Sendmail : Bestimmte Mailadressen werden nicht akzeptiert

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
centurio
Posts: 26
Joined: 2002-07-15 14:52
Location: Ingersheim

Sendmail : Bestimmte Mailadressen werden nicht akzeptiert

Post by centurio » 2004-03-31 22:41

Hi,

hab jetzt schon hier im Forum gesucht und stundenlang gegoogelt. Ich fand leider nur Leute mit dem gleichen Problem, jedoch keine Lösung.

Ich benutze Sendmail und habe seit kurzem das Problem das einige Adressen die in der virtusertable einem lokalen Benutzer zugeordnet werden nicht mehr akzeptiert werden. Sendmail reagiert immer mit der Meldung "User unknown".

In der virtusertable steht die Adresse drin. Per makemap generiere ich auch die virtusertable.db.

Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Wenn ich makemap mit Option "-v" laufen lasse erscheint auch die entsprechende mail als key mit dem lokalen Benutzer als value.

sendmail -bv <mailadresse> bringt auch die Meldung "User unknown"

Der lokale Benutzer existiert.

Andere Mailadressen die in der virtusertable stehen funktionieren problemlos.

Ich weiss nicht was ich noch überprüfen kann.

Hat noch jemand eine Idee?

Wäre dankbar für Tipps und Anregungen.

Gruß
Centurio

rondenbarg
Posts: 7
Joined: 2004-01-30 19:23

Re: Sendmail : Bestimmte Mailadressen werden nicht akzeptiert

Post by rondenbarg » 2004-04-21 00:05

Hmmmmm Ich hab das selbe problem nur das es bei mir die 2te Domain ist die er verweigert .
dieses problem hat sich erledigt

centurio
Posts: 26
Joined: 2002-07-15 14:52
Location: Ingersheim

Re: Sendmail : Bestimmte Mailadressen werden nicht akzeptiert

Post by centurio » 2004-04-23 15:45

Also ich habe die Problemursache leider nicht gefunden. Zu Testzwecken hab ich den POP3 Account, auf den die nicht funktionierende Mail zeigt, gelöscht und neu angelegt. Nach der neuanlage und einem neustart von sendmail funktionierte alles wieder ganz normal.

Gruß
Centurio