Spamassassin, ClamAV und Amavis

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
alexnbg
Posts: 60
Joined: 2004-03-16 11:21

Spamassassin, ClamAV und Amavis

Post by alexnbg » 2004-03-16 11:27

Hi!

Ich hab jetzt 2 Tage damit verbracht alle Möglichen Threads in diesem Forum zu lesen. Auch die Sache mit den Newbies hab ich gelesen. Ich gehöre leider auch noch dazu. Bin aber schon fleißig am lernen!

Meine Frage konnte ich bis jetzt noch durch kein FAQ oder HowTo beantworten :

Muß ich irgendwas bei der Reihenfolge der Installation von ClamAV, Spamassassin und Amavis beachten?

Was soll ich als erstes installieren?

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Gruß

Alex

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Spamassassin, ClamAV und Amavis

Post by dodolin » 2004-03-16 13:10

Sofern dein Setup so aussieht, dass Amavis dann ClamAV und Spamassassin aufruft, würde ich vorschlagen, zuerst ClamAV und Spamassassin zu installieren und danach Amavis.

alexnbg
Posts: 60
Joined: 2004-03-16 11:21

Re: Spamassassin, ClamAV und Amavis

Post by alexnbg » 2004-03-16 15:51

Danke für den Tip! Werde es Freitag Nacht mal probieren! Ich hoffe das funktioniert alles so einfach wie in den FAQ beschrieben!

Gruß

Alex

alexnbg
Posts: 60
Joined: 2004-03-16 11:21

Re: Spamassassin, ClamAV und Amavis

Post by alexnbg » 2004-03-17 12:23

HI Nochmal!

Ein Frage hab ich noch! Bei Amavis hab ich jetzt 3 Versionen zur Verfügung! Amavis, Amavisd und Amavisd-new!

In der FAQ wird die Installation mit Amavis beschrieben.

1. Welche Version soll ich in meinem Fall verwenden?

2. Falls ich amavisd-new nehmen, läuft die Installation da genauso ab wie in der FAQ beschrieben?

Danke

Gruß

Alex

mutombo
Posts: 184
Joined: 2003-06-19 06:10

Re: Spamassassin, ClamAV und Amavis

Post by mutombo » 2004-03-17 12:27

da gibts nix?
http://www.amavis.org/howto/

ich hab amavisd-new installiert, da langt eigentlich die README völlig.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Spamassassin, ClamAV und Amavis

Post by dodolin » 2004-03-17 12:31

amavis und amavisd sind ziemlich veraltet, amavis-ng (hast du noch vergessen) wird momentan wenig weiterentwickelt, weil der Mensch das alleine macht und wenig Zeit hat, ergo bleibt noch amavis-new, welches ich nutzen würde, sofern man denn unbedingt muss. Ich finde solche Interfaces irgendwie hyperfluid, weil eigentlich jeder gescheite MTA solche Filter wie SA oder AV auch direkt einbinden kann.

alexnbg
Posts: 60
Joined: 2004-03-16 11:21

Re: Spamassassin, ClamAV und Amavis

Post by alexnbg » 2004-03-18 10:38

@dodolin

Danke für den Hinweis! Ich hab aber das Problem das ich nur HowTo's für die Implementierung von ClamAV und Spamassassin mit Hilfe von Amavis hab!

Gibts irgendwo ne Anleitung, wie ich ClamAV und Spamassassin ohne Amavis integriere? Wie bereits geschrieben verwende ich Postfix. Procmail müsst auch installiert sein und laufen!

Gruß

Alex

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Spamassassin, ClamAV und Amavis

Post by Joe User » 2004-03-18 11:11

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

alexnbg
Posts: 60
Joined: 2004-03-16 11:21

Re: Spamassassin, ClamAV und Amavis

Post by alexnbg » 2004-03-20 12:53

HI!

Also hab gestern 5 Stunden mit der Installation verbracht! Amavisd-new und ClamAv laufen schon perfekt!

Jedoch läuft Spamassassin irgendwie nicht! Zumindestens hab ich so das Gefühl! Wie kann ich das testen?

wenn ich ps -ax aufrufe, sehe ich nirgendswas von Spamassassin! Wenn ich dann spamd eingebe kommt folgende Meldung

Code: Select all

Could not create INET socket: Address already in use IO::Socket::INET: Address already in use
Kann mit jemand weiterhelfen?