Kleines Apache Problem

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
michaelius

Kleines Apache Problem

Post by michaelius »

Hallo,

vorab, ich habe mir einen Strato Root Server besorgt in der grössten Version. Habe dort nur MySQL auf die aktuelle Version 4.018 geuppt und den Kernel auf 2.4.25 geuppt.

Jetzt habe ich auf einmal seit zwei Tagen das Problem, das wenn ein User, eine Seite nach etwas Zeit erneut aufruft, es so aussieht als wenn der Server offline ist, ein Reload verneint das aber. Dieser Effekt kommt oft, aber die logs zeigen nichts an was negativ ist.

Komischer Weise ist dieser Effekt weg wenn ich den Apache einmal neu startete. Bisher zumindest. Dauert halt ca 10 Tage bis der Effekt auftritt, bzw auftratt das erste Mal.

Hat jemand eine Ahnung ?
tuxi

Re: Kleines Apache Problem

Post by tuxi »

Also so wirklich habe ich nicht verstanden, was jetzt dieser Effekt ist und was denn zu diesem Zeitpunkt wirklich mit dem Server los ist.

Ich versuche es mal:

Irgendwann kommt im Browser "Server nicht gefunden" o.ä., woraufhin du dich per Shell einloggst, der sshd funzzt also noch.

Was stellst du dann fest, hohe load, kein Apache-Prozess mehr am laufen, usw.?

Was machst du dann? Apache restarten, Server restarten?
michaelius

Post by michaelius »

Hi,

das Problem ist der Server ist richtig friedlich, also keine Ã?berbelastung von irgendwas, nichts.

Nur halt das es auf einmal passiert das der Browser die Seite nicht mehr findet. Ohne Wartezeit oder so im Browser, sofort wie abgehackt also. Ein erneuter Klick oder Reload aber, und alles ist so wie es sein sollte. Nur finde ich dazu nichts in den logs, alles durchgeforstet, nichts. Das einzige was half war ein Apache restart. Komischer Effekt den ich noch nie hatte. Ich bin mir sicher der kommt in ein paar Tagen wieder erneut.

Wie gesagt es ist keine hohe Auslastung vorhanden, auch nicht vom Speicher oder sonstigem.
tuxi

Post by tuxi »

Und du bist dir absolut sicher, dass es nichts mit deinem lokalen Caching oder deinem Provider zu tun hat?
michaelius

Post by michaelius »

an dem Cache liegt es nicht, da guckte ich schon nach. Klar der Provider könnte eine Möglichkeit sein.

Am besten einfach einmal abwarten bis der Effekt wieder auftritt.
Post Reply