[OT] Themen für Kryptographieseminar

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
prickelpit
Posts: 36
Joined: 2003-10-21 13:59

[OT] Themen für Kryptographieseminar

Post by prickelpit » 2004-04-07 12:40

Hi!

Da sich hier ja ein paar Kryptographie-Interessierte tummeln, versuche ich hier mal mein Glück, auf wenns derbe Off-Topic ist.

Ich hab nachträglich nen Platz in einem Seminar über algorithmische Kryptographie (Hauptstudium TheoInf) ergattert. Leider ist das Gros der Themen schon vergeben (der Login zur Seminarseite funzt noch nicht, sonst würde ich die vergebenen Themen kurz posten).

Der Dozent hat mir angeboten, daß ich mir mein Thema selbst suchen kann. Zu diesem Zweck soll ich mir ein Paper besorgen, auf welchem ich mein Seminar aufbaue. Wichtig ist, daß es was theoretisches ist, da es halt ein Theorieseminar ist.

Kennt irgendjemand eine interessante und halbwegs theoretische Arbeit, die im Netz verfügbar ist, und für sowas in Frage käme? Notfalls kann ich auch auf den Zusatz interessant verzichten :wink:

Gruß
Pit

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: [OT] Themen für Kryptographieseminar

Post by Joe User » 2004-04-07 17:01

Mach' Deine Hausaufgaben bitte selbst!
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

prickelpit
Posts: 36
Joined: 2003-10-21 13:59

Re: [OT] Themen für Kryptographieseminar

Post by prickelpit » 2004-04-07 21:04

Keine Ahnung, was du in meinen Beitrag reininterpretierst, aber ich suche lediglich ein Thema, auf dem ich mein Seminar aufbauen kann, und nicht etwas ein fertiges Seminar oder etwas in der Richtung. Letzteres würde mir ungefähr null komma garnichts bringen.
Ich hatte zwar so oder so vor, meine Hausaufgaben selbst zu machen, aber trotzdem nochmals danke für deinen Hinweis!

dea
RSAC
Posts: 619
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: [OT] Themen für Kryptographieseminar

Post by dea » 2004-04-08 13:45

Hast Du's mal mit TheO (http://www.iwi-iuk.org/dienste/TheO/) versucht?

Ansonsten mal die Online-Bibliotheken der Unis abklappern ...

rootmaster
RSAC
Posts: 536
Joined: 2002-04-28 13:30
Location: Hannover

Re: [OT] Themen für Kryptographieseminar

Post by rootmaster » 2004-04-08 16:22

komischen prof habt ihr...
normalerweise verteilen die ihre seminarvorträge nach eigenem arbeitsgebiet (resp. der doktoranden) und liefern gleich paper mit ;)

ohne den genauen schwerpunkt zu wissen, könnte das was sein (reicht schon in die komplexitätstheorie rüber):
es zeigt die np-vollständigkeit einer klasse von protocol-insecurity-problems mit non-atomic symmetric-encryption-keys(!)

Protocol Insecurity with Finite Number of Sessions and Composed Keys is NP-complete [Theoretical Computer Science A, 299 (2003), pp 451-475]

gruss

"back to the roots"

prickelpit
Posts: 36
Joined: 2003-10-21 13:59

Re: [OT] Themen für Kryptographieseminar

Post by prickelpit » 2004-04-08 17:15

Erstmal danke für die Tips!
rootmaster wrote:komischen prof habt ihr...
normalerweise verteilen die ihre seminarvorträge nach eigenem arbeitsgebiet (resp. der doktoranden) und liefern gleich paper mit ;)
Ja, da ist wohl was dran. Wenn ich der wäre, würde ich auch nur Themen zulassen, die ich selbst beherrsche. Aber scheinbar gibt es Leute, die von sowas garnicht genug bekommen können...
ohne den genauen schwerpunkt zu wissen, könnte das was sein (reicht schon in die komplexitätstheorie rüber):
es zeigt die np-vollständigkeit einer klasse von protocol-insecurity-problems mit non-atomic symmetric-encryption-keys(!)
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, und da Komplexität eines der Hauptgebiete vom veranstaltenden Lehrstuhl ist, paßt die Kombination eigentlich wie die Faust aufs Auge. Werde das erstmal ausdrucken, mir ne Kanne Kaffee aufschütten, und das dann mal vorsichtig anlesen.

Gruß
Pit

dea
RSAC
Posts: 619
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: [OT] Themen für Kryptographieseminar

Post by dea » 2004-04-11 21:59

Der rootmaster wieder ... Ich bin immer wieder erstaunt :) Wie der Phoenix aus der Asche taucht er auf und erschüttert unser Weltbild der Unbedarftheit des Seins mit anspruchsvollen und qualitativ erschreckenswert hohen Beiträgen ;)

Wo nimmst Du all' Dein Wissen her, rootmaster? Respekt!
Prickelpit wrote:Werde das erstmal ausdrucken, mir ne Kanne Kaffee aufschütten, und das dann mal vorsichtig anlesen.
Das mit der Vorsicht dürfte angebracht sein, allein der Titel klingt nach Magengeschwür ;)

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: [OT] Themen für Kryptographieseminar

Post by captaincrunch » 2004-04-11 23:27

Dem kann ich mich nur anschließen: mir würd's ja fast schon reichen, wenn ich alleine über rootmasters Linksammlung verfügen würde. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc