VPN mit IPX
VPN mit IPX
HI,
ich benutze TopPoP als VPN Server in der Firma nur kommt die Frage auf, auch unseren Novell über VPN zugänglich zu machen.
Hat einer schon ein IPX over PPP gemacht und kann Info dazu geben?
Was ich so in google gefunden habe funzt alles nicht so, wie löst ihr das ipx-up das ich sonnst nirgends gefunden habe?
Charlie
ich benutze TopPoP als VPN Server in der Firma nur kommt die Frage auf, auch unseren Novell über VPN zugänglich zu machen.
Hat einer schon ein IPX over PPP gemacht und kann Info dazu geben?
Was ich so in google gefunden habe funzt alles nicht so, wie löst ihr das ipx-up das ich sonnst nirgends gefunden habe?
Charlie
Re: VPN mit IPX
Nutzt Novell nicht schon lange kein IPX mehr? Also die Novell Server die ich in letzter Zeit gesehen habe, haben TCP/IP gesprochen.
nein, novell hat nur das per default benutzte protokoll von ipx auf ip umgestellt, ipx wird nach wie vor unterstützt.
schau doch mal ob Dein VPN-Server GRE-Tunneling (müßte RFC 1701 sein) unterstützt. Also IPX in GRE einpacken und das dann über die VPN-Technik Deiner Wahl sichern. So mache ich das (nicht auf dem Rootserver
und auch nicht mit Linux).
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ich weiß echt nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die PPTP nutzen...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Ich habe mal ein Praktikum bei Bosch gemacht und habe da bei den Versuchen für die VPN-Einwahl von Telearbeitsplätzen mitgeholfen. PPTP hat da den Vorteil, dass es sich nicht durch NAT verwirren lässt wie IPsec. Innerhalb des PPTP-Tunnels war dann aber wieder IPsec und darin L2TP, also trotzdem IPsec. Wer meint, er bräuchte diesen Overhead...
-
majortermi
- Userprojekt

Geht nicht inzwischen auch IPsec mit NAT, wenn man L2TP verwendet (okay, vielleicht nicht mit allen Clients, aber im Prinzip...)?
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Soweit ich weiß wird bei IPsec auch die Absender-/Empfängeradresse überprüft, egal was durch den IPsec-Tunnel läuft. Der Aufbau bei diesem VPN ist ja IP(BCN)-in-L2TP-in-ESP(IPsec)-in-PPTP-in-IP(public), wobei das PPTP einzig die Aufgabe hatte, "NAT-freie" Adressen zu liefern.
Wenn man ESP in L2TP packt, dürfte das allerdings gehen.
Wenn man ESP in L2TP packt, dürfte das allerdings gehen.
Das kann inzwischen so ziemlich jeder Hersteller sowohl mit, als auch ohne L2TP.MajorTermi wrote:Geht nicht inzwischen auch IPsec mit NAT, wenn man L2TP verwendet (okay, vielleicht nicht mit allen Clients, aber im Prinzip...)?
Hi,
erst mal danke für die vielen Antworten.
Was ich versucht habe ist wie im IPX HowTo beschrieben nur hat nicht mit Modems.
http://www.tldp.org/HOWTO/IPX-HOWTO-14.html
Jetzt bin ich hier gelandet..
http://astrolog.offline.ee/linux/ppp-ipx.shtml
Nur bevor ich noch mehr Zeit dafür investiere wollte ich mal euch Fragen....
Das ip_gre rennt ipx und mars server auch nur fehlt mir das ipx-up das müsste man halt noch basteln.
Charlie
erst mal danke für die vielen Antworten.
Was ich versucht habe ist wie im IPX HowTo beschrieben nur hat nicht mit Modems.
http://www.tldp.org/HOWTO/IPX-HOWTO-14.html
Jetzt bin ich hier gelandet..
http://astrolog.offline.ee/linux/ppp-ipx.shtml
Nur bevor ich noch mehr Zeit dafür investiere wollte ich mal euch Fragen....
Das ip_gre rennt ipx und mars server auch nur fehlt mir das ipx-up das müsste man halt noch basteln.
Charlie
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wozu? OpenSWAN enthält bereits den NAT-Traversal-Patch.Geht nicht inzwischen auch IPsec mit NAT, wenn man L2TP verwendet (okay, vielleicht nicht mit allen Clients, aber im Prinzip...)?
DebianHowTo
-
majortermi
- Userprojekt

Umso besser. Ich kannte bislang nur eine Konfiguration mit L2TP, bei der NAT (richtigen Client vorausgesetzt) funktioniert und war mir deshalb nicht sicher, ob das mit der Verwendung von L2TP zusammenhängt.CaptainCrunch wrote:Wozu? OpenSWAN enthält bereits den NAT-Traversal-Patch.Geht nicht inzwischen auch IPsec mit NAT, wenn man L2TP verwendet (okay, vielleicht nicht mit allen Clients, aber im Prinzip...)?
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)