Hallo,
Ich habe mir das SDK von Java heruntergeladen und installiert. In meinem /usr/lib Verzeichnis finde ich die Installation wieder.
Ich habe in der catalina.sh vom Tomcat JAVA_HOME=/usr/lib/java (java zeigt ins Installationsverzeichnis) eingetragen. Wenn ich den Tomcat nun starten will sagt der mir immer, das das Installationverzeichnis des SDK nicht das Verzeichnis des JRE eintragen soll.
Ich bin mir aber sicher das es das SDK ist. Zumal ich die Links aus Tutorials hier im Forum benutzt habe. (das .BIN 34MB).
Mein zweites Problem:
Ich habe mysql installiert mit dem Benutzer mysql. Nun muss ich aber feststellen das der User mysql nicht wirklich Rechte hat. Ich kann keine DBs anlegen etc. Wie kann ich nachträglich einen User mit allen DB Rechten anlegen?
Die komplette DB MYSQL fehlt zudem indem man ja normal die User mit den Rechten etc stehen. Kann ich die nachträglich auch noch hinzufügen oder sollte ich lieber mysql neu kompilieren?
Für Tipps bin ich im voraus dankbar.
MfG
Maikel
mysql Benutzer & Java SDK
Re: mysql Benutzer & Java SDK
Das SDK Problem hat sich erledigt, der Tomcat findet nun das Java SDK...
schau mal hier in den faq's da habe ich mal ein howto geschrieben mit tomcat und apache...
sCHL
sCHL
Hi,
habe das HowTo schon befolgt und nach einigem hin und her dann meinen eigenen Weg gefunden. Klappt alles wunderbar, nur ich habe folgendes Problem:
Die JSP Dateien müßen ja jetzt im Tomcat webapps/ROOT Verzeichnis liegen, Apache leitet mich ja dahin.
Gibts keine Möglichkeit die beiden so zu verbinden, das ich im Apache HTDOCS Verzeichnnis die JSP ablegen kann und Tomcat die verarbeitet bzw dann wieder zurück zum Apache liefert?
Weil ich finde das schon umständlich die JSP extra im Tomcat Verzeichnis abzulegen, denn wenn ich im Tomcat ein Unterverzeichnus habe:
webapps/ROOT/meinejsp/
Und nun eingebe: http://www.domain.de/meinejsp versucht er ja das Verzeichnis vom Apache zu lesen.... Ergo: 404 wenn ich nicht den Port 8080 angebe.
Für Tipps bin ich dankbar...
Achja, das ganze läuft auf meinem Homeserver Suse 9.0...
habe das HowTo schon befolgt und nach einigem hin und her dann meinen eigenen Weg gefunden. Klappt alles wunderbar, nur ich habe folgendes Problem:
Die JSP Dateien müßen ja jetzt im Tomcat webapps/ROOT Verzeichnis liegen, Apache leitet mich ja dahin.
Gibts keine Möglichkeit die beiden so zu verbinden, das ich im Apache HTDOCS Verzeichnnis die JSP ablegen kann und Tomcat die verarbeitet bzw dann wieder zurück zum Apache liefert?
Weil ich finde das schon umständlich die JSP extra im Tomcat Verzeichnis abzulegen, denn wenn ich im Tomcat ein Unterverzeichnus habe:
webapps/ROOT/meinejsp/
Und nun eingebe: http://www.domain.de/meinejsp versucht er ja das Verzeichnis vom Apache zu lesen.... Ergo: 404 wenn ich nicht den Port 8080 angebe.
Für Tipps bin ich dankbar...
Achja, das ganze läuft auf meinem Homeserver Suse 9.0...
also wenn Du das nach dem howto gemacht hast, dann kannst Du die dateien auch in Dein normales stammverzeichnis packen. Du muss das halt nur in der server.xml als vhost eintragen und in der workers2.properties...
vielleicht schaust Du aber auch nochmal hier nach:
http://www.chl-virtualwork.com/server_doku.html
bin nämlich gerade dabei eine kleine dokumentation zu schreiben, über alles, was ich so bisher gemacht habe am server.
vielleicht schaust Du aber auch nochmal hier nach:
http://www.chl-virtualwork.com/server_doku.html
bin nämlich gerade dabei eine kleine dokumentation zu schreiben, über alles, was ich so bisher gemacht habe am server.
Ich denke du meinst unter anderem den Teil in der worker2.properties und:# Domains definieren und dem Worker zuweisen
[uri:www.chlvirtualwork.de/*.jsp]
worker=ajp13:localhost:8009
diesen Teil in der Server.xml<!-- Beginn Virtuelle Hosts -->
<Host name="www.chlvirtualwork.de" debug="0" appBase="/srv/www/htdocs/web1/html" unpackWARs="true">
<Valve className="org.apache.catalina.valves.AccessLogValve" directory="logs" prefix="chlvirtualwork_access_log." suffix=".txt" pattern="common"/>
<Logger className="org.apache.catalina.logger.FileLogger" directory="logs" prefix="chlvirtualwork_log." suffix=".txt" timestamp="true"/>
<Context path="" docBase="" debug="0" reloadable="true">
</Context>
</Host>
<!-- Ende Virtuelle Hosts -->
Funktioniert das denn auch mit Localhost ?? Sprich:
<!-- Beginn Virtuelle Hosts -->
<Host name="localhost" debug="0" appBase="/var/www/htdocs/" unpackWARs="true">
...
bzw:
[uri:localhost/*.jsp]
?
Danke schonmal für die Antwort, kanns grad nicht testen da ich ständig umbooten muss (ist kein rootServer sondern mein Homeserver Mit Suse9 und XP). Scheiss Winmodems :P
ja, das sollte auch mit localhost funktionieren