system(convert...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
viper`at
Posts: 7
Joined: 2004-01-02 19:54

system(convert...

Post by viper`at »

hallo, ich hab einkleines problem
ich hab ein script, und es geht auch alles, jedoch verwende ich für eine Vorschauanzeige den behel:

Code: Select all

system("convert -quality 80  -geometry 100x100 $convert_pfad1 $convert_pfad2");
auf einem webserver geht alles, auf anderen geht es wieder nicht.
Nun meine Frage: ob man für diesen command spezielle sachen installieren muss, oder ob man in configs was spezielles einstellen muss, hab leider nix gefunden
cybermage
Posts: 158
Joined: 2002-12-10 22:10
Location: Ausgburg (Germany)

Re: system(convert...

Post by cybermage »

imagemagick sollte schon installiert sein ;)
viper`at
Posts: 7
Joined: 2004-01-02 19:54

Re: system(convert...

Post by viper`at »

ja, installiert ist es, aber muss nun noch spezielle einstellungen vornehmen?
aber i glaub das is eh was anderes, was da fehlt

ok danke mal, suchfunktion funktioniert doch hier, hab einiges interesanntes gefunden, werd mich mal dahinterklemmen
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: system(convert...

Post by evilh »

ich hatte das selbe problem... schau mal in den vhosts die confixx angelegt hat. da ist irgendwo ne einstellung

php_admin_flag safe_mode On

Stell die mal auf Off dann sollte es gehen.
Safe Mode verbietet nämlich das Ausführen von Shell Commands !
compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: system(convert...

Post by compositiv »

Alternativ ins open_base_dir legen und die Dateibesitzer/-rechte richtig setzen.
viper`at
Posts: 7
Joined: 2004-01-02 19:54

lösung

Post by viper`at »

ich poste mal kurz wie ich es nun zum Laufen gebracht habe:

einfach einmal imagemagick über yast "gesaugt", danach war das "convert" file in /usr/bin vorhanden, dieses hab ich dann in den empty ordner vom www (confixx) kopiert mit den entsprechenen rechten für file und dem ordner und danach ging alles wunderbar :)

mit safe_mode oder open basedir hatte ich keine probleme, sind alle beide gesetzt und es funktioniert
macklausi
Posts: 13
Joined: 2002-10-12 18:22

Re: lösung

Post by macklausi »

Viper`at wrote:, danach war das "convert" file in /usr/bin vorhanden, dieses hab ich dann in den empty ordner vom www (confixx) kopiert mit den entsprechenen rechten für file und dem ordner und danach ging alles wunderbar :)
Kannst du das noch ein kleines bisschen genauer beschreiben.
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem.

Danke
MacKlausi
compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: system(convert...

Post by compositiv »

convert usw. müssen im safe_mode_exec_dir liegen und der ausführende Nutzer muss gleich dem Dateibesitzer sein, damit das mit dem Safemode funktioniert.
cybermage
Posts: 158
Joined: 2002-12-10 22:10
Location: Ausgburg (Germany)

Re: system(convert...

Post by cybermage »

Compositiv wrote:und der ausführende Nutzer muss gleich dem Dateibesitzer sein, damit das mit dem Safemode funktioniert.
das trifft nur auf "zu öffnende" daten zu. nicht auf ausführbare. safe_mode_exec_dir reicht. jedenfalls bei mir ;)
cybermage
Posts: 158
Joined: 2002-12-10 22:10
Location: Ausgburg (Germany)

Re: system(convert...

Post by cybermage »

Compositiv wrote:und der ausführende Nutzer muss gleich dem Dateibesitzer sein, damit das mit dem Safemode funktioniert.
das trifft nur auf "zu öffnende" daten zu. nicht auf ausführbare. safe_mode_exec_dir reicht. jedenfalls bei mir ;)
macklausi
Posts: 13
Joined: 2002-10-12 18:22

Re: system(convert...

Post by macklausi »

Sorry,

aber irgendwie scheine ich zu doof zu sein. Es will bei mir einfach nicht laufen.

Ich hatte jetzt conver nach /home/htdocs/web1/ kopiert.

Beim Install der Skripte wird convert auch gefunden bzw. ImageMagick angeziegt, was ja aber auf convert abprüft.
Wegen dem PHP_SAVE_MODE bringt das Skript dann aber die Meldung, dass für die Vorschau die GDlib benutzt wird.
Jetzt weiß ich nicht weiter.

Hier die Kofiguration in der confixx_vhost:

Code: Select all

<VirtualHost 82.xxx>
  ServerName bilder.xxx
  ServerAlias bilder.xxx
  DocumentRoot /home/htdocs/web1/html/bilder.xxx/linpha
  SuexecUserGroup web1 ftponly
  ScriptAlias /cgi-bin/ /home/htdocs/web1/html/cgi-bin/
  php_admin_value open_basedir /home/htdocs/web1/
  php_admin_flag safe_mode On
  php_admin_value safe_mode_exec_dir /home/htdocs/web1/
  php_admin_value file_uploads 1
  php_admin_value upload_tmp_dir /home/htdocs/web1/phptmp/
php_admin_value open_basedir /home/htdocs/web1/
Options +SymLinksIfOwnerMatch

</VirtualHost>
Wenn das bei euch geht, kann doch bei mir nur noch ein kleines Schräubchen verstellt sein :)

Danke schon mal für euere Tips

MacKlausi
compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: system(convert...

Post by compositiv »

imagemagick besteht schon noch aus ein oder zwei mehr binarys; z.b. identify und composite.
Teilweise sucht typo3 auch binconvert; einfach einen Link auf convert legen.
Teilweise meint install.php erstmal es hat ImageMagick nicht gefunden, dann kann man den Pfad per Hand in die localconf eintragen, wenn die anderen Einstellungn stimmen, gehtz dann auch.
macklausi
Posts: 13
Joined: 2002-10-12 18:22

Re: system(convert...

Post by macklausi »

Scheint bei mir einfach nix zu werden.

Allerdings kommt mir die Warnung von linpha komisch vor, dass aufgrund des safe_mode die GDLib verwendet werden soll.
Irgendwie zeigt dieses Problem doch in eine ganz andere Richtung.
Hmmm
Anonymous

Re: system(convert...

Post by Anonymous »

Cybermage wrote:das trifft nur auf "zu öffnende" daten zu. nicht auf ausführbare. safe_mode_exec_dir reicht. jedenfalls bei mir ;)
Wem gehören denn bei dir die Dateien und welche Rechte haben sie.
Bei mir reicht es nicht die ins /var/www/empty zu kopieren

Danke!