Script, dass beim Aufruf Aktionen ausführt...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
infong
Posts: 73
Joined: 2004-03-29 17:57

Script, dass beim Aufruf Aktionen ausführt...

Post by infong »

Schönen guten Tag,

ich möchte mir ein Script basteln, dass beim Aufruf bestimmt Aktionen durchführt wie z.B. die Dateirechte ändert, was ich normalerweise z.B. über shell mit chmod mache.

Es ist bestimmt möglich aber gibt es für den Aufbau eines soclhes Scripts vielleicht ein kleines Beispiel indem für mehrere Datein die Rechte geändert werden.

Nur damit ich mal sehen kann, wie so etwas aufgebaut ist und dann kann ich es ja ohne Probleme erweitern.


Mit freundlichen Grüßen
Matthias
kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: Script, dass beim Aufruf Aktionen ausführt...

Post by kase »

Code: Select all

#!/bin/sh
cd /pfad/zu/den/files
chmod 700 datei
chmod 700 datei2
chown root datei3
Das Script muss ausführbar sein, und kann entweder von Hand oder von "Cron" gestartet werden. ( im gleichen Verzeichnis das ./script nicht vergessen)

Ein sehr gutes CronHowto:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/1 ... ron-1.html
infong
Posts: 73
Joined: 2004-03-29 17:57

...

Post by infong »

Vielen Dank,

mit CronJobs kenne ich mich aus und alles andere ist soweit auch klar.

Ging mir nur um das Script, welches wunderbar funktioniert und leichter ist als ich dachte :-D


Mit freundlichen Grüßen
Matthias
infong
Posts: 73
Joined: 2004-03-29 17:57

...

Post by infong »

Hi,

nun habe ich noch eine Frage:

Ist es auch möglich, Dateien über eine oben benannte Datei zu bearbeiten?

Manuell würde ich es jetzt mit vi dateiname machen und dann den entsprechenden Text ändern geht das aber auch über das oben angewendete Verfahren?


Vielen Dank
Matthias
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Script, dass beim Aufruf Aktionen ausführt...

Post by suntzu »

man sed