Hallo,
ich habe verschiedene Server, auf manchen Postfix, auf einem neuerem Qmail. Wenn ich über den Qmailserver eine mail versende die nicht zustellbar ist, bekomme ich sofort eine Mail vom Mailerdaemon.
Aber die anderen Postfixserver versuchen solche Mails zu senden, halten diese 4 tage in der Queue und löschen diese dann.
Wie bekomme ich es hin, das da auch direkt der Daemon antwortet?
Grüsse Mario
Mailerdaemon bei 550 Postfix und Qmail
Re: Mailerdaemon bei 550 Postfix und Qmail
Habs noch nicht probiert, aber folgendes sollte zum Erfolg führen:
Gruss
Marc
Hier findest du die Doku dazu. Die Postfixseite kann ich dir empfehlen, da steht einiges recht gtu erklärt.maximal_queue_lifetime (default: 5 days)
How long a message stays in the queue before it is sent back as undeliverable. Specify 0 for mail that should be returned immediately after the first unsuccessful delivery attempt.
Gruss
Marc
Re: Mailerdaemon bei 550 Postfix und Qmail
Der Mailserver löscht die Mail wirklich nach den vier Tagen und schickt sie dann nicht zurück? Dann musst an Postfix normalerweise schon einiges verkonfiguriert haben.redhat99 wrote:Wie bekomme ich es hin, das da auch direkt der Daemon antwortet?
Poste doch vielleicht mal ein
Code: Select all
postconf -nRe: Mailerdaemon bei 550 Postfix und Qmail
Hallo,
danke für Eure Antworten, war ne woche im Urlaub deshalb erst jetzt ne Antwort. :-D
Aber: Was ist wenn der Empfängerserver kurz down ist. Bei meinen Tests gings auch gleich zurück. Das ist aber eher schlecht.
:?: Gibts den ne Möglichkeit in solchen Fällen ne Mail zu schicken, es aber noch ne Weile zu probieren?
Grüsse Mario
danke für Eure Antworten, war ne woche im Urlaub deshalb erst jetzt ne Antwort. :-D
Ja das klappt prima. Bei den Mails wo das Konto nicht vorhanden ist oder voll kann die Mail gleich zurück gehen.maximal_queue_lifetime (default: 5 days)
How long a message stays in the queue before it is sent back as undeliverable. Specify 0 for mail that should be returned immediately after the first unsuccessful delivery attempt.
Aber: Was ist wenn der Empfängerserver kurz down ist. Bei meinen Tests gings auch gleich zurück. Das ist aber eher schlecht.
:?: Gibts den ne Möglichkeit in solchen Fällen ne Mail zu schicken, es aber noch ne Weile zu probieren?
Hmm hab ich schlecht fomuliert. Also nur die Mails von falschen Absendern werden gelöscht. Die anderen nach 4 Tagen zurückgeschickt...Der Mailserver löscht die Mail wirklich nach den vier Tagen und schickt sie dann nicht zurück? Dann musst an Postfix normalerweise schon einiges verkonfiguriert haben.
Grüsse Mario