Moin ich werde langsam bischel frustriert ich habe postfix mit ipopd installiert soweit geht nun auch alles ausser halt das ich nur server interne mails versenden kann wenn ich an externe mails raus schicken möchte bekomme ich die meldung
genau das ist das problem intern funxtioniert der mail versandt von extern mail clienten aber wenn ich zumbeispiel eine mail zu t-online schicken will geht es nicht. wenn ich auf dem server mich per ssh einlogge kann ich mails nach draussen schicken :( ? ... was genau muss ich machen das ich SMTP-AUTHt aktiveren kann .. ??
Also SMTP-AUTH kann man benutzen, muss man aber nicht.
Was ich vor allem in der Config vermisse, ist eine Zeile die das Senden erlaubt, z.b.
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, check_relay_domains, reject
Vermutlich ist der default irgendwie permit_mynetworks, reject oder so? postconf sollte das anzeigen.
Sinnig ist eine Authentifzierung natuerlich schon, damit nicht jeder Mails ueber den Server verschicken kann %)
* from trusted clients whose IP address matches $mynetworks to any destination,
* from untrusted clients to destinations that match $relay_domains or a subdomain thereof, except for addresses that contain sender-specified routing (user@elsewhere@domain).