Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
itmpatti
Posts: 12
Joined: 2004-01-13 16:42

Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by itmpatti » 2004-03-26 19:35

Hallo,
sorry, ich habe es schon mit der Suche versucht, leider blieb sie erfolglos!

Also, ich suche eine grafische 'Mail-Oberfläche', sowas wie das WebMail von Confixx. Ich habe pd-admin vollversion auf dem Server laufen.

Man soll seinen Usernamen und das PW ein geben, dann kann man die PostFächer prüfen, Mails schreiben und löschen...
Wisst ihr, was ich meine?

Könnt ihr mir bitte eine solche kostenlose Software nennen?
Welche ist am Besten/Sichersten?

Danke schon mal!


Gruß
Patrick

malte
Posts: 25
Joined: 2004-02-21 17:59

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by malte » 2004-03-26 19:39

ja ich schliesse mich mal an. habe einen mailserver nach dem debianhowto installiert und kann beim vqadmin angeben ob ein poastfach webmail nutzen darf oder nicht, aber wie nutze ich jetzt dieses webmail?

mfg

malte

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by squize » 2004-03-26 21:52

Also es gibt da einige gute Mailer:

Meine Empfehlung ist squirrelmail. Die authentifikation läuft über IMAP. ihr müsst also einen IMAP Server am laufen haben.

Fall ihr nur POP3 am laufen habt, da kann ich euch keine Empfehlung geben, aber ein blick auf hotscripts.com wird dir einiges anbieten. Du musst dann natürlich den aussuchen, der deinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Wie hast du es hinbekommen, beim Suchen keine Ergebnisse zu finden?
Will dich jetzt nicht verarschen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie man bei einem so oft benötigten Tool keine Suchergebnisse zu Tage fördert. :)

Gruss

Marc

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by compositiv » 2004-03-26 22:58

Wobei SquirrelMail IMHO mit dem ConfixxWebmail weder vom Funktionsumfang noch von der Oberfläche/Bedienbarkeit her zu vergleichen ist.

Aber für Webmail gibtz ja beinahe so viele Lösungen wie Sand am Meer :)

cybermage
Posts: 158
Joined: 2002-12-10 22:10
Location: Ausgburg (Germany)

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by cybermage » 2004-03-27 01:03

dass man die beiden nicht vergleichen kann seh ich genauso ... denn ich würde SM viel höher ansiedeln ... allerdings klingt das in deinem post so als ob du das anderst siehst :)
aber vielliecht hat sich auch seit confixx2 einiges an dem webmail getan.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by flo » 2004-03-27 11:17

Horde mit IMP ist mein Favorit - SM ist aber auch o.k. und wesentlich besser als das Confixx-Teil.

flo.

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by compositiv » 2004-03-27 11:23

Cybermage wrote:dass man die beiden nicht vergleichen kann seh ich genauso ... denn ich würde SM viel höher ansiedeln ... allerdings klingt das in deinem post so als ob du das anderst siehst :)
Iwo, seh ich genauso.
Andererseits bestimmt auch für viele wie ne Kanone für Spatzen... :)

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by squize » 2004-03-27 20:39

Dachte schon, das Webmail von Confixx soll mehr können. Ich habe mal SM empfohlen, weil ich finde es wird gut gepfelgt und die Installation ist auch recht einfach.

Aber es stimmt schon, es gibt tausende andere Tools, die "einfacher" sind. Bei squirrelmail weiss man aber, dass der Code sehr aktiv entwickelt wird, was ich für einen sehr sehr grossen Pluspunkt halte.

Gruss

marc

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by flo » 2004-03-27 22:08

Der Confixx-Webmailer taugt mir überhaupt nicht - jedes Mal, wenn ich das Ding benutze, fällt mir was neues auf.

SM ist problemlos zu installieren, die Horde-Installation ist da aufwendiger, wobei Horde natürlich noch einiges mehr ist (sein kann) als der Webmailer IMP.

flo.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by floschi » 2004-03-27 22:12

/me ist mit squirrelmail zufrieden ;)

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by chris76 » 2004-03-27 22:29

Dem kann ich mich nur anschließen, Squirrelmail ist nur zu Empfehlen.

Gruß Christian

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by Outlaw » 2004-03-28 14:59

Frage dazu (SM und IMP):

Der Webmailer von Confixx is ja SSL verschlüsselt, wie habt Ihr das mit SM und IMP hinbekommen ??

Ich schaffe beides nur ohne SSL Verschlüsselung ....

Gruß Outi

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by compositiv » 2004-03-28 15:46

Eigentlich genauso wie bei Confixx. Was dahinter kommt ist dem SSL doch egal %)

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by Outlaw » 2004-03-28 15:48

Nunja, vielleicht isses auch nur ne Kleinigkeit aber bei mir kommt immer nur das Login SSL Verschlüsselt, danach sind alle Seiten wieder unverschlüsselt.

Ich muss nochmal an meinen VHost Parametern drehen ....

Danke und Gruß Outi

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by compositiv » 2004-03-28 16:08

Probleme kann das natürlich geben, wenn die SSLverschlüsselte Seite absolute Pfade mit http:// benutzt.
Macht SM aber normalerweise nicht, sondern benutzt relative Pfade.

cybermage
Posts: 158
Joined: 2002-12-10 22:10
Location: Ausgburg (Germany)

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by cybermage » 2004-03-28 23:57

die kunden haben alle einen redirect der da lautet
Redirect /webmail https://www.domain.tld/webmail

und mein ssl apache hat dann einen webmail alias.
mach ich genauso mit phpmyadmin.

mathiasr
Posts: 85
Joined: 2003-04-30 08:26
Location: Freiburg

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by mathiasr » 2004-04-13 07:12

Ich habe das gleich Problem und wollte dabei auch nicht unbedingt auf IMAP umsteigen. Die Liste der angebotenen Programme ist schier unendlich, nur mit welchen habt Ihr Erfahrungen? Nach Möglichkeit sollte es auch mit Standard PHP laufen (ohne --with-imap) und die Mails auf dem Server belassen (kein POP-Download). Nicht zuletzt sind auch Sortier- und Suchfunktionen ebenso nützlich wie das Handling von Anlagen oder HTML-Mail, MIME-Types.
Hier mal kurz eine Liste der Programme, die wohl POP können und GPL sind:
6xMailer
Akasha - noch im Alpha-Stadium
Bphp Webmail
Feriepost
IlohaMail
Instant Web Mail
KmMail
Mail2PHP
MyMail Webmail
NaturalStorm Webmail - benötigt PHP-Option --with-imap, keine Sortierung / Suche
NeoMail
NOCC
PhpMailbox
phPOP
PhpWebmail
Poppawid - Macht lokalen Download der Mails
Popper
Postaci Webmail
Project Zen Webmail
Rymo
UebiMiau
YANOCC
sowie WAPpop für WAP-Clients.

Vielleicht könnt Ihr ja al Eure Erfahrungen beisteuern.

huhny
Posts: 17
Joined: 2002-12-08 12:49

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by huhny » 2004-04-13 08:35

Hi!

Ich fand UebiMiau immer recht schön für POP3! Es gibt da ein Mozilla Theme, mit dem sieht das Ganze dann schon recht nett aus. Wenn Du IMAP hast, würde ich Dir auch SquirrelMail empfehlen...

Popper wird doch nicht mehr weiterentwickelt, oder?

Gruss,
Huhny

maexle
Posts: 28
Joined: 2003-06-12 15:53

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by maexle » 2004-05-18 19:17

Poppawid ist ja fast dasselbe wie das damalige Popper. Nur fehlerhafter und grafisch schöner (wie so viele neue Versionen).

Allerdings gibts bei Poppawid einige Probleme mit Confixx. Ich klatsch das Teil auf meinen Server, ändere die Sachen ab (das es mit webxxx geht), und komme aber nicht vom Start-Screen weg. Wenn jemand weiß, wie das geht, kann ers ja hier posten. Ich mach mich mal selber auf die Suche.

Uebimiau finde ich ebenfalls echt hübsch. Nur reizt mich da doch eher so eine Outlook-Oberfläche wie in Poppawid. Wer nicht weiß, was ich meine, hier ist ne Demo : http://www.boobert.net/poppawiddemo/

charlie
Posts: 78
Joined: 2002-09-30 23:36

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by charlie » 2004-05-18 22:57

Ihr habe auch Horde vergessen, oder benutzt das keiner?
Habe eben beim Demo Login gesehen das ich mal wieder ein update machen sollte... :)
Dank SuSE Open Exchange in den Wahnsinn getrieben

charlie

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by Outlaw » 2004-05-19 01:24

Blätter mal ne Seite zurück und schau Dir Flos Posting an .... ;):D

Gruß Outi

Anonymous

Re: Grafische 'Mail'-Oberfläche - wie WebMail

Post by Anonymous » 2004-06-07 11:46

Ich benutze jetzt sein ein paar Tagen NeoMail und bin damit sehr zufrieden. War einfach zu installieren, benötigt keine zustätzlichen Module und es hat alle Funktionen, die man so braucht.