Fremde Domain registrieren

Bind, PowerDNS
Post Reply
mvkroiden

Fremde Domain registrieren

Post by mvkroiden »

Hi, ich habe einen Rootserver bei 1und1 und will darauf auch Domains hosten, die nicht meine eigenen sind. Ich wurde jetzt zu http://www.schlundtechnologies.com verwiesen und komm da nicht ganz klar.

Kann mir mal jemand sagen (oder einen Link geben) wie ich eine solche "fremde" Domain umziehe und welche Angaben ich in den Schlund-Formularen machen muss.

TIA

M
mvkroiden

Den kannte ich schon

Post by mvkroiden »

Sorry, aber das hatte ich schon gefunden. Ich weiss trotzdem noch nicht, was ich in das Formular mit den Angaben zu Reg-C, etc und dem Nameserver eintragen soll.

So sollte ich etwa bei Reg-C und Admin-C "Andere Person" auswählen und dort die Eingaben des bisherigen Domaininhabers eintragen?

Bei Tech-C und Zone-C können da die Angaben auf Antragsteller bleiben oder muss ich da was anderes eintragen?

Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte...

TIA

M
wgot

Re: Fremde Domain registrieren

Post by wgot »

Hallo,

Reg-C und Admin-C der Domainbesitzer, Tech-C und Zone-C Du.

Bei Nameserver "die von Schlund verwenden". Nur für spezielle Zwecke mußt Du eigene NS eintragen (und natürlich vorher einrichten).

Gruß, Wolfgang
mvkroiden

Post by mvkroiden »

Aha, danke Wolfgang,

nun habe ich noch eine Frage. Wenn ich etwa für Reg-C vorhandenes Handle auswähle sollten ja eigentlich die Daten des Domaininhabers auftauchen. Es erscheint aber immer mein Stammdateneintrag bei Schlund...

Soll ich also Reg-C und Admin-C die bisherigen Daten des Domaininhabers von Hand unter andere Person eintragen?

TIA

M
wgot

Post by wgot »

Hallo,

wenn Du für diese Person schon ein Handle bei Providerdomain hast, sollte es über das Handle gehen. Wenn's nicht klappt, einfach die Daten nochmal komplett eintragen, schlimmstenfalls hast Du dann zwei Handles für diese Person in der Liste.

Gruß, Wolfgang
mvkroiden

Post by mvkroiden »

Hallo,

ein Frage noch.

Was gebe ich bei Nameserver ein (ich werde den von Schlund nehmen)?

IP Adresse ist ja die meines eigenen Servers, aber was gebe ich bei Wildcard-Subdomains zulassen ein?

Zu den Mailservern. Auf dem Rootserver läuft ein Mailserver. Soll ich hier dann den Namen der ersten bei 1und1 bestellten Domain eingeben oder den Namen der neuen Domain (legt Confixx autoamtisch einen Mailserver für neuangelegte Domains an, oder sollte ich hier immer die erste Domain nehmen). Und langt hier ein Eintrag oder welche Einträge sollte ich noch vornehmen. Und wie genau sieht der Eintrag für die Mailserver aus.

Ich weiss, viele Fragen, aber das ist (i.U. zu Serveradministration) absolutes Neuland für mich, sorry.

TIA

M
wgot

Post by wgot »

Hallo,

Wildcardsubdomains: ja

Für Mailserver nur ein Eintrag.
mx.<die-neue-domain>.de Priority 10 und in das IP-Feld Deine IP eintragen.

Mehrere Einträge für Mailserver verwendet man, wenn man mehrere Server hat, dann nehmen die anderen Server die Mails vorübergehend an falls der Hauptserver mal ausfällt.

Auf einem Server hast Du immer nur einen Mailserver, Confixx muß da nix anlegen außer den Postfächern und Emailadressen; der eine Mailserver ist einfach unter verschiedenen Namen erreichbar.

Du könntest auch mx.<die-domain-bei-1&1>.de als Mailserver eintragen, dann aber ohne IP-Angabe. Ist reine Optik, ich finde die oben angegebene Lösung schöner.

Es kann sein, daß es das IP-Feld bei den Mailservern nicht mehr gibt, weil das durch die ganz neu angebotenen Wildcardsubdomains eigentlich überflüssig ist.

Gruß, Wolfgang
Post Reply