vServer | Bandbreite beschränken | Script?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
pw
Posts: 39
Joined: 2002-10-08 08:32

vServer | Bandbreite beschränken | Script?

Post by pw » 2004-03-24 23:08

hi,

ich würde gerne nach einem ansatzpunkt für die einschränkung der bandbreite eines vservers fragen.
hintergrund ist die idee, gameserver in einer vserverumgebung zu betreiben und aufgrund der max. zu erwarteten bandbreite diese auch effektiv zu beschränken.

leider habe ich beim googlen noch keine wirklichen lösungsansatz gefunden. könntet ihr mir noch das ein oder andere stichwort liefern?

gruss PW

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: vServer | Bandbreite beschränken | Script?

Post by captaincrunch » 2004-03-25 09:31

DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

pw
Posts: 39
Joined: 2002-10-08 08:32

Re: vServer | Bandbreite beschränken | Script?

Post by pw » 2004-03-25 12:37

bigTHX, bin ja nur froh, dass die frage wohl noch einigermaßen ins das neue konzept gepaßt haben muss.
man überlegt ja inzwischen deutlich länger eine frage zu stellen. aber ich denke ist der richtige weg.

gruss PW

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: vServer | Bandbreite beschränken | Script?

Post by ffl » 2004-03-25 18:34

vserver und Gameserver --> viel Spaß!

pw
Posts: 39
Joined: 2002-10-08 08:32

Re: vServer | Bandbreite beschränken | Script?

Post by pw » 2004-03-26 16:25

hi FFL,

naja ein gs ist ja nur ein weiterer bereich in dem ich einen vserver auf einem root einsetzen möchte. inwieweit das spielbar ist, und oder überhaupt klappt, wird sich zeigen.
wenn du erfahrungswerte hast, dann würde ich mich über ein etwas umfangreicheren kommentar freuen.

ciao PW

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: vServer | Bandbreite beschränken | Script?

Post by ffl » 2004-03-26 17:44

Ich glaube ich hab dich falsch verstanden. Mit vserver habe ich das Produkt eines größeren ISPs gemeint. Du allerdings scheinst UML (User Mode Linux) zu meinen oder?

D.h. du hast einen Rootserver und betreibst darauf mehrere 'Instanzen' von virtuellen Servern?

Drück dich doch auch mal bissl deutlicher aus ;-)

pw
Posts: 39
Joined: 2002-10-08 08:32

Re: vServer | Bandbreite beschränken | Script?

Post by pw » 2004-03-27 20:51

hehe,

ok 1:0 für dich. genau das meinte ich. ich möchte auf meinem root einen vserver für potentiell unsichere dienste nutzen. dazu gehören ja mit sicherheit die gs. die beschränkung der der abndbreite möchte ich dazu nutzen, dass ein eventuell amok laufender vserver nicht über die stränge schlägt. mit einem weiteren script soll dieser bei auffälligkeiten gestoppt werden. mal schauen was sich dazu findet.

ciao PW

compositiv
Posts: 193
Joined: 2003-01-22 14:58
Location: Hamburg

Re: vServer | Bandbreite beschränken | Script?

Post by compositiv » 2004-03-27 22:56

Wobei man vermutlich mit dem/den GS inner ordentlichen chroot-umgebung aehnliches erreicht mit deutlich geringerem Aufwand, sowohl was die Hardware als auch die Administration betrifft.

Naja und nebenbei... wenn sie Dir den Gameserver abschiessen isses vermutlich eh nicht "MissionCritical"? %)

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: vServer | Bandbreite beschränken | Script?

Post by ffl » 2004-03-28 01:56

Außer er lässt ihn UID 0 laufen. :)