Befehle in Script einbinden

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
solution
Posts: 8
Joined: 2003-02-02 14:54

Befehle in Script einbinden

Post by solution »

Hallo,

ich brauche einmal etwas Hilfe.

Ich möchte gerne Linux basierende Befehle, bzw. Programme einbinden. Nehmen wir einmal wget

Angenommen ich möchte diesem Befehl noch etwas hinzufügen:
Beispiel:

Ich lade eine Datei herunter, also:

Code: Select all

wget http://www.domain.de/datei.gz
Die Datei wird nun herunter geladen, das wars. Ich möchte aber, das nach dem Befehl wget zwar heruntergeladen wird, jedoch

automatisch z.B. mv /verzeichnis1/verzeichnis2 /verzeichnis3/verzeichnis4 aufgerufen wird.

Ist jemandem hier eine Lösung bekannt ? Es sei jedoch angemerkt, das ich erreichen möchte, das gewisse Befehle ausgeführt werden, ohne das der Nutzer das merkt, denn sonst wäre es witzlos ;-)
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Befehle in Script einbinden

Post by dodolin »

Es sei jedoch angemerkt, das ich erreichen möchte, das gewisse Befehle ausgeführt werden, ohne das der Nutzer das merkt, denn sonst wäre es witzlos
Dieses Vorhaben unterstütze ich nicht.
Wenn der User sich selbst sowas automatisieren will, wird er schon wissen, wie er das hinbekommt.
Ihm als Admin da aber vorzugreifen, ist keine gute Idee.

Ansonsten würde ich dir mal eine Bash-Programming Einführung empfehlen.