darkspirit »

DNS über Webalizer ist übel einzurichten, in der README stehen glaube ich ein paar Tipps dazu.
Mein Ratschlag ist aber, GeoIP zu verwenden. Das ist viel genauer und wesentlich einfacher mit Webalizer zu installieren.
azrael

Post by azrael »

DarkSpirit wrote:Mein Ratschlag ist aber, GeoIP zu verwenden. Das ist viel genauer und wesentlich einfacher mit Webalizer zu installieren.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber warum sollte das genauer sein?
darkspirit

Post by darkspirit »

Ich denke mal, es geht dir um den Abschnitt "Usage by country". Wenn du Webalizer einfach nur die Hostnames suchen lässt und diese Daten verwendest, bekommst du eine Menge Mist angezeigt. Die für T-Online übliche Endung dip.t-dialin.net wird beispielsweise als "Network" identifiziert, statt "Germany". GeoIP kümmert sich nicht um die Hostnames, sondern erkennt das Herkunftsland anhand des IP-Bereiches, was wesentlich besser funktioniert.
Post Reply