Mailsystem mal so richtig belasten?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
bernostern
Posts: 129
Joined: 2003-02-09 12:52

Mailsystem mal so richtig belasten?

Post by bernostern » 2004-03-18 15:30

Hallo,

ich hab ein Mailsystem, dass aus Postfix, amavisd-new, clam-av und spamassassin besteht. Wahrscheinlich kommt noch Cyrus POPD/IMAPD dazu.

Ich würde dieses Mailsystem gern mal so richtig auf Belastung testen, also am besten irgendwie 1000 eMails pro Stunde über längere Zeit verarbeiten lassen und schaun ob alles reibungslos läuft bzw. ob sich was aufhängt.
Traffic ist kein Problem.

Wie kann ich das bewerkstelligen, oder ist sowas Quatsch?
Oder gibts andre Möglichkeit die Zuverlässigkeit des Mailsystems zu prüfen?


Danke,
Bern

[monk]
Posts: 163
Joined: 2002-08-09 17:31
Location: Ulm

Re: Mailsystem mal so richtig belasten?

Post by [monk] » 2004-03-18 15:43

ich denke dass sich nicht viel ändern wird ausser dass die auslastung vom server evtl. etwas hochgeht. sonst ändert sich da nichts an der zuverlässigkeit.


1000 mails pro stunde ist keine belastung ;)
hättest jetzt ein paar hundert mails in ner sekunde oder so gesagt, dann würde ich von nem richtigen belastungstest ausgehen.

aber wenn du so ein aufkommen nicht hast und nicht erwartest dann brauchste so nen test eigentlich auch nicht machen

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Mailsystem mal so richtig belasten?

Post by adjustman » 2004-03-18 17:13

ich lese gerade das neue Postfix Buch. Da steht so ein Test drin. Mail mich mal per PM an, dass ichs nicht vergesse ... (werds dann auch hier veröffentlichen)

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Mailsystem mal so richtig belasten?

Post by nyxus » 2004-03-18 17:14

trag Dich doch in ein paar SPAM-Verteiler ein .. ;-)

Nee, im Ernst. Ich habe für so einen Test mal alle Mailinglisten aboniert die mir in den Sinn kamen. Alleine das Eintragen hat einen halben Tag gedauert.

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Mailsystem mal so richtig belasten?

Post by suntzu » 2004-03-18 17:17

Ansonsten:
Auf einer Shell mal ein paar Schleifen mit mail bauen...

Das ist dann auf jeden Fall eine gute Auslastung, ruiniert dir aber evtl. einiges an Statistiken *gg*

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Mailsystem mal so richtig belasten?

Post by captaincrunch » 2004-03-18 17:47

Stimmt, alleine ein Eintrag auf der LKML kann da schon einiges bewirken. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc