Postfix sendet nur extern oder nur intern

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
axlfoley

Postfix sendet nur extern oder nur intern

Post by axlfoley » 2004-04-07 14:30

Hallo,

Habe mitlerweile einen IMAP-Server zum Teil am laufen.
Nun ist es aber so, dass postfix sowohl die internen als auch die externen mails extern versendet. Esollte aber unterschieden werden zwischen intern und extern.
In der sander_canonical stehet die die mailadresse zwar drin aber dies gilt doch nur, wenn ich sie verschicke als absender.

Wenn ich in der canonical die adressen verknüpfe verschikt er die maisl nur noch extern, wenn ich nichts in der datei stehen habe kann ich nur noch intern verschicken und es kommen keine mehr nach draussen. Aber für üden smtp server muss ich ja die Adresse umschreiben ... oder gibt es noch andere möglichkeiten ?

Irgenwie dreh ich mich im kreis ....
Kann mir mal jemand behilflich sein ?

Gruss
Kai S. Werner

compositiv

Re: Postfix sendet nur extern oder nur intern

Post by compositiv » 2004-04-07 18:50

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe.

Was willst Du mit der sender_canonical eigentlich erreichen? Normalerweise benutzt man die canonical-maps um Adressen umzuschreiben, d.h. z.b. von mm@ auf muster.mann@ oder so.

Vielleicht liegt es an etwas anderem, das Mails an externe Adressen nicht verschickt werden? Stichwort; smtpd_recipient_restrictions, SMTP Auth

axlfoley

Post by axlfoley » 2004-04-08 08:03

Compositiv wrote: Stichwort; smtpd_recipient_restrictions, SMTP Auth
Kannste das mal etwas genauer beschreiben ...

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2004-04-08 11:27

axlfoley wrote:Kannste das mal etwas genauer beschreiben ...
Nutze Google und RTFM.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

axlfoley

Post by axlfoley » 2004-04-08 13:51

Joe User wrote:Nutze Google und RTFM.
Na super also noch länger googlen.... ich kann das schon langsam nicht mehr lesen .... aber naja ... es scheint niemand einem anfänger in sachen postfix etwas unter die arme greifen zu wollen ...

Trotz allem bedanke ich mich ....

c.u.
Kai S. Werner

compositiv

Post by compositiv » 2004-04-08 13:58

axlfoley wrote:
Joe User wrote:Nutze Google und RTFM.
Na super also noch länger googlen....
%)

Alternativ kannst Du bestimmt jemanden beauftragen, der Dir das abnimmt, wenns Dir zu viel Arbeit ist.

Sorry, ich kann das hier manchmal auch nicht mehr lesen; aber wie man einstellt was der eigene Mailserver weiterleitet, sollte man schon, zumindest ansatzweise, wissen.

Die, ansonst recht knappe, Postfix-Docu gibt dazu auch einiges her; die von mir angesprochenen Parameter werden in http://www.postfix.org/uce.html erklärt, SMTP-Auth ist ausserdem hier im Forum ungefähr 86123 mal durchgekaut worden...

axlfoley

Post by axlfoley » 2004-04-08 15:13

Leutz, wie wollt ihr jemweils das MS-Monopol brechen wenn Ihr noch nicht mal bereit seid, einem Linux-Neuling etwas unter die Arme zu greifen der einfach nicht mehr weiter weiss und sich immer iweder im Kreise dreht?

Gruss
Kai S. Werner

axlfoley

Post by axlfoley » 2004-04-08 15:47

Also Leute,

nach nunmehr 8 Arbeitstagen an Postfix, Cyrus und Co. habe ich den Server nun soweit dass er zwischen intern und extern unterscheidet. Er sendet alle Mails die intern sein sollen intern und die die extern sein sollen extern.
Das Fetchmail an Cyrus funktioniert auch ohne Probleme.

Was mein Problem mit der der datei canonical angeht habe ich mich doch dazu entschieden diese zu nutzen aber nicht die gesamte sondern nur jene welche für die absender zuständig ist und siehe da es funktioniert.

Schade finde ich nur, dass mich keiner darauf aufmerksam machen konnte, dass ich einen Denkkfehler im Konzept hatte.

Gruss

Kai S. Werner

compositiv

Post by compositiv » 2004-04-08 15:58

M$ hat ein Monopol im Markt für MTAs? Naja, man lernt nie aus %) Abgesehen davon will ich da gar nix brechen.
Schade finde ich nur, dass mich keiner darauf aufmerksam machen konnte, dass ich einen Denkkfehler im Konzept hatte.
Wenn ich Dich oben richtig verstanden habe, hast Du das immernoch, darum hier der Hinweis :) Andererseits bin ich immernoch nicht ganz sicher, ob ich Dein "Konzept" durchdrungen habe.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2004-04-08 17:29

axlfoley wrote:Na super also noch länger googlen....
Ist googlen wirklich so schwer? http://www.google.com/search?hl=en&ie=U ... gle+Search
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

axlfoley

Post by axlfoley » 2004-04-08 17:39

Joe User wrote: Ist googlen wirklich so schwer? http://www.google.com/search?hl=en&ie=U ... gle+Search
Nein es ist nicht so schwer, aber wenn man seit acht Werktagen nichts anderes mehr macht, dann denke ich, kann man sich auch Rat in einem, wie ich finde passenden Forum, suchen, oder?

Deswegen habe ich auch so auf das googlen reagiert, aber naja ... Es läuft ja jetzt.
Compositiv wrote:M$ hat ein Monopol ....
Also das sollte nicht auf MTAs bezogen sein, sondern auf Linux allgemein, denn wenn man so ein clicki-clicki gewöhnt ist fällt es erst mal schwer sich in der Konsolenwelt zurecht zu finden.

Und dass sich mein Problem erledigt hat steht ja ein paar Posts obendrüber....

Hoffe alle richtig gemacht zu haben...

Gruss
Kai S. Werner