sendmail emails schicken nicht möglich Relay Denied

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
interpsnake

sendmail emails schicken nicht möglich Relay Denied

Post by interpsnake » 2004-04-08 13:28

hi
ich habe folgendes Problem wenn ich in outlook eine email schreiben will

Serverantwort: '550 5.7.1 <musterman@gmx.de>... Relaying denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550,

empfangen usw. funktioniert ohne probleme .
das komische an der sache ist ich kann an alle email addy schicken die die gleiche domain haben z.b info@domain.de ist meine und test@domain.de schicke ich eine email aber an alle andern email addys kommt Relaying Denied.

SMTP_Auth ist in Outlook eingestellt es ging auch alles bevor von stable zu testing geupdated wurde.

weiss jemand hilfe es muss irgendwo bei den einstelleungen von Sendmail liegen.

etc/mail/mail.log

Apr 2 13:56:01 server49 sm-mta[3277]: i32BtxGY003277: ruleset=check_rcpt, arg1=<XXXX@gmx.de>, relay=p5088FF85.dip.t-dialin.net [80.136.255.133], reject=550 5.7.1 <XXXX@gmx.de>... Relaying denied

audio07

Re: sendmail emails schicken nicht möglich Relay Denied

Post by audio07 » 2004-04-08 18:40

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=25237

Ich frag mich langsam ernsthaft, ob das Niveau hier noch fallen kann....
Man sollte keinen Mailserver betreiben, wenn man nicht mal weiß, wie er funktioniert bzw. einem die Sicherheits-Aspekte nicht klar sind. Gott sei dank sind sie per default so sicher, dass kein Relaying möglich ist!

Kleiner Tipp noch am Rande: Mit sendmail hast du dir nicht grade den einfachsten MTA ausgesucht (von der Config her). Vielleicht wirds mit postfix einfacher.

interpsnake

Post by interpsnake » 2004-04-08 19:07

naja du hast mir mit deinem komment nicht viel geholfen ich weiss selber das sendmail das schwrigste ist dann hilf mir lieber es hat vor update von stabel zu testing funktioniert nun nicht mehr .....

audio07

Post by audio07 » 2004-04-08 19:19

das komische an der sache ist ich kann an alle email addy schicken die die gleiche domain haben z.b info@domain.de ist meine und test@domain.de schicke ich eine email aber an alle andern email addys kommt Relaying Denied.
Mit dieser Aussage hast du dich quasi komplett disqualifiziert.
Trotzdem noch ein Tipp: Im einen Fall spricht man von Relaying und im andren Fall stellst du einfach nur lokal ne Mail zu. Sollte es vorher gelaufen sein (wie auch immer?!) ist es tatsächlich besser, das es dies nun nicht mehr tut und du dir wirklich mal Gedanken machen mußt, wie so ein Teil tatsächlich funktioniert.

Das Netz ist wirklich voll mit HowTos.

PS: Google is your friend.

interpsnake

Post by interpsnake » 2004-04-08 19:30

ich würde nicht hier ins board was schreiben wenn ich google noch nicht befragt hätte.... und ich mir hier hilfe erhoffe und net dummes gelaber von google

compositiv

Post by compositiv » 2004-04-08 23:25

@audio7: Belass es doch einfach mit einem "-> google" oder RTFM oder schreib gar nichts, wenn Du meinst es gehört hier nicht her. Dieses überhebliche Gelabbere nervt mich offengestanden inzwischen genauso wie die gleiche Frage zum 263ten Mal...

@interpSnake:
Auf jeden Fall werden wir Dir so nicht wirklich weiterhelfen können;
Wenn Du SMTP-Auth aktiviert hast; warum taucht es in den Logs nicht auf?
Bietet der Mailserver das noch an? (mal mit telnet schauen) Wenn nicht -> gibt hier und an anderer Stelle, wie audio07 wohl ausdrücken wollte, haufenweise Tutorials für SMTP-Auth. Wenn Du anhand derer Deine Config durchgearbeitet hast und es geht immernoch nicht, würde ich hier einen neuen Thread mit dem, dann hoffentlich konkreterem, Problem hier öffnen.

audio07

Post by audio07 » 2004-04-09 00:15

Der Punkt ist doch ganz einfach mal folgender: Dieses Forum ist nicht dazu da, um zu erklären, wie ein Mailserver funktioniert. Das Problem ist hierbei, dass Sachen einfach nur "laufen" sollen, ohne das was dahintersteht verstanden zu haben. Und bei nem Mailserver finde ich das wirklich erschreckend. Und das das Prinzip nicht verstanden wurde, ist ja eindeutig erkennbar.
Wenn jmd. ganz speziell fragt: "Hier... ich hab' mit sasl das und das probiert... es geht nicht...oder was ist eurer Meinung nach her empfehlenswert" dann ist man auch gerne bereit zu helfen. Aber nicht so auf der Basis "Hey - erklär mir mal Linux. Aber mach schnell, weil ich muß in ner Stunde weg!" So geht's einfach nicht. Ich habe ja trotz alle dem die Mechanismen noch genannt, hinsichtlich einer Authentifizierung (andrer Thread). Nur will ja keiner mehr ein Problem abstrahieren, sondern möglichst exakt auf sich zugeschnitten haben.

Und wenn ich dann sowas lese wie "ich würde nicht hier ins board was schreiben wenn ich google noch nicht befragt hätte" dann muß ich mich fragen, ob man vielleicht bald google-Kurse anbieten sollte (falls es das nicht schon gibt). Die Stichwörter "sendmail smtp auth" werfen direkt auf Seite #1 u.a. http://www.joreybump.com/code/howto/smtpauth.html aus. Was will man bitteschön mehr?!?!

Aber ich will auch mit diesem Beitrag noch einen weiteren Tipp geben: Es hilft oftmals, einfach eine komplette Fehlermeldung in google zu posten. Damit findet man nahezu immer in recht schneller Zeit den Fehler selbst!

interpsnake

Post by interpsnake » 2004-04-09 12:19

danke Compositiv dein komment bringt ich etwas weiter wo ich schauen sollte usw. solche leute wie audio gibt es zuviele aber wenn er mal hilfe braucht dann soll man bloss nich RTFM sagen...