[Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

[Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by kenzo » 2004-03-17 12:28

Wir hatten das Thema SPF wohl erst einmal, und da ganz allgemein; mich würde interessieren, ob Ihr bereits SPF einsetzt oder plant, es in naher Zukunft einzusetzen.
Motivationen für ein "ja" bzw. "nein" fände ich ebenfalls sehr interessant.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit SPF gemacht - nutzt Ihr es bereits in Kombination mit SpamAssassin? etc.pp.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by dodolin » 2004-03-17 12:36

Servus, guckst du

Code: Select all

dominik@trinity:~$ host -t txt dodolin.de
dodolin.de text "v=spf1 mx -all"
Selbst zum Filtern/Taggen nutze ich es noch nicht, aber ich werds demnächst, wenn ich mal wieder zuviel Zeit übrig hab, wohl einbauen, zuerst irgendwie per Scoring über den SA.

Aber ich weiß noch nicht, ob ich auch SRS implementieren werde, obwohl es dafür schon echt gute Beispiele für Exim gibt. Das ist mir irgendwie noch zu eklig. D.h. wer sich von meinem Host aus Mails weiterleiten ließe, soll dann selbst dafür sorgen, dass der Endhost kein SPF macht, ne Whitelist hat oder was weiß ich. Vielleicht ändere ich meine Meinung dazu auch noch, mal abwarten...

Das Forwarden und Co. sehe ich derzeit als das einzige wirklich größere Problem an der Sache. Aber der Nutzen ist IMHO recht groß, insofern kann man u.U. über sowas hinwegsehen. Wird halt nur helfen, wenns viele machen...

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by nyxus » 2004-03-17 14:04

einsetzen noch nicht, aber wenn mal Zeit ist (das leidige Thema) werde ich das auch machen. Warum? Jeder noch so kleine Part, der das Medium E-Mail besser benutzbar macht ist unterstützenswert.

dea
RSAC
Posts: 619
Joined: 2002-08-13 12:05

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by dea » 2004-03-17 16:34

Jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen: wtf ist "SPF"? Ich gehe mal davon aus, dass es nichts mit Routing (O/SPF) u. dgl. zu tun hat ;)

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by dodolin » 2004-03-17 18:23

Auch für dea gilt: Mr. Google weiß das. ;)
Einfach "SPF" eintippen, kannste sogar "Auf gut Glück!" machen. *gg*

Das Acronym steht für Sender Permitted From.

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by adjustman » 2004-03-17 19:09

was ist damit?
SPF: Sender Policy Framework

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by dodolin » 2004-03-17 19:21

SPF: Sender Policy Framework
In der Tat. Dann haben sie das wohl geändert (SPF befindet sich ja noch in der Design-Phase, d.h. die Specs können sich durchaus noch - wenn auch vermutlich wenig - ändern), früher stand es jedenfalls mal für Sender Permitted From, sollte sich so z.B. in alten Usenet-Postings etc. finden lassen. :)

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by flo » 2004-03-24 12:29

Also, ich habe es auch integriert, nachdem ich bei irgendeinem Webmail-Dienst in den Headern einen Hinweis entdeckt habe.

Ich denke, schaden kann es nicht, habe aber derzeit auch noch keine Software zum Filtern, und mit meinem ältlichen Postfix sehe ich da eher schwarz ...

flo.

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by adjustman » 2004-03-24 12:43

dodolin wrote: ... wohl einbauen, zuerst irgendwie per Scoring über den SA....
Geht das mit SA 2.63? Oder erst mit der 3.0?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by dodolin » 2004-03-24 13:05

Geht das mit SA 2.63? Oder erst mit der 3.0?
Man kann mit jedem SA eigene Rules schreiben. :)

Aber ich meine, was gehört zu haben, dass SA bald nativen SPF-Support haben soll.

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by adjustman » 2004-03-24 13:20

DAS meint ich. Ist in 3.0 drin. :) maybe unstable :-D

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by dodolin » 2004-03-24 14:13

Nuja, derweil hätt ich halt meinem MTA, der ja eh die SPF-Prüfung macht (wenn ich es mal eingerichtet habe...), einen Header einzufügen, z.B. X-SPF: OK oder X-SPF: Fail. Und dann kann man ja im SA trivial ne eigene Regel schreiben, die auf diesen Header matched und scored.

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: [Umfrage] Setzt Ihr SPF ein?

Post by flo » 2004-03-25 20:07

... oder wie durch eine Art RBL gleich zurückweisen, aber davon sind wir IMHO noch weit entfernt ...

flo.