Rescue-System mit TFTP und serieller Konsole

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
mathiasr

Rescue-System mit TFTP und serieller Konsole

Post by mathiasr »

Hallo,
ich möchte auf meinen Servern ein Reset/Rescue-System installieren um unnötige Wege ins Rechenzentrum zu vermeiden.
Das dachte ich wie folgt zu realisieren:

- Einrichtung eines tftp-servers mit einem Notsystem (Busybox)
- Bootreihenfolge (BIOS) ändern auf Network (internes Interface), Harddisk
- Verbindung der seriellen Schnittstellen mit einem Nullmodemkabel
- Ansteuerung der Reset- und/oder Power-Schalter über eine serielle Relaisplatine (ca. 40,- â?¬ bei Conrad)

Somit wäre es bei Ausfall eines der Rechner möglich, diesen vom anderen aus im Rescue-System zu starten, indem man zuvor den TFTP startet und anschließend ein Reset für das hängende System ausführt.
Die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle lässt sich dem Rootserver-HowTo für Strato entnehmen.

Hierzu meine Fragen:

Gibt es hier vielleicht jemanden, der bereits ähnliche Lösungen realisiert hat oder ebenfalls realisieren möchte?
Kennt jemand "elegantere" Lösungen für die Ansteuerung der Reset- und/oder Power-Schalter?
Wie kann ich auf dem (funktionierenden) Wartungs-PC die serielle Schnittstelle ansprechen, um auf den Server zuzugreifen?

[monk]

Re: Rescue-System mit TFTP und serieller Konsole

Post by [monk] »

MathiasR wrote:Gibt es hier vielleicht jemanden, der bereits ähnliche Lösungen realisiert hat oder ebenfalls realisieren möchte?
Kennt jemand "elegantere" Lösungen für die Ansteuerung der Reset- und/oder Power-Schalter?
Wie kann ich auf dem (funktionierenden) Wartungs-PC die serielle Schnittstelle ansprechen, um auf den Server zuzugreifen?
Hi,

zu 1: nein kenne niemanden, aber für mich klingts auch interresant

zu 2: eine elegantere Lösung fällt mir auch nicht ein. Selbst professionelle Systeme wie z.b. die ROLF Karte oder wie die heißt, funktioniert so ähnlich (Nur dass es eine Netzwerkkarte ist, die dein Rechner hardwaremäßig dann steuert.) Die Karte dürfte glaub Preislich um die 70 euro liegen wenn mich nicht täuscht. Wenn dir also der Aufwand zuviel ist, dann investier das doppelte und du hast keine Arbeit =)
(Nein das sollte keine Werbung für das Produkt sein)

zu 3: /dev/ttyS0 währe com1.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

oxygen

Post by oxygen »