Script das bei hohem Traffic automatisch alles sperrt?

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
giga

Script das bei hohem Traffic automatisch alles sperrt?

Post by giga »

Hallo!

Ich habe einen 1&1 und einen Strato Rootserver. Bei 1&1 gefällt mir besonders das Traffic Fax sehr gut. Leider gibt es sowas bei Strato ja nicht. Nur die Benachrichtigung per Mail. Jetzt war meine Idee mittels iptables und iam ein Script zu schreiben, dass ab 100GB verbrauchtem Traffic automatisch alle Verbindungen bis auf ssh verbietet. Hat jemand schonmal soetwas versucht?

Würde mich interessieren, sonst müsste ich alles selbst machen und ich habe im Moment leider nicht besonders viel Zeit.

Jan
robertw

Re: Script das bei hohem Traffic automatisch alles sperrt?

Post by robertw »

Das Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert -> Board-Suche verwenden.

Bei gezielten Attacken ist das Script aber wertlos, da der zu berechnende Traffic am Switch vor Deinem Rechner gemessen wird. Hier hilft im Notfall nur Runterfahren des Rechners.

Robert
giga

Post by giga »

RobertW wrote:Das Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert -> Board-Suche verwenden.

Bei gezielten Attacken ist das Script aber wertlos, da der zu berechnende Traffic am Switch vor Deinem Rechner gemessen wird. Hier hilft im Notfall nur Runterfahren des Rechners.

Robert
Das ist mir klar, meine Idee war einfach wenn ich z.B. ne Datei drauf habe und die zufällig wegen eines dummen Fehlers in google oder so indiziert wird, dass dann z.B. die http Zugriffe gesperrt werden und ich nicht den ganzen Traffic zahlen muss bis ich das bemerke.

Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts zu dem Thema gefunden!?
alexander newald

Post by alexander newald »

Mein Traffic Tool, Link schicke ich dir als PM