Hi
Ich komme einfach nicht weiter.
Zuerst die Situation:
Ich habe eine .com Adresse (Registrar ist 123cheapdomains.com)
Und eine .ch Adresse (Registrar ist switch.ch)
(swiss-storm.ch, danflash.com)
Bei beiden sowohl bei beim 123Cheapdomains wie auch switch.ch kann ich die beiden DNS selbst umstellen, das heisst einen DNS Server zuweisen.
Bevor ich einen Root-Server hatte habe ich von zoneedit.com (weiss nicht ob das jemand kennt, fand es aber klasse) gebrauch gemacht. Da konnte ich alles schön einstellen. Nun da ich ja einen Server habe möchte ich gerne selber den Primären DNS spielen.
Was ist jetzt aber mit dem Sekundären? Wo bekomme ich einen her? Zum anderen wenn ich auf meinem Rooti (Primärer) eine neue Domain (zone) anlege, wird die dann automatisch abgeglichen mit dem Skundären? D.h. merkt der Sekunäre dann das es eine neue Domain gibt? Oder muss mann alles Doppelt eintragen, zumindest die Zonen?
Auf diese Frage kann nur jemand Antworten der zoneedit.com kennt:
Es besteht die möglichkeit das ich auf Slave umstelle dort. Danach muss ich noch die Master IP angeben, und der läuft dann als Sekundärer. Das habe ich gemacht für die Domain cubicsolutions.ch. Das funktioniert auch wunderbar ohne irgend welche Probleme. Wenn ich aber nun bei den oben genannten die Nameserver ändern möchte geht das nicht. Bei der .com akzeptiert er beide NAmeserver nicht (Mein rooti Primär so wie den von zoneedit.com nicht als Sekundär).
Bei der swiss-storm.ch Domain ist es so das er meinen Primären (rooti) akzeptiert, aber den Sekunären (zoneedit.com) auch nicht ;(
Ich komme einfach nicht druas wie es mit dem sekundären läuft. Ob der alles merkt wenn der Primäre neue zones und Domains anlegt.....
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gibt es sonst wo kostenlos einen Slave DNS Service? Oder einfach sehr günstig?
Gruss
Danny Meier
2nd Nameserver
Re: 2nd Nameserver
Ganz kurz nur - eigentlich ist das Allgemeinwissen und sowohl in der BIND-Doku als auch in div. HOWTOs nachzulesen:
1. Primary NS auf Deinem rootie => Du musst dem NS (ich gehe mal von BIND 9 aus) in seiner Konfiguration mitteilen, dass er für die Domains verantwortlich ist. Das geschieht mit dem Schlüsselwort "master" in der named.conf.
2. Secondary NS auf keinen Fall auf Deinem rootie (wird eh' i.A. nicht akzeptiert), sondern bei einem Service-Provider (oder Du holst Dir 'nen kostengünstigen VServer dafür). Diesem NS musst Du dann in der Konfiguration prinzipiell nur noch mitteilen, für welche Domains er "slave" sein soll. Das nuss für jede Domain geschehen für die der NS den Secondary spielen soll! Die Zone-DBen holt er sich dann automagisch, sofern der Primary NS dies zulässt.
Also eigentlich (und auch uneigentlich) alles sehr unkompliziert. Für das nähere Verständnis kann ich Dir die BIND-Doku (lokal oder unter http://www.isc.org) empfehlen, da stet alles wissenswerte drin. Ausführlichere Informationen, auch in deutsch bietet ansonsten das entsprechende Standardwerk von O'Reilly. "DNS und BIND" heißt das glaub' ich.
Ich ticker das mal grob mit Deinen Angaben zusammen:
Für den rootie (Primary NS):
Für den (ggf.) noch einzurichtenden Secondary NS:
In die einzelnen Zone-Files gehören dann die NS hinein, die Du nach "außen" propagieren möchtest, also zumindest die in der NIC-DB (CHNIC, ICANN) aufgeführten.
Wenn Du jetzt noch das wirre Gestammel mit zoneedit.com und Konsorten mal auf ein allgemein verständliches sprachliches Niveau heben könntest und zudem vielleicht einen konsostenteren Informationsstand abliefertest (erst von zwei Domains reden, dann aber urplötzlich von einer dritten faseln - auf den Arm nemen können wir uns alleine!), würde das die weitere Hilfe resp. Fehlersuche deutlich erleichtern. *grrr*
Nachtrag: http://www.zoneedit.com/doc/faq.html#faq40 *grrr*
1. Primary NS auf Deinem rootie => Du musst dem NS (ich gehe mal von BIND 9 aus) in seiner Konfiguration mitteilen, dass er für die Domains verantwortlich ist. Das geschieht mit dem Schlüsselwort "master" in der named.conf.
2. Secondary NS auf keinen Fall auf Deinem rootie (wird eh' i.A. nicht akzeptiert), sondern bei einem Service-Provider (oder Du holst Dir 'nen kostengünstigen VServer dafür). Diesem NS musst Du dann in der Konfiguration prinzipiell nur noch mitteilen, für welche Domains er "slave" sein soll. Das nuss für jede Domain geschehen für die der NS den Secondary spielen soll! Die Zone-DBen holt er sich dann automagisch, sofern der Primary NS dies zulässt.
Also eigentlich (und auch uneigentlich) alles sehr unkompliziert. Für das nähere Verständnis kann ich Dir die BIND-Doku (lokal oder unter http://www.isc.org) empfehlen, da stet alles wissenswerte drin. Ausführlichere Informationen, auch in deutsch bietet ansonsten das entsprechende Standardwerk von O'Reilly. "DNS und BIND" heißt das glaub' ich.
Ich ticker das mal grob mit Deinen Angaben zusammen:
Für den rootie (Primary NS):
Code: Select all
# /etc/bind/named.conf -- oder entsprechender Pfad
// ... allgemeine Angaben ...
zone "danflash.com." {
type master;
file "/etc/bind/db.danflash.com";
};
zone "swiss-storm.ch." {
type master;
file "/etc/bind/db.swiss-storm.ch";
};
// Reverse-Lookup für Deine IP (hier: 123.456.789.xxx)
//
zone "987.654.321.in-addr.arpa" {
type master;
file "/etc/bind/db.987.654.321.in-addr.arpa";
};
# -- Ende named.conf
Code: Select all
# -- /etc/bind/named.conf
// ... allgemeine Angaben
zone "danflash.com." {
type slave;
file "/etc/bind/db.danflash.com";
masters { 123.456.789.xxx; };
};
zone "swiss-storm.ch." {
type slave;
file /etc/bind/db.swiss-storm.ch";
masters { 123.456.789.xxx; };
};
// -- und so weiter und so fort ...
Wenn Du jetzt noch das wirre Gestammel mit zoneedit.com und Konsorten mal auf ein allgemein verständliches sprachliches Niveau heben könntest und zudem vielleicht einen konsostenteren Informationsstand abliefertest (erst von zwei Domains reden, dann aber urplötzlich von einer dritten faseln - auf den Arm nemen können wir uns alleine!), würde das die weitere Hilfe resp. Fehlersuche deutlich erleichtern. *grrr*
Nachtrag: http://www.zoneedit.com/doc/faq.html#faq40 *grrr*