qmail Passwort Squirre lMail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
markus72
Posts: 27
Joined: 2004-02-12 17:24

qmail Passwort Squirre lMail

Post by markus72 » 2004-04-06 16:26

also ich benutze Squirrel Mail als Webmailer und ich wollte ich auf die suche machen nach dem Passwort von einem meiner pop3 acc und dann das ...

ich habe in der datei home/vpopmail/domains/domainname/vpasswd ein passwort gefunden aber das ist nicht mehr aktuell.

Soll heißen ich habe das Passwort mal verwendet aber es ist nicht mehr das aktuelle Passwort für das Webmail Tool.

Das richtige Passwort ist mir bekannt aber ich kann es nicht finden in home/vpopmail/domains/domainname/vpasswd

aber wo is den jetzt das richtige Passwort gespeichert ?

Sollte es nicht da sein ? home/vpopmail/domains/domainname/vpasswd

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail Passwort Squirre lMail

Post by kenzo » 2004-04-06 19:12

Sollte es nicht da sein ? home/vpopmail/domains/domainname/vpasswd
Ja.
aber wo is den jetzt das richtige Passwort gespeichert ?
Das richtige ist dasjenige, mit dem Du Dich authentifizieren kannst.
Mal mit MySQL rumgespielt?

markus72
Posts: 27
Joined: 2004-02-12 17:24

Re: qmail Passwort Squirre lMail

Post by markus72 » 2004-04-06 20:49

ne also mit der mysql bank habe ich mal nix gemacht !!

aber das Passwort was da steht

Code: Select all

home/vpopmail/domains/domainname/vpasswd
geht mal nicht ein anderes passwort funzt nur daber das passwort finde ich nicht ich hatte immer gedacht nur das passwort was hier steht home/vpopmail/domains/domainname/vpasswd ist das richtige ist es aber NICHT !!

und warum ist das so ?

und wo finde ich jetzt die Passwörter wenn hier ja nu mal nicht die richtigen stehen home/vpopmail/domains/domainname/vpasswd ????

bin ich zu blöde oder wie macht qmail und der gleichen eine passwortabfrage ?

gleitz
Posts: 44
Joined: 2004-01-26 21:48

Re: qmail Passwort Squirre lMail

Post by gleitz » 2004-04-06 22:23

Ja du musst doch qmail irgendwie eingerichtet haben und irgendwelche Steuerungsscripte haben.
Benutzt du z.B. pop3d, dann würde ich z.B. bei service/qmail-pop3d/run nachschauen, welches Datei für die Autorisierung genutzt wird.

markus72
Posts: 27
Joined: 2004-02-12 17:24

Re: qmail Passwort Squirre lMail

Post by markus72 » 2004-04-08 08:58

jo ich habe mir Visas mal besorgt zum Testen, es sieht auch sehr übersichtlich aus hat aber noch so seine macken aber man kann es nach seinen bedürfnissen anpassen.

Visas richtet in qumail die Adressen und PW´s ein aber die Passwörter sollten doch schon in qmail sein. Die ersten Passwörter sind ja auch da nur wenn man sie ändert nicht mehr.

Nur wo sind die Pw´s jetzt das ist ja die eigendliche frage.

In MySQL habe ich in dem bereich mal nicht rumgespielt ....

Also weiß einer wo die Passwörter sind wenn sie nicht hier sind ?

home/vpopmail/domains/domainname/vpasswd

ich habe das system auch noch nicht verstanden wieso da ein altes passwort steht das aber nicht mehr funzt.... ist mir unerklärbar

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: qmail Passwort Squirre lMail

Post by squize » 2004-04-09 01:27

Mit der Passwort datei ist es wie mit den alias-File bei den MTAs, der Server liest nicht die klartextdatei sondern eine in ein passenderes format umgewandelte Datei.
Es könnte also sein, dass die vpasswd.cdb nicht der vpasswd entspricht und du sie updaten musst.

Das 'umwandeln geht mit vconvert.

Ist nur so ne Idee, aber auch an ganz anderen Sachen liegen.

Gruss

Marc