Hi,
ich habe ein imho seltsames Problem und habe keine Ahnung in welcher Richtung ich suchen soll :)
Auf dieses Problem aufmerksam wurde ich, als ich WebFTP v1.4 installieren wollte (http://www.v-wijk.net). Ich habe das Ding entpackt und ausprobiert. Wenn ich zu externen Hosts eine FTP Verbindung aufbaue funktioniert alles wie es soll.
Aber sobald ich zu localhost (oder eigene ip, 127.0.0.1, ändert nichts) connecte funktioniert es nur noch ab und zu. Wenn es überhaupt nicht funktionieren würde, könnte ich das verstehen, aber mal geht's mal gehts nicht. Ich kann beispielsweise nach dem Verbinden die Dateiliste sehen, eine Datei umbenennen, dann noch eine und plötzlich hängt er. Ein anderes Mal hängt er direkt nach dem Verbindungsversuch. Das äussert sich dann insofern, dass 90 sekunden lang gar nichts geschieht und das Script danach meckert, das nichts in der Variablen drin steht, die eigentlich die Ausgabe von LIST enthalten sollte (PHP cmd dazu: ftp_rawlist). Das ganze passiert völlig zusammenhangslos (also nicht immer bpsw. beim Erstellen von einem Verzeichnis).
Zuerst dachte ich an einen Fehler im WebFTP Script, konnte aber keinen finden. Ich habe mir dann schnell das Wesentliche in einem Testscript zusammengeschrieben: Klick
Und selbst dieses funktioniert manchmal und manchmal nicht.
Ich habe mir noch den kompletten FTP-Transfer angesehen, jeweils von einem Versuch bei dem es klappte und von einem bei dem er scheiterte, aber es geschieht 100% genau das Gleiche.
Ich habe dann WebFTP v1.4 noch auf einem anderen Debian Server installiert und von diesem auf den oben erwähnten Server connected - und wieder funktioniert alles wie es sollte. Es scheitert wirklich nur wenn ich zu localhost connecte.
System ist Debian woody und vsftpd als FTP Daemon (über xinetd). PHP in der Version 4.1.2.
Ich habe nun keine Ahnung wo ich suchen soll... FTP Daemon? PHP ? Das Script? Xinetd? Jemand eine Idee?
Mir wäre schon geholfen wenn jemand das oben gepostete Script bei sich ein paar mal ausführen könnte und schreiben würde, ob es jedesmal funktionierte oder nicht.
.static
PS: Ich erhalte die ganze Zeit einen Internal Server Error, wenn ich die Codezeilen in den Beitrag einfügen will.
Seltsames Verhalten von FTP über PHP an localhost
Re: Seltsames Verhalten von FTP über PHP an localhost
In irgendeiner älteren FTP Version war das FTP-Modul extrem buggy. Hatte mal ähnliche Probleme, und das dann irgendwo gelesen und dann ne neue Version installiert, dann ging es einwandfrei. Ich glaube aber, dass war nicht 4.1.2 sondern 4.2.3 oder so. Am besten mal ähnliche Scripte mit einer anderen PHP Version auf einem anderen Rechner probieren...
Re: Seltsames Verhalten von FTP über PHP an localhost
Hi,
thx kase, damit hast du mir bereits viel geholfen - auf dein Post hin habe ich mir das gleiche Script in Perl geschrieben und siehe da, funktioniert immer einwandfrei - es dürfte also wirklich an php liegen (und ich hatte schon an vsftpd gezweifelt :twisted: ).
Ich werde mir dann wohl ein WebFTP in Perl suchen müssen...
.static
thx kase, damit hast du mir bereits viel geholfen - auf dein Post hin habe ich mir das gleiche Script in Perl geschrieben und siehe da, funktioniert immer einwandfrei - es dürfte also wirklich an php liegen (und ich hatte schon an vsftpd gezweifelt :twisted: ).
Ich werde mir dann wohl ein WebFTP in Perl suchen müssen...
.static
-
Anonymous
und - Lösung?
Hallo,
habe genau das gleiche Problem mit WebFTP 2.5 bei meinem 1&1 Root-Server. PHP Version ist 4.2.2.
War/ist es ein PHP-Bug?
Viele Grüße
Emmanuel
habe genau das gleiche Problem mit WebFTP 2.5 bei meinem 1&1 Root-Server. PHP Version ist 4.2.2.
War/ist es ein PHP-Bug?
Viele Grüße
Emmanuel
Re: und - Lösung?
Ohne ins Changelog zu sehen, wage ich es, diese Frage mit Ja zu beantworten...edrosos wrote:PHP Version ist 4.2.2.
War/ist es ein PHP-Bug?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.